Trainingsraum & Motivation --> Kritisch?!

  • Hallo,
    wer von euch hat schon einmal an seiner Schule Erfahrung mit dem "Trainingsraum-Konzept" gemacht?


    Denkt ihr, dass dieser Umgang mit "Stoerung" sich grundsaetzlich mit der fortwaehrenden Motivation (die ja im Unterricht geschaffen werden soll!) beißt und gegensaetzlich ist?


    Wuerde mich ueber eigene Meinungen freuen!


    Gruß, Franzi

  • Was genau meinst du mit "fortwährender Motivation"? Wieso soll diese sich beißen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Nun, Kollegen sind der Ansicht, dass das neu eingefuehrte Trainingsraum-Konzept an unserem BK sich mit der intrinsischen & extrinsisischen Motivation "beißt"?!


    Meint wohl, dass die Aufgabe des Lehrers den Schueler zu motivieren nicht mehr eingehalten wird, wenn er alleine in den Trainingsraum "versetzt" wird etc.
    Dies sei gegen den grundsaetzlichen Motivations-Ansatzes des Lehrers!
    Statt den "Stoerenfried" erneut aufzufordern zuzuhoeren etc., sprich seine Motivation hervorzukitzeln.


    Ich sehe das nicht so, und ihr?

  • Mal im Ernst: Je nach Klasse erweist sich das Schicken von Störern in den Trainingsraum als sehr motivierend für die im Klassenraum verbleibenden Schüler - weil sie nämlich endlich in Ruhe etwas lernen können.

  • Die "fortwährende Motivation" ist ein Ammenmärchen, an das Theoretiker glauben, von dem Praktiker aber wissen, dass sie nicht existiert.

    :) Den Begriff hab ich in der Uni gar nicht wahrgenommen - war wohl nicht immer motiviert ;)


    Finde es auch, dass es für die meisten in der Klasse viel motivierender ist, wenn sie in Ruhe arbeiten kann.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich gehe mal von mir aus: Wenn ich eine Fortbildung besuchen sollte und dort jemand von mir fortwährende Motivation verlangen sollte, würde ich mich in meiner Autonomie eingeschränkt fühlen. Niemand ist ständig motiviert. Insgesamt tut es aber der Motivation der Klasse gut, wenn die Spezialisten mal im Trainingsraum sind, auch von der Grundschule kann ich das nur bestätigen und aus den Erzählungen einer Freundin, die eine Umschulung gemacht hat.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Nun, Kollegen sind der Ansicht, dass das neu eingefuehrte Trainingsraum-Konzept an unserem BK sich mit der intrinsischen & extrinsisischen Motivation "beißt"?!

    Und das fällt ihnen nach der Einführung auf? Herzlichen Glückwunsch.



    Statt den "Stoerenfried" erneut aufzufordern zuzuhoeren etc., sprich seine Motivation hervorzukitzeln.

    Mit was für Masochisten arbeitest du zusammen? Alles hat seine Grenzen.


    Und wenn der Trainigsraum nur dazu dient, den Störenfried los zu sein, wird das die Motivation der übrigen Schüler erheblich steigern. Die können dann nämlich ungestört lernen.


    Ich weiß nicht, was es mit Motivation zu tun haben soll, dass sich eine Klassen samt Lehrer von einem Hansepampel auf der Nase rumtanzen lässt.



    intrinsischen & extrinsisischen Motivation

    Der intrinsichen Motivation kann eine solche Maßnahme ohnehin nichts anhaben. Die hat der Schüler - oder eben nicht. Letzteres wohl eher, wenn er nachhaltig stört.

  • Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Der Trainingsraum ist dafür da, ein Kind aus der Konflikt-Situation herauszulösen. Wenn man das Konzept umsetzt, fragt man z.B. den Schüler, gegen welche Regel er/sie verstößt und ob er in der Lage ist, sein Verhalten jetzt anzupassen. Kann er das nicht, muss er die Auszeit nutzen, um das Problem, das er aktuell hat, dort zu analysieren. Erst danach ist er in der Lage, wieder am Unterricht in der Gruppe teilzunehmen samt angemessenen Eintrittsverhaltens in den Klassenraum. Da das Spektakel dröge und wenig erquicklich ist, macht das kein Schüler besonders häufig. Voraussetzung natürlich, dass der/die KollegIn im Trainingsraum nicht Cappuccino und Schokolade anbietet, um zu erfahren, was der Kollege im Klassenzimmer denn Böses gemacht hat.


    Den Konflikt mit der Motivation sehe ich nicht. Intrinsische Motivation am Unterrichtsstoff hat das Kind aktuell ja eh nicht und extrinsische motiviert kann es erst werden, wenn es sein Problem durchdacht hat und überhaupt wieder aufnahmefähig für die Ergüsse der Lehrkraft ist.

  • An unserer Schule gibt es den Trainingsraum (TR) und es läuft gut. Ganz viele SuS benehmen sich nach der Ermahnung/1. Frage schlagartig besser, weil sie keine Lust auf das Gespräch haben. SuS lassen zum Teil echt behämmerte Sprüche los. Das kommt alles auf den Zettel, wenn ich sie schicke. Einer meiner 6er war noch nie im TR gewesen und dann schickte ich ihn mit dem Zettel los, wo draufstand, dass er mehrmals Adolf zu seinem Sitznachbar gesagt hat. Im TR hat er vor meiner Kollegin geflennt, weil ihm das so peinlich war. Es ist echt schön, wenn andere - zum Teil völlig unbekannte Kollegen - auch mal sagen, wie daneben so manches Verhalten ist. Den verpassten Stoff muss man ja auch irgendwie nachholen, was auch den wenigsten schmeckt. Gelegentlich ist der TR aber auch ganz nützlich, damit manche SuS einfach mal über ihre Probleme reden können und vielleicht einen Lösungsansatz bekommen. Habe ich auch schon erlebt.
    Dieses Jahr ist es wohl recht ruhig in unserem TR, weswegen er schon in Frage gestellt wurde. Wäre er aber nicht mehr da, wäre es mit der Ruhe aber wahrscheinlich recht schnell vorbei. Man muss sich aber auch der Grenze des Ganzen bewusst sein. Elternarbeit ersetzt er nur bedingt und auf das BK trifft das ja eh nicht zu.


    Es wird zwar immer betont, dass es keine Strafe sei, aber wenn die SuS es als solche empfinden, ist es eine. Folglich kann man das mit der Motivation ebenfalls einfach knicken. "Willst du Frieden, bereite den Krieg vor." ist hier wohl das passendere Schema. Die alten Römer waren ja für ihren Pragmatismus berühmt. :wink_1:

  • Eure Einschaetzungen bestaerken mein Denken nur!
    Ich war einer der Initiatoren des TR-Konezpts, da fuer mich dies an unserem BK echt eine Chance ist.
    Doch manche Kollegen stimmten zu, ohne wirklich die Reichweite zu wissen und "schimpfen" nun los!
    Halt typisch Schule & Co...

  • ...
    Doch manche Kollegen stimmten zu, ohne wirklich die Reichweite zu wissen und "schimpfen" nun los!
    ...

    Welche Reichweite denn? Und es muss ja auch niemand mitmachen. Oder ist es eine Frage der Finanzierbarkeit?

  • Genau -> Finanzierung! Denn dieser Raum wird gerade im Sinne des "TR-Konzepts" eingerichtet und kann nicht nur aus Spenden alleine bestehen etc. Ist eine laengere Geschichte - anstrengend :-/


    Da faellt mir noch ein spontanes Zitat eines Kollegens ein, im Bezug zur "Motivations-Debatte": "Denkt Ihr, nur weil es den Trainingsraum gibt, kommt der Schueler nach ein paar Minuten hochmotiviert (wieder) in den Unterricht?"
    Ich glaube, dieser hat den Sinn & Zweck des Konzepts nicht verstanden, oder?

  • Das kommt drauf an, wie das Trainingsraumkonzept gestaltet ist. Wenn jeder Lehrer zusätzlich dort Dienst abzuleisten hat, wird sich die Begeisterung bei denjenigen, die diesen nicht Anspruch nehmen wollen, in Grenzen halten.
    Wir haben z.B. das Konzept, dass die Auszeit im Unterricht bei einem anderen Lehrer genommen wird. Dazu gibt es eine Liste, wohin dann die Schüler in bestimmten Unterrichtsstunden gehen müssen, wenn sie in den "Trainingsraum" müssen. So hat keiner von uns eine Zusatzstunde.

  • ...
    Ich glaube, dieser hat den Sinn & Zweck des Konzepts nicht verstanden, oder?

    Was ändert es, was wir finden was dein Kollege findet? Wenn ihr den Raum schon einrichtet, dann probierts doch einfach mal as. Und wenn du überzeugen willst, dann könnte es hilfreich sein, wenn du selbst davon überzeugt klingst ;)

  • Genau -> Finanzierung! Denn dieser Raum wird gerade im Sinne des "TR-Konzepts" eingerichtet und kann nicht nur aus Spenden alleine bestehen etc. Ist eine laengere Geschichte - anstrengend :-/

    Wenn deine Kollegen es bezahlen müssen, dann würde ich aber auch motzen.



    Da faellt mir noch ein spontanes Zitat eines Kollegens ein, im Bezug zur "Motivations-Debatte": "Denkt Ihr, nur weil es den Trainingsraum gibt, kommt der Schueler nach ein paar Minuten hochmotiviert (wieder) in den Unterricht?"
    Ich glaube, dieser hat den Sinn & Zweck des Konzepts nicht verstanden, oder?

    Bist du denn davon überzeugt? Irgendwie klingt es nicht wirklich so.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Genau -> Finanzierung! Denn dieser Raum wird gerade im Sinne des "TR-Konzepts" eingerichtet und kann nicht nur aus Spenden alleine bestehen etc. Ist eine laengere Geschichte - anstrengend :-/


    Da faellt mir noch ein spontanes Zitat eines Kollegens ein, im Bezug zur "Motivations-Debatte": "Denkt Ihr, nur weil es den Trainingsraum gibt, kommt der Schueler nach ein paar Minuten hochmotiviert (wieder) in den Unterricht?"
    Ich glaube, dieser hat den Sinn & Zweck des Konzepts nicht verstanden, oder?

    Über welche Einrichtung sprechen wir hier denn?
    Wir hatten Stühle und Tische drin stehen. Das war es dann auch schon.
    Bei uns ist der Trainingsraun gescheitert, da er über Mehrarbeit der Kollegen gelaufen ist und wir irgendwann keinen Bock mehr darauf hatten. Der Erfolg war leider auch nur überschaubar.

  • Danke fuer die rege Beteiligung!
    Der Probedurchlauf bis zum Ende des SJ laeft und jeder Lehrer "muss" mitziehen, so wie SuS auch. Werde berichten, was die erste Evaluation von Seiten des Orga-Teams erbracht hat!!!

Werbung