Prüfungsstunde Religion

  • <Mod-Modus>
    Auch wenn das kritische Hinterfragen der zu behandelnden Themen grundsätzlich sicherlich angemessen ist, macht es in diesem Zusammenhang bei der Vorbereitung für eine Prüfung nicht ganz so viel Sinn.


    Für die Prüfung gilt (Auch wenn es unter Umständen irgendwem nicht passt) der theologische Kontext des RU.


    Ich sitze gerade am Handy, werde aber gleich versuchen, die off-topic-Diskussion hier herauszufiltern. Macht es mir bis dahin bitte nicht komplizierter als eben nötig. :) Danke.


    Kl.gr.Frosch, Moderator


    P. S.: im Zweifelsfall kann man User hier übrigens auch ignorieren. Da gibt es einen Button für.

  • Nele, zumindest in der geplanten Fantasiereise geht es um die Personen in der Arche.

    Ja, ich weiß. Das ist ja gerade mein Kritikpunkt - dadurch, dass die Perspektive auf die Opfer der Untat ausgeblendet wird, geht der Blick auf die grausame Ungeheuerlichkeit der Geschichte völlig verloren. Aber das ist letztlich nur ein Grundparadigma jeder Religion, die Konstruktion des "wir" gegen "die Anderen".

  • Die sitzen idR seltener im christlichen Religionsunterricht. Unabhängig davon: Es gibt ganz klare Vorgaben laut KLP, ich kann hier nicht auf jedes einzelne Besonderheit Rücksicht nehmen.Wenn ein Kind beispielsweise Mißbrauchserfahrungen hat, kann ich auch nicht den kompletten Sexualkundeunterricht auslassen.

    Auslassen nein, aber Rücksicht nehmen schon, wenn ein konkreter Fall bekannt ist. Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung