Ref. an einer Gesamtschule, danach ans BK?

  • Hallo,


    ich habe frisch das Ref. bestanden und bin nun auf Stellensuche :). Eine Bewerbung ging ans BK und ich hatte dort ein sehr sehr nettes Gespräch. ;-) Wie sind eure Erfahrungen bei einem Wechsel? Was ist anders, was ist besonders, womit müsste ich bei einem Wechsel rechnen? :-)

  • Hängt vom BK ab.
    Hast du konkrete Fragen?
    Bin vom Gym ans BK gewechselt.
    War für mich kein Problem, liegt aber daran, dass wir sehr viele AHR-Bildungsgänge haben und Vollzeitschüler.
    Ich denke das wäre schon was anderes, wenn ich jetzt primär in dualen Ausbildungsgängen unterrichten würde, da der Unterschied dann größer wäre.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hatte mein Ref an einem Gymnasium absolviert und habe dann eine feste Stelle an einem Weiterbildungskolleg (= allgemeinbildende Schule der Erwachsenenbildung) gefunden. Das war offensichtlich ein sehr anderes Arbeiten, aber ich habe den Wechsel nicht schwierig gefunden.

  • Ich komme ursprünglich von einem BK. Wenn du Fragen hast, dann kann ich gerne auch berichten. Beim BK kommt es ganz stark auf den jeweiligen Schwerpunkt an. Erfahrungsgemäß ist das Klientel dort insgesamt häufig etwas leistungsschwächer als in gleichwertigen Bilsungsgängen anderer Regelschulen. Bei den Fachabiturienten habe ich zB häufig auf Material zurückgreifen müssen, was eher im hauptschulbereich anzusiedeln ist. Auch im Dualen System bleibt das Niveau oft weit hinter Realschulniveau zurück. Die Heterogenität in Klassen ist immens (Leute ohne Abschluss sitzen nicht selten neben Studienabbrechern oder Abiturienten). Insgesamt kann ich aber nur Positives berichten. Wenn man sich auf die Bedingungen dort einlässt, dann macht es viel Freude. Das berichten auch viele Kollegen, die aus anderen Schulformen ins BK gewechselt haben. Ist in der Anfangszeit etwas ungewohnt alles, aber das vergeht schnell.

Werbung