Frage Mediennutzung Jugendlicher


  • Zum Beispiel ist vielen Schülern, denke ich, nicht bewusst, dass viele Onlinedienste selbst untereinander vernetzt sind. Viele Onlinespiele, Einkaufsplattformen, Musik- und Videostreamingdienste bieten dir an,
    dich via Facebook oder Google einzuloggen. Wenn du dich auf einem Onlineshop für Klamotten via Facebook einloggst und vielleicht noch was kaufst, bekommst du bei deinem nächsten Facebook-Besuch ähnliche Produkte etc.
    angezeigt. Oft sind sich die Schüler gar nicht bewusst, dass durch solche Selbstvernetzung auch viele Werbeangebote explizit auf die eigene Person zugeschnitten sind.
    Ein anderer schöner aufhänger ist denke ich, ganz einfacher Onlinebetrug beziehungsweise Onlinekriminalität (Passwort-und Datendiebstahl, oder zum Beispiel auch Pädophile die sich über soziale Netzwerke mittels Fake-Accounts
    Opfer suchen). Je nachdem was du davon suchst wirst du (leider) sehr schnell fündig und hast genug Unterrichtsstoff für mehrere Stunden.


    Gruß :wink_1:

  • Man sollte es allerdings mit den Horrorszenarien nicht übertreiben, vor allem nicht, wenn man in dubiosen Lehrerforen schon hunderte von Kommentaren geschrieben hat. ;)

  • Ich hab gerade Folgendes gesehen:


    https://m.saferinternet.at/new…cally-wissen-muessen-591/


    Letztlich geht's bei diesen Apps wohl immer wieder darum, dass man sich erst mal mit den Nutzungsbedingungen und Privatsphäreeinstellungen vertraut macht. Zumindest Letzteres ist ja meist recht nutzerfreundlich gestaltet.


    Und was man bei Mobbing tut, das scheint ja auch universell gültig zu sein.

  • Meines Erachtens scheitert es meist an: "Aber alle sind da!"


    Vielleicht sollten Schulen bei dem Thema ein bisschen robuster werden:
    "Hallo Kinder, wer von Euch hat sein Handy dabei und hat Whatsapp? Alle? Super! Also, des löschen wir jetzt und dann machen wir alle zusammen die Xy-Open-Source-App drauf, die ist nämlich sicher!"
    "Aber Frau Schmid, schluchz, wo sind meine animierten Emojis?"
    "Kevin, Du bist doch kein Baby mehr!" (Alle lachen Kevin aus)
    "So, wer macht die neue Klassengruppe auf? Alicia? Prima! Wer macht ein Video vom heulenden Kevin und postet es? Torben-Korbinian? Ok! Die anderen schauen mal, wer von Ihren Freunden auch schon die neue App hat und teilen das Video!"

  • Meines Erachtens scheitert es meist an: "Aber alle sind da!"

    Stimmt.


    "Hallo Kinder, wer von Euch hat sein Handy dabei und hat Whatsapp? Alle? Super! Also, des löschen wir jetzt und dann machen wir alle zusammen die Xy-Open-Source-App drauf, die ist nämlich sicher!"

    Ich wage zu bezweifeln, dass das so oder so ähnlich funktionieren würde. Wahrscheinlich würde der dritte Weltkrieg ausbrechen :sterne:
    Bin ja noch recht jung und es ist halt einfach so, dass da wo alle sind, man sich auch anmeldet. Habe selber mal versucht, anstatt Facebook eine andere Seite zum Austausch von Zusammenfassungen etc. zu etablieren - hat natürlich nicht geklappt, da Facebook den meisten bekannter, angenehmer, mehr Funktionen etc. hatte. Die meistgenützten Seiten/Apps sind halt auch deshalb so beliebt, weil sie besser und leichter zu bedienen sind (notfalls auch einfach bessere Smileys haben), insgesamt mehr Vorteile gegenüber anderen haben
    Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass Facebook, Whatsapp etc. nicht so viel Nutzen von meinen tollen Daten haben ;) und glaube persönlich, dass gesunder Menschenverstand und ein grundlegendes Verständnis über einige Mechanismen solcher Seiten der beste Schutz sind - schließlich sind keine sozialen Netzwerke für die meisten Menschen nicht wirklich eine Lösung

  • Ich wage zu bezweifeln, dass das so oder so ähnlich funktionieren würde. Wahrscheinlich würde der dritte Weltkrieg ausbrechen :sterne: Bin ja noch recht jung und es ist halt einfach so, dass da wo alle sind, man sich auch anmeldet. Habe selber mal versucht, anstatt Facebook eine andere Seite zum Austausch von Zusammenfassungen etc. zu etablieren - hat natürlich nicht geklappt, da Facebook den meisten bekannter, angenehmer, mehr Funktionen etc. hatte. Die meistgenützten Seiten/Apps sind halt auch deshalb so beliebt, weil sie besser und leichter zu bedienen sind (notfalls auch einfach bessere Smileys haben), insgesamt mehr Vorteile gegenüber anderen haben
    Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass Facebook, Whatsapp etc. nicht so viel Nutzen von meinen tollen Daten haben ;) und glaube persönlich, dass gesunder Menschenverstand und ein grundlegendes Verständnis über einige Mechanismen solcher Seiten der beste Schutz sind - schließlich sind keine sozialen Netzwerke für die meisten Menschen nicht wirklich eine Lösung

    Der ein oder andere soll ja schon Präsident geworden sein mittels solcher Daten, aber klar - bei einem selbst wirkt Werbung überhauptnicht, man durchschaut sie ja! Das zieht ja immer nur bei den anderen!

  • Der ein oder andere soll ja schon Präsident geworden sein mittels solcher Daten

    Mit Daten über eine Unterrichtsbesprechung mit meiner Praktikumslehrerin? Oder über mein Gejammer über Professoren und ihre didaktischen Theorien (Utopien)? Oder meine Verabredung mit einer Freundin nach der Uni? Das meiste was wir über soziale Netzwerke etc. besprechen, ist doch im besten Falle äußerst banal, zumindest ich bespreche darüber meist weder philosophische noch politische Meinungen (vielleicht bin ja nur ich so oberflächlich, wer weiß :) ). Das Datensammlung (Medien insgesamt) Einfluss auf Wahlen haben und Unentschlossene mithilfe von Microtargeting beeinflusst werden sollen, will ich gar nicht bestreiten, inwiefern das bei diesen Personen aber den Ausschlag gibt oder geben kann, wage ich zu bezweifeln.

    aber klar - bei einem selbst wirkt Werbung überhauptnicht, man durchschaut sie ja! Das zieht ja immer nur bei den anderen!

    Ich habe das ja auch nie behauptet. Trotzdem wird mich nicht jede x-beliebige Werbung dazu verleiten können, genau ihr Produkt zu kaufen, da jeder Mensch, der nur ein wenig ökonomisch denkt, seine Kaufentscheidungen aufgrund anderer Faktoren treffen muss

  • Das ist ja das Problem...
    "Denken".
    Das wollen diejenigen in Machtpositionen den anderen ja immer weiter abgewöhnen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich glaube, ihr habt die Problematik "Big Data" noch nicht annähernd begonnen zu begreifen.


    Whatsapp ist mittlerweile sehr sicher, das ist nicht das Problem (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung).


    Threema wiederum verlangt auch Zugriff auf das gesamte Adressbuch, ist in Sachen Datenschutz also auch nicht besser als Whatsapp.


    Das eigentliche Problem ist: Ab einer gewissen kritischen Menge von Daten, über die ein Konzern verfügt, kann er dich immer anhand Deines online-Verhaltens identifizieren, selbst dann, wenn Du Dich gar nicht bei Facebook o.ä. einloggst.


    Konzerne wie Google, Facebook, Apple, wissen deutlich mehr über ihre Nutzer als der Staat das tut. Ist das in Ordnung? Sollen Konzerne mehr Macht haben als der Staat? Oder sollte überhaupt jemand so viel Macht haben?


    Das sind letztlich die Dinge, über die man sich (als Erwachsener zumindest) Gedanken machen sollte. Nicht umsonst haben wir ja hier so etwas wie Gewaltenteilung - die ad absurdum geführt wird, wenn alle Macht bei den IT-Konzernen liegt.


    Es geht nicht darum, dass bei Facebook jemand schaut, mit wem Du Deinen letzten Chat geführt hast. Es geht um das Große und Ganze.

  • Konzerne wie Google, Facebook, Apple, wissen deutlich mehr über ihre Nutzer als der Staat das tut. Ist das in Ordnung? Sollen Konzerne mehr Macht haben als der Staat? Oder sollte überhaupt jemand so viel Macht haben?

    Moment mal!


    Laut Schulgesetz (B.-W.) ist "die Schule insbesondere gehalten, die Schülerinnen und Schüler [..] zur Anerkennung der Wert- und Ordnungsvorstellungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erziehen, die im Einzelnen eine Auseinandersetzung mit ihnen nicht ausschließt, wobei jedoch die freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie in Grundgesetz und Landesverfassung verankert, nicht in Frage gestellt werden darf".

  • Moment mal!
    Laut Schulgesetz (B.-W.) ist "die Schule insbesondere gehalten, die Schülerinnen und Schüler [..] zur Anerkennung der Wert- und Ordnungsvorstellungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erziehen, die im Einzelnen eine Auseinandersetzung mit ihnen nicht ausschließt, wobei jedoch die freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie in Grundgesetz und Landesverfassung verankert, nicht in Frage gestellt werden darf".

    Was?! Es ging um den Datenschutz amerikanischer Unternehmen, niemand hat die badische Landesverfassung kritisiert :ka:

  • Was?! Es ging um den Datenschutz amerikanischer Unternehmen, niemand hat die badische Landesverfassung kritisiert :ka:

    Ich formuliere meinen leicht ironischen Einwurf mal anders:


    Mein Arbeitgeber fordert von mir Datenschutz ein, aber zwingt mich dazu Programme zu benutzen, die nicht sicher sind. Wenn ich sichere Programme nutzen will, verbietet er mir das!
    Wie soll ich da Schüler zum Datenschutz erziehen?

  • Ich formuliere meinen leicht ironischen Einwurf mal anders:
    Mein Arbeitgeber fordert von mir Datenschutz ein, aber zwingt mich dazu Programme zu benutzen, die nicht sicher sind. Wenn ich sichere Programme nutzen will, verbietet er mir das!
    Wie soll ich da Schüler zum Datenschutz erziehen?

    Da bin ich ja froh, dass mein Arbeitgeber mich dazu nicht zwingt!

  • Hier, als Anregung:


    https://www.heise.de/newsticke…t-Fehler-ein-4000885.html


    Damit wird aber auch klar: Wenn eine Fremdfirma die Facebook-Daten nutzen kann, um Wahlen zu manipulieren, dann kann Facebook selbst das natürlich auch (nur würde es niemand merken), und Google kann das erst recht.


    Wer dazu spannend, aber m.E. trotzdem auch informativ (im Sinne von: Was möglich wäre), schmökern möchte:


    https://www.amazon.de/ZERO-Sie…-tust-Roman/dp/3764504927

Werbung