• Mal eine Frage am Rande. Ich unterrichte in NRW und da heute die Busse und Bahnen gestreikt haben, welcher Fußweg zur Schule gilt für die Schüler noch als zumutbar? Habe da nicht wirklich etwas im Internet und im Schulgesetz gefunden, kann aber auch gut sein, dass ich es überlesen habe.
    Weiß es jemand.
    Für Schüler der Primarstufe sollen es angeblich 4 km sein, obwohl ich das für die kleinen Knirpse schon recht weit finde.
    Danke im Voraus.
    Dio

  • In unserer Stadt bekommen Kinder ein vergünstigtes Busticket, wenn die nächste Schule der Schulform mehr als 3,5km entfernt ist. Klingt als wäre alles darunter daher zumutbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Moin,
    ich würde mich gerne anhängen, da die Warnstreiks ja weitergehen.


    Welche Wege sind mit dem Fahrrad zumutbar?
    Darf ich davon ausgehen, daß 16 jährige Schüler radfahren können?


    Heute wollten mir zwei erzählen, daß sie 1. kein Fahrrad hätten und 2. damit sowie nur stürzen würden, weil nie gelernt.


    Ich komme vom Lande und unterrichte im Pütt. Ist es dort echt so, daß die Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln dermaßen zugeschüttet werden, daß Radfahren nicht mehr erlernt wird in frühen Kindertagen? Bei mir daheim wäre sowas undenkbar.

  • Es nicht zu können - mit 16 - halte ich für unwahrscheinlich.
    Aber keines zu haben - das ist durchaus möglich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das Radfahren muss man doch spätestens für den „Radführerschein“ in der Grundschule können oder gibt es sowas nur in Bayern? :D

  • gibts auch in NRW.
    Aber das nicht vorhandene Fahrrad ist durchaus eine Möglichkeit.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Na, ich frage halt, weil ich an einem Wandertag (damals noch als Referendar) ein ähnliches Problem hatte. Am Fahrradverleih scheiterte es, weil manche angeblich nicht Radfahren konnten.


    Lernt man sowas im Ruhrgebiet nicht mehr?

  • Es gibt doch immer Leute, die irgendwas nicht können. Nichtschwimmer. Analphabeten. Bei uns können auch einige nicht Radfahren, es übt ganz einfach keiner mit ihnen- dazu noch motorische Defizite weil zu wenig draußen gespielt wird etc.


    Zur Frage: Eltern haben für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Da kann man mal ein Auge zudrücken, weil sie ihre Kinder sonst das nächste Mal krankschreiben. Zu Hause behalten, weil es regnet/ der Bus nicht fährt (wäre für mich die gleiche Kategorie) geht nicht.

  • Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn meine Kinder demnächst auf die weiterführende Schule gehen, müssen sie quer durch die Stadt, laufen ist da definitiv nicht drin.


    Wenn ich aber jetzt selber früh Schule habe, kann ich sie ja auch nicht fahren. Was mache ich denn da als Elternteil? Weil es heißt ja, Eltern haben für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Manchmal geht es aber halt nicht.

  • Exakt.
    Dann machst du gar nichts - höhere Gewalt.
    Was machen zB Eltern in eingeschneiten Gebieten? Sowas kann dir auch in NRW passieren - mitten im Sauerland zB. Verkehrsanschluss eh schon besch... und dann auch noch das? Dann ist ggf einfach Schluss.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...
    Wenn ich aber jetzt selber früh Schule habe, kann ich sie ja auch nicht fahren. Was mache ich denn da als Elternteil? Weil es heißt ja, Eltern haben für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Manchmal geht es aber halt nicht.

    Dann müssen sich Eltern halt zusammentun/ das Kind wartet an der Schule ein paar Minuten/ der andere Elternteil kümmert sich/ ich rufe ein Taxi... Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ein Kind zu Hause zu behalten, weil die Bahn nicht fährt :weissnicht:

  • Zusammentun geht nicht, sie werden die einzigen aus unserem Stadtteil sein.


    Warten ist okay, es geht aber um morgens.


    Der andere Elternteil verlässt das Haus noch eine Stunde früher.


    Taxi kostet Minimum 30 € eine Strecke, ist mir zu teuer, ehrlich gesagt.


    Es geht um einen Tag!!!

  • Dann müssen sich Eltern halt zusammentun/ das Kind wartet an der Schule ein paar Minuten/ der andere Elternteil kümmert sich/ ich rufe ein Taxi... Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ein Kind zu Hause zu behalten, weil die Bahn nicht fährt :weissnicht:

    Sehr heile Welt bei dir, hm?
    - "Eltern zusammentun" - denen vertraust du also so ohne weiteres dein Kind an... klar... oder - wohnen überhaupt welche in der Nähe? Und haben die vielleicht genau dasselbe Problem?
    - "anderer Elternteil" - ist dir ggf entgangen, wieviele heutzutage alleinerziehend sind?
    - "Taxi" - wer soll das bezahlen? Du?


    ...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei uns fielen auch mal für mehrere Tage die Busse aus. Meine Eltern konnten mich nicht fahren, also musste ich 17km mit dem Fahrrad zur Schule fahren - hat auch geklappt. Ob das jeden Tag drin gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Geschadet hätte es sicherlich nicht.

  • Das Radfahren muss man doch spätestens für den „Radführerschein“ in der Grundschule können oder gibt es sowas nur in Bayern? :D

    Die Ausbildung und die Prüfung finden überall statt. Aber... frag nicht. Ich habe das Elend gesehen zu Beginn des Schuljahres. Die Polizistin sagte gleich, dass es auch Klassen gibt, in denen nur 3 Kinder die Prüfung schaffen.


    Und: Kein Fahrrad haben, ja, kann ich mir vorstellen.
    3,5 km Fußweg pro Strecke finde ich auch heftig, bei uns fangen von den ganz kleinen die ersten nach 400 Metern an zu jammern.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Sehr heile Welt bei dir, hm?- "Eltern zusammentun" - denen vertraust du also so ohne weiteres dein Kind an... klar... oder - wohnen überhaupt welche in der Nähe? Und haben die vielleicht genau dasselbe Problem?
    - "anderer Elternteil" - ist dir ggf entgangen, wieviele heutzutage alleinerziehend sind?
    - "Taxi" - wer soll das bezahlen? Du?


    ...

    Öhm, wo du dich so gerne wortgewaltig über Eltern aufregst, die sich deiner Meinung nach nicht genug kümmern wundert mich die Vehemenz, mit der du nun das Schwänzen verteidigst. Der Bus fährt mal nicht, es geht nicht um ein Erdbeben ;)

  • Naja - "höhere Gewalt" ist kein Schwänzen.
    Ich habe da mal bspw. auf den Seiten des VRR nachgeschaut, da steht ganz explizit, die Mobilitätsgarantie ist durch den Streik außer Kraft gesetzt...
    Also auch nichts anderes als eingeschneit, überschwemmt, usw.
    "Schwänzen" ist nicht wollen. Also ganz bewusst fernbleiben.
    Wer nicht kann, kann eben nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Im Grunde genommen ist das ein Thema für die SL. Wir sind auch betroffen hier in der Region, und eine Gesamtschule in der Nähe hat gestern die Info rausgegeben, dass alle Schüler, die zwei Stationen und mehr mit Bus oder Bahn fahren müssen, zuhause bleiben dürfen.
    Ich finds krass, schließlich gibt es andere Wege, um zur Schule zu kommen, der Streik war angekündigt und morgen wird es zumindest hier in der Region keinen Schneefall und kein Glatteis geben. Unter den Eltern geht es jetzt los mit "Ach, da muss ich mir ja morgen keinen Stress machen, ich lasse das Kind einfach pennen und gehe zur Arbeit", obwohl es mit wenig Aufwand auch anders möglich wäre. Gelackmeiert sind die Schüler, die - ggf. mit viel Aufwand - in die Schule kommen und dann da mies gelaunt mit einem Lehrer sitzen, der höchstens ein paar Dinge wiederholt oder Spiele spielt.
    Ich werde auch 90 Minuten vor Unterrichtsbeginn losfahren, weil es voller als sonst sein wird. Meine SL würde mir was husten, wenn ich sage, dass ich wegen des Streiks zu spät oder gar nicht komme.
    Ich würde also abwarten, wer morgen da ist und wer nicht und wer mit welcher Entschuldigung kommt. Dann würde ich den SL fragen, wie vorzugehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Ich war übrigens gestern pünktlich trotz Streiks. Aber viele meiner Kollegen waren deutlich zu spät, weil sie teilweise 1 Stunde länger gebraucht haben als sonst üblich.
    90 Minuten eher losfahren ist ja sehr löblich - aber was, wenn der Kindergarten oder die Betreuung NICHT 90 Minuten eher öffnet? Lässt du dann dein Kind allein zu Haus und hoffst, dass es schon irgendwie allein raus geht und sicher und pünktlich ankommt?

Werbung