Wer nämlich mit h schreibt...

  • ...ist dämlich.
    - s und t wird nicht getrennt auch wenn das ganze Schulhaus brennt.
    - aus Summen kürzen nur die Dummen
    - ein Bruch wird dividiert, in dem man mit dem Kehrbruch multipliziert
    - he, she, it das "s" muss mit
    - erst die Base, dann die Säure: sonst geschieht das Ungeheure!
    - 6x6 ist 36 ist der Lehrer noch so fleißig...


    Wem fallen noch bis heute ständig die Eselsbrücken ein und wer gibt sie an seine Schüler weiter?


    :gruss:

  • Bei uns hieß das noch "Trenne nie st, denn es tut ihm weh". Wobei das ja eben nicht (mehr) immer gilt.


    "Der "alte" Duden empfiehlt einige Trennungsregeln, an die sich auch ältere Menschen oft noch gut erinnern können: "Trenne nie st, denn es tut ihm weh." Daß diese – zudem etwas kindisch formulierte – Regel nicht der gesprochenen Sprache entspricht, leuchtet sofort ein, wenn man sich etwa das Wort "Reste" einmal langsam vorspricht. Die neue Regel ist also teilweise durchaus sinnvoll, da es die Erlernbarkeit der Trennung und auch die Lesbarkeit so getrennter Wörter erleichtert. Das kann aber nicht für Komposita (zusammengesetzte Wörter) gelten: Wenn dem zweiten bedeutungstragenden Wort in der Folgezeile das Anfangs-s abhanden kommt, liest man nur noch Unsinn oder gar einen ganz anderen Begriff."
    http://www.schriftdeutsch.de/ortr-tre.htm



    In der Grundschule benutze ich noch:



    Die Planeten:


    "früher" Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.


    heute: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel


    In Musik gabs noch nen Satz mit ner Gans:


    Eine alte dumme Gans hat Eier.



    In der Grundschule der Knöcheltrick die Länge der Monate.


    Himmelsrichtungen:
    "Nie ohne Seife waschen" bezeichnet Norden, Osten, Süden und Westen im Uhrzeigersinn.


    Und das Gedicht:
    "Im Osten geht die Sonne auf,
    im Süden ist ihr Mittagslauf,
    im Westen will sie untergehn,
    im Norden ist sie nie zu sehn."

  • NEW
    NEW
    NEW


    Extremstellen von f sind Nullstellen von f‘.
    Wendestellen von f sind Extremstellen von f‘ sind Nullstellen von f‘‘.


    Edit: Das sollte eigentlich versetzt stehen... Klappt irgendwie nicht...

  • Entschuldige @Wollsocken80 :rotwerd:


    Aber lustig, dass derlei Sprüche nie wieder gelöscht werden. Ich brabbele sie heute noch vor mich hin. Außer in Chemie freilich ;)

  • Kälte, Katalysator, Kern - Sonnenlicht, Siedehitze, Seitenkette (Substitution am Aromaten)


    Ta tü ta ta (die OH-Gruppen der Glucose in der Fischer-Projektion)


    HOFBrINCl (zweiatomige Elementarstoffe)


    CHNOPS (die "Lebenselemente")

    • Offizieller Beitrag

    J‘ai mis Cerbère en enfer
    -> ge, miß, ver, be, (?) zer, ent, er...
    Lustigerweise passt es doch nicht?
    -> Die untrennbaren Verbpartikeln auf Deutsch


    Mais où est donc Ornicar? (Aber wo ist Ornicar)
    -> mais, ou, et, donc, or, ni, car (aber wo und also außerden weder denn)
    -> die französischen ‚Koordinationskonjunktionen‘ (gleichgestellte Hauptsätze)

  • Die einzigen beiden Sprüche, die ich mir fürs (nachträgliche) Latinum merken wollte, waren:


    1. a de ex cum sine pro (für den Ablativ)


    und


    2. (mein Highlight)
    unus solus totus ullus
    uter alter neuter nullus
    alius erfordern alle
    -ius in dem zweiten Falle,
    und im Dativ enden sie
    immer auf ein langes -i.
    (weil ich jedesmal bei -ius auf einen Komparativ setzen wollte :teufel: :sauer: )


    À+

  • Latein:


    Setz den Ablativ bei de,
    cum und coram, a und e,
    sine, tenus, pro und prae



    In die Semmel biß der Kater (semel, bis, ter, quater)




    Erdkunde:


    Welcher Seemann Liegt Bei Nanni Im Bett?
    (Wangeroge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum - ostfriesische Inseln von Ost nach West)



    Musik:


    Geh Du Alte Ente (Violinsaiten)



    Physik/Chemie:


    Kälte zieht zusammen, Hitze dehnt aus - klar, Winterferien sind kurz, Sommerferien lang.



    Deutsch:


    Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben


    Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • il, elle, on, dafür nie!
    Gut, ist selbst erfunden, aber ich kann dieses -s nicht mehr sehen... ich hoffe also, neue Schülergenerationen zu prägen... ;)

    Ja! wie wär's mit "bei on und il und elle dafür nie, gell?"


    Ich suche noch nach etwas in der Art:
    Willst du mich bei Laune halten, bringe unterschriebene Elternzettel immer mit :hammer:


    oder: Soll aus dir mal etwas werden, kauf dir ein verdammtes Geodreieck und spitz den fucking Bleistift vor der Stunde!

  • Könnte mir den mal jemand erklären? Eigentlich spreche und schreibe ich ganz gut Englisch, aber ich komm nicht drauf, worauf sich diese Brücke bezieht:


    - he, she, it das "s" muss mit


    Ich steure noch bei:


    KondensaTOR, Strom eilt VOR. InduktiviTÄT, Strom kommt zu SPÄT.

Werbung