Doppelstunde Klasse beaufsichtigen - ist das Mehrarbeit?

  • Ich habe morgen Vertretung, muss aber keinen Unterricht halten, sondern die Klasse dabei beaufsichtigen, wie sie einen Arbeitsauftrag abarbeitet.
    Ist das Mehrarbeit? Kann ich mir das bezahlen lassen (mache TZ)? Gibt es eine rechtliche Grundlage zur Einordnung solcher "Vertretung"?

  • Das kommt drauf an, wie das in deinem Bundesland geregelt ist. Bis zu drei Schulstunden im Monat (bei Teilzeit entsprechend weniger) können wir beispielsweise in Hessen zu Mehrarbeit herangezogen werden. Bei mir sind diese Stunden auf dem Vertretungsplan dann mit einem Sternchen gekennzeichnet.

  • In NRW ist das so, dass jede Überstunde bezahlt wird, wenn man TZ hat. Ich frage mich nur, ob das Mehrarbeit ist. Es ist ja ein Unterscheid, ob ich da meinen Unterricht mache oder ob ich die Klasse beaufsichtige (gut, in der Klasse nicht, die sind immer anstrengend).

  • Stell dir die Frage anders herum: Ist das Freizeit? Kannst du in dieser Zeit das tun, was du möchtest? Trägst du die Verantwortung,sollte es z.B. zu Auseinandersetzungen zwischen Schülern kommen?


    Selbstverständlich ist das Mehrarbeit wenn du ansonsten in dieser Zeit keinen Unterricht hättest.

  • Ich habe morgen Vertretung, muss aber keinen Unterricht halten, sondern die Klasse dabei beaufsichtigen, wie sie einen Arbeitsauftrag abarbeitet.
    ...

    Ich beaufsichtige meine Klassen auch in erster Linie dabei, wie sie Arbeitsaufträge abarbeiten :P


    Klar ist das eine normale (Vertretungsstunde-) Unterrichtsstunde, egal was sie da machen.

  • Bei uns wäre es Mehrarbeit. Da ist es egal, ob du deine Sachen oder die Sachen von einem Kollegen machst.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher.


    Wie ist das denn, wenn man Unterricht hat, den Gang runter aber eine Klasse "so nebenher" beaufsichtigt, weil der Lehrer krank ist? Das ist keine Mehrarbeit, oder?

  • Keine Mehrarbeit. Du wirst ja für die Stunde schon bezahlt.

    Bei uns ebenfalls. Du kannst für eine Stunde nicht doppelt bezahlt werden.


    das ist eigentlich unzumutbar :pfeif:

    Aber leider häufig die Regel. Eine Stunde die doppelt so stressig ist, weil man hin- und her rennen muss - gerade wenn die zweite Klasse eine lebhafte Klasse ist - und in der eigenen Klasse kommt man auch nicht voran. :neenee:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider häufig die Regel. Eine Stunde die doppelt so stressig ist, weil man hin- und her rennen muss - gerade wenn die zweite Klasse eine lebhafte Klasse ist - und in der eigenen Klasse kommt man auch nicht voran.

    ich weiß! Ist ätzend, aus genau den von dir genannten Gründen!

  • Wir haben jeden Tag etliche KuK, die 3 Klassen gleichzeitig beaufsichtigen. ich habe letztens zwei Klassen einfach zusammen unterrichtet. Passte thematisch.

  • Das ist bei uns leider auch zum Teil in den Stundenplan gegeossene Normalität, da wir Klassen wegen des Bustransports nicht einfach früher nach Hause schicken können oder später kommen lassen können. Meine Klasse hat zweimal statt Unterricht in der 6. Stunde die sog. Mittagsbetreuung bei den Erziehern. Das ist das Zugeständnis der Mittelstufe an die Grundstufe, damit die ihren Betrieb aufrechterhalten können. Die höheren Klassen werden gerne mal mit beaufsichtigt. Letztes Jahr hatte ich das ständig auf meinem Vertretungsplan stehen. In der Regel geht das gut.


    Ich könnte mich immer nur über die ständig neuen Bezeichnungen des Ganzen bekringeln. Letztes Jahr hieß das SOL (Selbstorganisiertes Lernen), was ich immer zu "ständig ohne Lehrer" verbalhornt habe. Dieses Jahr heißt es EVA (Eigenverantwortliches Arbeiten), wo ich dann mal frage, ob die Eva wieder zu Besuch sei, weil ich montags eine Klasse immer gegenüber meines Fachraums habe.

  • Würde ich ablehnen. Wenn ich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Räumen zwei Klassen parallel unterrichten soll kann ich in keiner meiner Aufsichtspflicht richtig nachkommen. Wenn was passiert bin ich dann der Gelackeimerte.
    Mal mitm Personalrat drüber sprechen bzw mit der Gewerkschaft!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher.


    Wie ist das denn, wenn man Unterricht hat, den Gang runter aber eine Klasse "so nebenher" beaufsichtigt, weil der Lehrer krank ist? Das ist keine Mehrarbeit, oder?

    ...das ist mal wieder ein Beweis dafür, wieviel sich manche Lehrer bieten lassen, was sie nicht müssen. Damit sich das ändert, ist so etwas nur konsequent abzulehnen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung