(private) Krankenversicherung im Referendariat

  • Und welche Versicherung wird er Dir dann empfehlen? Die für Dich beste Versicherung oder die für Ihn beste Versicherung, also die, bei der er die meiste Provision bekommt?

    Die, die für mich am besten ist. Denn meine Maklerin möchte, dass ich wieder komme und mich bei anderen Versicherungen ebenso von ihr vertreten lasse. Mag aber natürlich welche geben, die in One-Shots denken.


    Meine Versicherungsmaklerin jedenfalls hat mir ein halbes Dutzend unterschiedliche Versicherungstarife von ebenso vielen unterschiedlichen Versicherungsunternehmen vorgelegt (vom Discount bis zum Toptarif), mir meine Prämie vorgerechnet und mir am Ende nicht rein gequatscht, als ich wählen musste.

  • Natürlich profitiert die PKV massiv durch die Beamten.
    Alleine die Fixkostendegression wegen des großen Versichertenpool sorgt für geringere Beiträge.


    Darüberhinaus ermöglicht der Risikopool durch die Größe dass die Beiträge einigermaßen bezahlbar bleiben.


    Insbesondere die "finanzielle Anreizsetzung" durch den Dienstherrn sorgt für einen stetigen Zustrom neuer PKV-Kunden.

  • Doubt - Wenn du es nicht bezahlst, dann bist du die Ware, das heißt die Versicherungen bezahlen, damit sie dich als Kunden erhalten...



    Genau so lief das bei mir auch ab. Was will man denn noch? Der Makler hat sich mit mir vor den PC gesetzt und ich konnte dabei zuschauen, was er (auf Grundlage meiner Wünsche und Angaben) in die Suchmaske eingibt und welche Versicherungen dann vorgeschlagen wurden. Mir persönlich war die Beratung fast schon zu detailliert. Natürlich kann man nie 100% sicher sein dass nicht irgendwo geschummelt wird, aber ich kann bislang über DieLehrerBerater nichts negatives berichten.

  • Was man mehr will? Ich will wissen wer den Spaß bezahlt, denn die arbeiten nicht pro bono. Dann kann ich auch einsortieren, warum ich Angebot x erhalte. Deswegen hab ich den Spaß dann lieber einmal selbst bezahlt und darauf vertrauen können, dass das optimale Angebot für mich, nicht für den Makler und die Versicherung dabei herausgekommen ist. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich habe inzwischen einen Versicherungsvergleich gemacht. Was bei allen 3 Vorschlägen, die als Favoriten empfohlen wurden, auffällt, dass sie keine Kosten für Reha und stationäre kuren übernehmen, bzw für letztere nur gute 800€


    Ist das normal? Besonders mit Reha irritiert mich.


    Habt ihr noch Dinge, auf die ich achten sollte, etwas, dass unbedingt im
    Angebot enthalten sein sollte?


    Ratet ihr zu einer Versicherung, die auch kosten über Höchstsatz der Gebührenordnung für Ärzte erstattet?


    Und was ich den Makler vergessen habe zu fragen, kann ich die pkv und den Tarif eigentlich wechseln oder ist man dann bis zum kiefernsarg gebunden?

  • ach und noch eine Frage-angenommen ich versicher mich im Ref in der GKV-bekomme ich trotzdem den AG Zuschuss oder zahle ich die 15,5% (aktueller Satz der TK) dann allein?

  • angenommen ich versicher mich im Ref in der GKV-bekomme ich trotzdem den AG Zuschuss oder zahle ich die 15,5% (aktueller Satz der TK) dann allein?

    Wenn du in Hamburg im Ref bist, bekommst den AG-Zuschuß. In allen anderen Bundesländern bezahlst die gut 15% voll.

  • Was man mehr will? Ich will wissen wer den Spaß bezahlt, denn die arbeiten nicht pro bono. Dann kann ich auch einsortieren, warum ich Angebot x erhalte. Deswegen hab ich den Spaß dann lieber einmal selbst bezahlt und darauf vertrauen können, dass das optimale Angebot für mich, nicht für den Makler und die Versicherung dabei herausgekommen ist. ;)

    Natürlich bekommt der Provisionen von den Versicherungen. Von welcher Versicherung er die bekommt dürfte für ihn weniger wichtig als die Zufriedenheit seiner Kunden sein. Als Versicherungsmakler ist er ja im Gegensatz z.B. zu Bankberatern o.ä. dazu verpflichtet, stets im Interesse des Kunden zu handeln.

  • Von welcher Versicherung er die bekommt dürfte für ihn weniger wichtig als die Zufriedenheit seiner Kunden sein. Als Versicherungsmakler ist er ja im Gegensatz z.B. zu Bankberatern o.ä. dazu verpflichtet, stets im Interesse des Kunden zu handeln.

    Und wenn Versicherung a ihm 5.000,- € Provision zahlt und Versicherung b nur 800,- €, welche wird er Dir dann empfehlen?


    Warum ist er dazu verpflichtet stehts im Interesse des Kunden zu handeln? Er ist Makler. Makler ist eine etwas professionellere Umschreibung für "Verkäufer". Er handelt erstmal im eigenen Interesse und das dürfte in erster Linie monetär sein. Damit meine ich die Moneten in seinem eigenen Portemonaie und nicht in Deinem.

  • Wenn es einen derart interessiert, kann man's auch einfach selbst nachlesen:


    https://wirtschaftslexikon.gab…versicherungsmakler-48993


    http://kaiser-schmedding.de/wa…immer-eine-gute-idee-ist/


    Ich kann hier auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, die ich als sehr positiv einschätze. Wenn Versicherung A viel mehr zahlen würde als Versicherung B, würde ich hier sicher nicht mit Versicherungen von X, Y, Z, Ä und Ü sitzen. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Makler sehr wohl für meine Interessen eingesetzt hat und mir bei verschiedenen Versicherungen auf Grundlage meiner speziellen Wünsche und Bedürfnisse die Rosinen rausgepickt hat (und aufgrund der Spezialisierung auf Lehrkräfte auch genau darüber informiert war, wo ich als Lehramtsanwärter wann noch welches Formular beim Amt XYZ einzureichen habe). Wie hast du dich denn für deine Versicherungen entschieden? Fernsehwerbung?

  • Mit einem Berater den ich dafür bezahlt habe und der exakt 0€ Provision von irgendeiner Versicherung sieht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus ()

  • Ja, das hast du ja schon erwähnt. Bleibt die Frage, ob du dadurch tatsächlich bessere Angebote erhalten hast und es sich für einen angehenden Referendar, bei dem das Geld womöglich noch nicht so locker sitzt, auch lohnt. Weißt du noch, wie viel du bezahlt hast und wie der Umfang der Beratung aussah? Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Makler keinerlei Provision erhielt?

  • Zitat

    Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Makler keinerlei Provision erhielt?

    Das ist auch mein Gedanke. Die Tatsache, dass du ihn bezahlst, heißt ja nicht, dass er nicht auch noch woandersher Geld bekommt.

  • Versicherungsberater (ist der richtige Begriff, hab das oben auch editiert) dürfen keine Provision annehmen und ich hab vor 7 Jahren 150€ dafür bezahlt, da kostet jedes Erstgespräch mit dem Anwalt um irgendwann später den Makler/die Versicherung zu verklagen mehr. :P


    P.S.: Wer also nicht der Werbeveranstaltung der Lehrerberater folgen möchte, kann sich hier jemand wirklich unabhängigen suchen. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Versicherungsberater (ist der richtige Begriff, hab das oben auch editiert) dürfen keine Provision annehmen

    Und wie stellst du sicher, dass sie das nicht tun? Provisionen können ja nun unterschiedliche Formen annehmen und müssen nicht immer "Für meine Leistungen erlaube ich mir ihnen XY in Rechnung zu stellen" lauten. Vielleicht lacht dein "Versicherungsberater" ja auch besonders laut, weil er nicht nur die Provision der Versicherung, die er dir aufgequatscht hat (und die natürlich nicht Provision heißt), eingestrichen hat sondern sich von dir auch noch dafür hat bezahlen lassen :dollar:


    Wie gesagt, meine Maklerin hat mir Tarife eines dutzend unterschiedlicher Unternehmen vorgelegt, mir diese erläutert, Fragen beantwortet und am Ende in keinster Weise versucht, mir Tarif X von Gesellschaft Y besonders ans Herz zu legen.

  • Naja, du kannst dich ja kostenpflichtig beraten lassen und den Tarif dann selbst abschließen.
    Damit hast du zumindest direkte Provisionszahlungen verhindert.


    Was du natürlich nie weißt, ist ob der Vertreter sich in einem netten Tagungshotel im Schwarzwald fortbilden läßt...

  • @Xiam: Ich bin mir nicht sicher, ob es für meinen damaligen Versicherungsberater so einträglich ist gewerblichen Betrug zu begehen, dass er dafür auch seine Anwaltszulassung riskieren würde, aber genug kriminelle Energie vorausgesetzt, woher weiß ich dann, dass mein Arzt mir Medikamente nicht nur wegen der netten Reisen in die Karibik verschreibt oder du dir von gekauften Noten kein Eigenheim finanzierst? Vielleicht ist es mein Glaube daran, dass wir nicht in einer völligen Bananenrepublik leben :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung