Auf einmal zuviel Geld in der Kasse

  • Moin,


    wie erkläre ich meiner SL und den Eltern, was "sprungfixe Kosten" sind?


    Hintergrund: Ich habe eine Klassenfahrt vor der Nase. Bei Buchung hatte ich 17 Schüler und eine Schülerin. Von diesen insg. 18 Personen sind aber nur noch 16 Schüler übrig, die mitfahren. Ich konnte deren beiden Plätze noch rechtzeitig stormieren. Ergebnis ist jetzt aber, daß es für die übrigen 16 sogar pro Person noch günstiger wird als vorher. Gab schon die Anfrage, warum ich vorab soviel Geld eingesammelt und im Antrag aufgeführt habe.


    Gründe:

    • In der Unterkunft gibt es für die Schüler nur 4-Bett Zimmer. Ich hatte also für die Schüler insg. sechs Zimmer gebucht. Ein Zimmer für das eine Mädel und fünf für die Schüler. Das Mädel ist fort, ein weiterer Schüler fährt auch nicht mit, ich komme jetzt also mit vier vollbelegten 4-Bett Zimmern aus. Unterbringungskosten um 1/3 reduziert, obwohl nur zwei Personen weggefallen sind.
    • Bei zwei teuren geführten Besichtigungen auf der Fahrt komme ich jetzt auch mit einer Besichtigungsgruppe aus und muß die Schüler nicht auf zwei Führungen aufteilen, die natürlich jeweils voll berechnet werden.

    Das sollte doch eigentlich so nachvollziehbar sein?

  • Für uns schon.


    Freu dich über die "Notreserve", kann nach erfolgter Fahrt ja zurückerstattet werden.
    (wobei, bei deinen Chaoten kannst du das fast als Schmerzensgeld verbraten...)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Moin,


    wie erkläre ich meiner SL und den Eltern, was "sprungfixe Kosten" sind?


    [..]

    Gar nicht?


    Abrechnung erstellen, Belege beifügen, ggf. Geld erstatten, fertig.
    Wenn du unbedingt darauf eingehen möchtest: Frühere Angebote und Kalkulationen mit drantackern.


    Nachricht an SL und Eltern: "Die Rechnungen und Belege können bei Interesse im Sekretariat eingesehen werden."

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Alles nachvollziehbar und auch üblich. Und, dass nach einer Fahrt noch Geld zurückgezahlt wird (oder auf der Fahrt für noch etwas verbraucht wird), ist auch normal.


    So ähnliche Aufgaben gibt es in Mathebüchern (5. Klassenstufe) beim Thema: Rechnen mit Dezimalzahlen


    Es sollte also für jeden nachvollziehbar sein. Erstelle eine genaue Einnahmen- und Kostenaufstellung, kopiere sie und teile sie aus (und verweise immer wieder bei Kritik darauf).

  • Ich würde das vorab gar nicht erklären.


    Wenn du das Geld schon eingesammelt hast, dann behalte es, bezahle alles und rechne NACH der Fahrt ab. Alles was übrig bleibt, teilst du durch 16 und zahlst es zurück. Dann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Erklärung.


    Je nachdem, wie viel es ist, könntest du das Geld auch nutzen, um den Schülern mal ein Eis zu spendieren, oder ihr wollt einen Abschlussabend mache und du kaufst davon Knabberzeug und Getränke etc.....


    Oder ihr macht ein Nachtreffen und grillt davon. Es gibt doch viele Möglichkeiten.


    Anders herum wäre schlimmer ;)

  • Ich sammel grundsätzlich mehr Geld ein als nötig. Es kann immer zu unvorhersehbaren Kosten kommen... Das Hostel verlangt Kaution, man brauch vor Ort doch mal den ÖPNV, Eintrittgelder haben sich erhöht, man beschließt abends gemeinsam ins Kino zu gehen, etc. pp.


    Meine letzte Fahrt ging nach Rom. Da hatte ich 30€ Puffer pro Person eingesammelt. War am Ende bis auf 1,30€ pro Person alles ratzeputz weg. Keiner der SchülerInnen wollte die 1,30€ sehen. Damit haben wir dann die Parkgebühr am Flughafen bezahlt. ;)

  • Wo ist das Problem? Und wer fragt überhaupt nach?

    ... das soll man gar nicht glauben, wo da Probleme gesehen werden und wer da in (in welcher Form!) nachfragt. Bei meiner letzten großen Studienfahrt forderten Elternteile detaillierte Informationen, wieviel Geld für was ausgegeben wird. Da ist ja erstmal nichts gegen zu haben. Es kam aber nicht nur einmal der Hinweis, dass das ein oder andere doch sicher günstiger zu bekommen sei. Ich war damals noch nicht schlagfertig genug... sonst hätte ich gesagt: "Wenn Sie das recherchieren möchten, nehme ich dann gerne das von Ihnen gefundene günstigere Angebot für Aktivität XY. Ich habe keine Zeit für ausführliche Preisvergleiche."


    Stark war auch ein Vater, der mit dem Hinweis insistierte, er sehe sich als "kritischen Verbraucher"...


    Die Rückzahlung der zu viel gezahlten Gelder war ein einziger Horror: Wir mussten auf die Erstattung einer Reiserücktrittsversicherung warten, das dauerte ewig. Vorher konnten wir aber keinen genauen Kassensturz machen. Während dieser Zeit "erkundigten" sich etliche Eltern gerne auch direkt über die Schulleitung, wo denn das Geld bliebe. Als ich dann den genauen Betrag pro Kopf hatte und schriftlich per Elternbrief um die Kontoverbindung zwecks Überweisung bat, kamen auf einmal kaum Rückmeldungen und ich musste den Leuten hinterherlaufen...


    Würde ich so heute alles nicht mehr machen, da habe ich echt Lehrgeld gezahlt.


    Beim Besuch eines Theaterstücks einer Kollegin hat neulich eine Schülermutter einen Kontrollanruf beim Theater gemacht, ob denn wirklich der günstigste Gruppentarif gewählt worden sei.


    Will sagen: Sicher das besser über die SL ab. So wie sich da bei uns einige Eltern aufführen, ist im Zweifelsfall der Vorwurf der Veruntreuung nicht weit...


    Echt schade, dass das Vertrauen in unsere Fähigkeit, so eine Fahrt ordentlich zu planen und durchzuführen, bei immer mehr Beteiligten offenbar nicht vorhanden ist. Für mich ist das ein Hauptgrund, Studienfahrten nur noch auf Anordnung hin zu machen. Der andere gewichtige Grund ist die um sich greifende Haltung bei Eltern, trotz vorher geleisteter Unterschrift die frühzeitige Heimreise ihrer Kinder zu verweigern, wenn diese massiv Mist gebaut haben. Wenn dann die SL nicht knallhart ist (und wir alle wissen, dass es Schulleitungen gibt, die sich nicht trauen, Eltern gegenüber auch mal wirklich robust aufzutreten), steht man wie der letzte Depp da...


    Total schade, aber für mich ist das Thema Klassenfahrt/Studienfahrt innerhalb weniger Dienstjahre zu einem roten Tuch geworden. Vielleicht hatte ich eine Pechsträhne; in meinem Kollegium bin aber nicht der einzige, der den Kanal voll hat.


    Schöne Grüße und ein noch schöneres Wochenende!


    Brasstalavista

  • Echt schade, dass das Vertrauen in unsere Fähigkeit, so eine Fahrt ordentlich zu planen und durchzuführen, bei immer mehr Beteiligten offenbar nicht vorhanden ist.

    Noch ein Grund nicht zu fahren. Es ist wie immer: wenn man etwas nicht macht, muss man sich darüber kurz das Gemecker anhören. Wenn man es macht, hat man die ganze Arbeit und darf sich als Belohnung noch anmeckern lassen.


    Nee, kein Bock.

  • Ich würde vor der fahrt eine kurze Info diesbezüglich rausgeben, in etwa mit dem Wortlaut deines ersten Beitrags.


    Darunter würde ich schreiben, dass das übrige Geld nach der Fahrt ausbezahlt wird, da du noch nicht sicher sagen kannst, ob ihr für öffentlichen Nahverkehr, ein Eis oder Sonstiges vielleicht noch einen Notgroschen braucht, oder ob sich bei weiteren Aktivitäten die Kosten aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl reduzieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann Probleme geben wird, denn du spielst ja komplett mit offenen Karten. Vielleicht unten noch aufführen, dass man sich bei Fragen oder Wunsch der Einsichtnahme in die Kalkulation gerne an dich wenden kann.

  • Echt schade, dass das Vertrauen in unsere Fähigkeit, so eine Fahrt ordentlich zu planen und durchzuführen, bei immer mehr Beteiligten offenbar nicht vorhanden ist.

    Wer mir an der Stelle sein Geld nicht anvertrauen kann, sollte mir noch viel weniger sein Kind für eine ganze Woche anvertrauen...

  • Ernsthaft?!
    Ich hab einen Elternbrief geschrieben, den Gesamtpreis genannt, eine Mutter ein Konto eingerichtet, alle eingezahlt, Geld überwiesen und vom Rest haben wir beim Fotos angucken Knabbereien gekauft. Ende der Geschichte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und dann waren da noch die Eltern, die forderten, dass das Geld auf einem Tagegeld-Konto angelegt wird und durch den erzielten Gewinn eine zusätzliche Aktivität für die gesamte Gruppe finanziert wird...

    Ja, genau. Gibt immerhin eine Kugel Eis pro Person wenn man das Geld ein halbes Jahr vor der Fahrt einsammelt. :wink_1:

  • Nach der Fahrt die Endabrechnung erstellen und das überschüssige Geld zurückzahlen.


    Man kann auch Probleme sehen. wo gar keine sind...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Um noch ein bisschen Schwung in den Fred zu bekommen sei hier noch auf die generelle Unzulässigkeit (zumindest in meinem Bundesland) hingewiesen, diese Gelder auf einem privaten Konto zu verwalten (Steuer, Haftung etc....)


    :flieh:

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Um noch ein bisschen Schwung in den Fred zu bekommen sei hier noch auf die generelle Unzulässigkeit (zumindest in meinem Bundesland) hingewiesen, diese Gelder auf einem privaten Konto zu verwalten (Steuer, Haftung etc....)


    :flieh:

    die Diskussion gabs anderswo schonmal: in einigen (den meisten?) Ländern gibt’s offenbar keine Schulkonten. Da bleibt nur Privatkonto oder nicht fahren.



    Wer mir an der Stelle sein Geld nicht anvertrauen kann, sollte mir noch viel weniger sein Kind für eine ganze Woche anvertrauen...

    :top:

  • die Diskussion gabs anderswo schonmal: in einigen (den meisten?) Ländern gibt’s offenbar keine Schulkonten. Da bleibt nur Privatkonto oder nicht fahren.

    Das Privatkonto darf man dafür eben nicht nehmen. Das wurde uns am Anfang dieses Schuljahrs noch einmal ausdrücklich mitgeteilt, weil das viel zu einfach wäre und man uns das Leben weiter schwer machen muss ... - das war natürlich nicht die offizielle Bergründung, aber es ist einfach deppert. Wie das meine Kollegen derzeit machen mit ihrer Abschlussfahrt, müsste ich mal fragen.
    Wer es einfach haben will, nimmt das Geld in bar und quittiert den Empfang. [Ironiemodus] Das nennt man Fortschritt - von giral zu bar. Bei meinem ländlichen Einzugsgebiet könnte ich es mir bei einigen SuS vielleicht sogar in Eiern, Wurst oder Käse begleichen lassen. Bei einem Hausbesuch könnte ich mir das entsprechende Tier dann direkt aus der Herde aussuchen! [/Ironiemodus aus]

  • keine Schulkonten. Da bleibt nur Privatkonto oder nicht fahren.

    Ich entscheide mich spontan für nicht fahren. Mein Privatkonto könnte ich, falls ich das wollte, schon deshlab nicht nehmen, weil es eben ein Gehaltskonto ist, dessen Bedingungen keine dienstlichen Überweisungen erlauben.



    Das Privatkonto darf man dafür eben nicht nehmen. Das wurde uns am Anfang dieses Schuljahrs noch einmal ausdrücklich mitgeteilt, weil das viel zu einfach wäre und man uns das Leben weiter schwer machen muss ... - das war natürlich nicht die offizielle Bergründung, aber es ist einfach deppert.

    Also ich bin es leid, immer wieder strukturelle Defizite mit privaten Ressourcen auszugleichen. Ich habe keine Lust, mehrere Tausend Euri auf einem Konto 'rumliegen zu haben, auf das sie nicht gehören.


    Wer es einfach haben will, nimmt das Geld in bar und quittiert den Empfang.

    Noch schlimmer. Wer will den ein paar tausend Euri in bar 'rumliegen haben? Wer trägt das Risiko bei Verlusten? Und wie kommt das Geld zum Reiseveranstalter, wenn nicht am Ende doch über das Privatkonto?


    Geld in bar einsammeln? Am Gesäß.


    Sorry, da stimmt was nicht. Wenn doch Klassenfahrten ach so wichtig sind, pädagogisch wertvoll und blablabla, sie teilweise sogar in den Schulgesetzen verankert sind, zumindest aber in Erlassen, wenn sie in den Schulkonzepten stehen, warum fehlt es denn an den Möglichkeiten, diese überhaupt nur zu organisieren oder abzuwickeln?


    Da will uns doch jemand hinten 'rumheben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung