Bei Schwangerschaft Jobverlust?

  • Hallo.


    Ich bin studierte Historikerin und nun seit einiger Zeit in Berlin im Seiteneinstieg (Ausbildung) mit voller Stelle.
    Habe zuvor bereits fast zwei Jahre an einer Privatschule in einem anderen Bundesland als Lehrkraft gearbeitet.
    Aktuell habe ich mit dem Land Berlin drei Verträge, die aneinander gekoppelt sind.
    Nicht dass ich es jetzt plane..., aber was würde im Falle einer Schwangerschaft passieren?
    Würde ich die Stelle verlieren?
    Im Ausbildungsvertrag steht, sollte ich die Ausbildung abbrechen, endet der normale Arbeitsvertrag innerhalb von 14 Tagen!!
    Eine Schwangerschaft wäre zwar 'nur' eine Unterbrechung, aber würde ich trotzdem die Quereinsteigerstelle verlieren?


    Danke.

  • Dürftest du eigentlich nicht, weil der Vertrag ja auch in der Schwangerschaft nicht kündbar ist, aber ich weiß, dass meine Kollegin gerade ähnliche Befürchtungen hat, weil sie ihre Mathe-Klausur im 1. Anlauf nicht bestanden hat und sagt, wenn sie die nun nicht besteht, ist der Arbeitsplatz weg.

  • Würde jetzt auch mal nein sagen, Kündigung wegen Schwangerschaft ist auf jeden Fall nicht rechtens.
    Kündigung, weil man die Prüfung nicht besteht und damit die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, rechtens.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke erstmal.
    Schön dass ihr es ansprecht.
    Ich habe nämlich zudem entsetzliche Angst vor dem Mathestudium!
    Das soll wie ich gehört habe, Mathematik auf Hochschulniveau sein und rein gar nichts mit Grundschule zu tun haben.
    In Mathe war ich meist kein Überflieger und eher immer bei einer guten 3. Mathe war lange Zeit in der Schule ein Trauma für mich. Erst in der Oberstufe wurde es Dank eines einfühlsamen Lehrers besser.
    Ich habe einen Magister in Geschichte und Kunstgeschichte.
    Im Gegensatz zu Brandenburg, hat Berlin Kunstgeschichte aber nicht anerkannt - nur Geschichte. Somit muss ich Deutsch und Mathe nachstudieren.
    Ehrlich gesagt finde ich es ungerecht. Hat jemand zufällig die 'Mangelfächer' studiert, muss er nicht Mathe und Deutsch nachstudieren. Während andere wegen einer scheiß Klausur in Mathe innerhalb von 14 Tagen ihren Job verlieren. Was ja auch für die Schulen schlecht ist!
    Ich überlege echt das alles abzubrechen und lieber wieder an eine Privatschule zu gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir sicher, dass du für den Lernbereich "Mathematik" an der Grundschule die Hochschulmathematik nachstudieren musst? Studierst du das schon?
    Ich habe Mathematik für die SekI studiert, das war z.T. mit den Diplom-Mathematikern zusammen und heftig, über 70% fielen durch's 1. Staatsexamen. Als ich dann auf Grundschullehramt wechselte, wollte ich D und Ma als Lernbereiche für die Grundschule wählen, aber die erkannten mir nichts an, weil sie ein anderes Niveau hatten.
    Bevor du jetzt noch lange Zeit Angst hast, erkundige dich doch über den Inhalt des Zusatzstudiums.

  • Bist du dir sicher, dass du für den Lernbereich "Mathematik" an der Grundschule die Hochschulmathematik nachstudieren musst? Studierst du das schon?Ich habe Mathematik für die SekI studiert, das war z.T. mit den Diplom-Mathematikern zusammen und heftig, über 70% fielen durch's 1. Staatsexamen. Als ich dann auf Grundschullehramt wechselte, wollte ich D und Ma als Lernbereiche für die Grundschule wählen, aber die erkannten mir nichts an, weil sie ein anderes Niveau hatten.
    Bevor du jetzt noch lange Zeit Angst hast, erkundige dich doch über den Inhalt des Zusatzstudiums.

    Ich gucke das gerade mit der besagten Kollegin immer wieder an und nein, es ist nicht das, was wir für SekI teilweise hatten (weshalb sie mir das beim Wechsel zur Grundschule dann auch nicht anerkannt haben), aber für viele schon sehr hoch, Mengenlehrer, vollständige Induktion usw. lässt viele aussteigen. Aber eigentlich finde ich es alles machbar (aber eine andere Kollegin meinte, ich zähle nicht mit Mathe-Leistungskurs und Mathestudium, um das einzuschätzen.



    Bei uns machen es ja gerade zwei und die andere hat genau solche Probleme in Mathe, es aber trotzdem bestanden. Die redet sich auch immer nur panisch.

  • Ich habe einen Magister in Geschichte und Kunstgeschichte.
    Im Gegensatz zu Brandenburg, hat Berlin Kunstgeschichte aber nicht anerkannt - nur Geschichte. Somit muss ich Deutsch und Mathe nachstudieren.
    Ehrlich gesagt finde ich es ungerecht.


    Sei mir aber nicht böse, aber mit deinen Fächern musst du überhaupt froh sein, irgendwie einen Fuß in den Seiteneinstieg zu bekommen. Und inwiefern soll die Fächerkombination "Geschichte und Kunstgeschichte" für die Schulen relevant sein?

  • Sei mir aber nicht böse, aber mit deinen Fächern musst du überhaupt froh sein, irgendwie einen Fuß in den Seiteneinstieg zu bekommen. Und inwiefern soll die Fächerkombination "Geschichte und Kunstgeschichte" für die Schulen relevant sein?

    Wie kommst du denn auf den Unsinn, Geschichte und Kunst wird hier händeringend gesucht, aber Kunstgeschichte gehört dann eben in Kunst in der Oberschule und nicht in die Grundschule. Aber man könnte das Fach auch daraus ableiten.

  • Geschichte ist ein kleiner Teil des Heimat- und Sachunterrichts in der Grundschule. Kann mir schwer vorstellen, dass in Berlin Geschichtslehrer für die Grundschule händeringend gesucht werden.

  • Geschichte ist ein kleiner Teil des Heimat- und Sachunterrichts in der Grundschule. Kann mir schwer vorstellen, dass in Berlin Geschichtslehrer für die Grundschule händeringend gesucht werden.

    Tja, du hast aber vergessen, dass Berliner Grundschule 6jährig ist ;) und somit einen großen Teil des GeWi Unterrichts in 5/6 ausmacht ;)
    Die werden genauso händeringend gesucht, wie die Physiker, Biologen und Chemiker für NaWi, mit dem Unterschied, dass sie eben nicht nur 1/3 des Unterrichtsstoffes haben, sondern die Hälfte.

  • Wow.... mir fallen jedes Jahr 1-2 GeschichtsReferendare ein, die ich euch gerne abgebe. Und Kollegen haben wir auch zuviel, aber ich hab sie jetzt lieb gewonnen. WIR sind mit Geschichte übervoll.

    Ja, Oberschule hat die auch genug, aber an die Grundschule will eben kaum jemand (man muss ja dann eben komplett GeWi machen). Deshalb suchen sie ja wie verrückt. Erdkunde ja genauso.

    • Offizieller Beitrag

    Wow.... mir fallen jedes Jahr 1-2 GeschichtsReferendare ein, die ich euch gerne abgebe. Und Kollegen haben wir auch zuviel, aber ich hab sie jetzt lieb gewonnen. WIR sind mit Geschichte übervoll.

    Schick sie her, meine Schule braucht Lehrer! Würde meiner Chefin 3 zum Adoptieren vorschlagen. Wenn sie ein wenig flexibel sind und statt GeWi eben D, Ma, SU, Sp, Mu und Ku unterrichten.

  • Tja, du hast aber vergessen, dass Berliner Grundschule 6jährig ist ;) und somit einen großen Teil des GeWi Unterrichts in 5/6 ausmacht ;) Die werden genauso händeringend gesucht, wie die Physiker, Biologen und Chemiker für NaWi, mit dem Unterschied, dass sie eben nicht nur 1/3 des Unterrichtsstoffes haben, sondern die Hälfte.

    Ups. Stimmt. Grundschule geht in meinem Kopf immer nur bis zur 4. Klasse - entschuldige.

  • @all
    Die Ausbildung im Quereinstieg ist nicht nur für die Grundschule bis zur 6. Klasse gedacht.
    Man kann danach ebenso gut an einer Oberschule eingesetzt werden. Nur Gymnasium geht nicht.
    Dann müsste man schon Studienrat sein.
    Ich decke als Historikerin bei uns sehr viel Gewi-Unterricht ab.
    Und außerdem Kunstunterricht 5. und 6. Klasse (obwohl das ja nicht anerkannt wurde).
    Zudem wollte ich noch anmerken, dass man völlig unabhängig von den studierten Fächern so ziemlich überall eingesetzt wird.
    Übrigens hatte ich auch schon für ein Schulhalbjahr eine 4. Klasse, weil die Klassenlehrerin erkrankt war. Und zwar mit allen damit verbundenen Verpflichtungen.
    Im Sommer bekomme ich wahrscheinlich wieder eine (eigene) Klasse.
    Ich habe eine volle Stelle und einen 12 Stunden-Tag plus Wochenende.
    Ich finde das ganze Quereinsteiger-System ist ausgesprochen verlogen.


    Das Land Brandenburg wusste allerdings Quereinsteiger und ihre bisherige Berufs- und Lebenserfahrung (ich bin immerhin schon 43) weitaus mehr zu schätzen.
    In Berlin wird man dagegen wie Dreck behandelt.


  • Das Land Brandenburg wusste allerdings Quereinsteiger und ihre bisherige Berufs- und Lebenserfahrung (ich bin immerhin schon 43) weitaus mehr zu schätzen.
    In Berlin wird man dagegen wie Dreck behandelt.

    Warum hast du eigentlich von Brandenburg nach Berlin gewechselt?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Aber dann, also wenn die Ausbildung nicht nur für Grundschule gedacht ist und du hinterher in allen Fächern eingesetzt werden kannst, macht eine Mathe Klausur schon Sinn - nicht dass man am Ende Quereinsteiger vor einer 10. Klasse stehen hat, die Mathe unterrichte sollen und damit total überfordert sind.


    Ich kann nichts zum Quereinsteiger-System sagen, außer dass "normale" Referendare auch oft einen 12-Stunden-Tag plus Wochenende haben bei geringer Bezahlung, und den Prüfungsstress und die Angst, zu vergeigen, haben sie auch. Extra Bonuspunkte für Lebenserfahrung gibt es nunmal nicht...


    Hättest du an einer Privatschule denn was Sicheres? Warum willst du den Quereinstieg denn machen?

  • @Milk&Sugar


    Weil ich täglich um 5 Uhr aufgestanden und 4 Stunden mit dem Zug gependelt bin.
    Zudem hab ich beim RE1 immer gezittert, ob ich pünktlich ankomme, weil auf der Zugstrecke nach Frankfurt Oder seit 2015 Dauerbaustelle ist und das Ding spontan ohne Vorwarnung schon mal 10 - 30 Minuten auf der Strecke rumsteht. Oder eben Ersatzverkehr.

  • @all
    Die Ausbildung im Quereinstieg ist nicht nur für die Grundschule bis zur 6. Klasse gedacht.
    Man kann danach ebenso gut an einer Oberschule eingesetzt werden. Nur Gymnasium geht nicht.
    Dann müsste man schon Studienrat sein.

    Wie kommst du darauf? Du kannst von Klasse 1-10 unterrichten, auch am Gymnasium, nur Oberstufe geht nicht ;)



    @Milk&Sugar


    Weil ich täglich um 5 Uhr aufgestanden und 4 Stunden mit dem Zug gependelt bin.
    Zudem hab ich beim RE1 immer gezittert, ob ich pünktlich ankomme, weil auf der Zugstrecke nach Frankfurt Oder seit 2015 Dauerbaustelle ist und das Ding spontan ohne Vorwarnung schon mal 10 - 30 Minuten auf der Strecke rumsteht. Oder eben Ersatzverkehr.

    Du hast dich also dafür entschieden, weil es für dich Vorteile hat nach Berlin zu gehen, dann muss man aber auch die Nachteile nehmen. Das Leben ist kein Ponyhof. Es wäre sicher eine Überlegung wert gewesen sich da noch eine gewisse Zeit mit durchzubeißen und erst später zu wechseln.

Werbung