Ausstattung im Ref

  • Mich treibt gerade die Frage um, welche (technische) Ausstattung im Ref Sinn macht.
    Klar ein gutes Notebook und ein guter Laserdrucker der auch Farbfolien druckt, aber was ist aus eurer Sicht noch wichtig/sinnvoll/hilfreich?


    Ich habe zwei kleine Kinder und würde gerne möglichst viel von meinem Arbeitszimmer aus organisieren/fertig stellen.


    Danke schon einmal für eure Anregungen. :)

  • an meiner jetzigen Schule, die nicht die schlechteste ist, aber auch von weitem keine Spitzenreiterin in medialer Ausstattung ist, könntest du mit (Farb)Folien gar nichts anfangen.
    Wir haben keine Overheadprojektore mehr, sondern nur noch Dokumentenkameras und Beamer.


    ein guter USB-Stick und gutes Organisationssystem: digital und in Ordnern.

  • Ich finde, ein Laptop macht absolut Sinn. Gerade im Ref hat man zwischendrin viele Freistunden, muss auf Seminare warten usw usf. Wenn man da irgendwann mal fertig sein will, muss man die Zeit zwischendrin nutzen.


    Drucker (ich verwende Tintenstrahldrucker mit großen Tintentanks, ist in der Anschaffung aber recht teuer)
    Scanner
    Monitor + Tastatur (zum richtigen Arbeiten zu Hause das Notebook damit verbinden)
    Große externe Festplatte für regelmäßige Backups


    Ferner (analog):
    - Schneidemaschine
    - guter Locher
    - Tacker
    - gute Stifte (ein zusätzlicher Füller mit roter Tinte spart langfristig Geld gegenüber Wegwerfkulis)
    - Kreidehalter (ich habe die von Timetex in der stabilen Plastikschachtel)
    - Kaffeemaschine bzw. gute Teekanne


    Jetzt lese ich das noch mit den Kindern, möglichst viel gleich fertig stellen.


    Also, ich habe eine Epson Ecotank Drucker. Ich drucke damit meine Arbeitsblätter schon zu Hause in Klassenstärke. Damit verballere ich eine gewisse Menge privates Geld (dumm, ich weiß, die Kopien bekäme ich bezahlt bis zu einer gewissen Menge), aber der Stress, den mir das spart, ist es mir wert. Bei den Ecotanks ist Tinte für die ersten ca. 10 000 Seiten dabei.


    Sollten Farbfolien tatsächlich nötig sein, druckt so ein Tintendrucker diese auch viel besser als ein Laserdrucker.


    Viel Erfolg!

  • Zu jedem deiner Fächer ein Fachdidaktik/methodik-Buch aus dem du in den Unterrichtsentwürfen zitieren kannst. Welches da geeignet ist, wird dir im Studienseminar gesagt und hängt auch von der Vorliebe deiner Fachleiter ab.


    Ansonsten abwarten, was die Schule hat.


    Notebook/PC, Drucker, Scanner oder Mufu zu Hause macht aber schon Sinn.
    Dazu ein Laminiergerät vom Discounter für die kurzfristigen Nachtschichten. ;)


    Da du Englisch hast, würde ich eventuell einen vernünftig lauten Bluetoothlautsprecher, wie z.B. einen Flip3, ins Auge fassen.... je nach Ausstattung deiner Schule.
    Dann kannst du die Hörbeispiele per Handy abspielen und bist unabhängig.

  • Ich finde, ein Laptop macht absolut Sinn. Gerade im Ref hat man zwischendrin viele Freistunden, muss auf Seminare warten usw usf. Wenn man da irgendwann mal fertig sein will, muss man die Zeit zwischendrin nutzen.

    Dazu würde ich tatsächlich erstmal checken, was die Schule zu bieten hat. Ich muss doch keinen Computer mitschleppen, wenn in der Schule welche stehen. Das gilt übrigens auch für die übrige Ausrüstung.


    Ich verstehe durchaus, dass man auch technisch gut vorbereitet ins Referendariat gehen will. Immerhin schließt das mit einer Note ab, die über den Berufseinstieg entscheidet.


    Trotzdem sollte man sich nicht direkt auf "Ich kaufe das alles privat" einlassen. Als Reffi kann man ja ruhig mal was fragen, z.B., warum es denn Gerät xy nicht gibt, wenn man das doch täglich braucht.


    Wenn man denn in einem Sch***laden gelandet ist, in dem es aus Prinzip nichts gibt, kann man immer noch etwas anschaffen.

  • Sollten Farbfolien tatsächlich nötig sein, druckt so ein Tintendrucker diese auch viel besser als ein Laserdrucker

    Das Lichtspektrum eines Polylux kann in aller Regel die Farben auf den Laserfolien nicht richtig darstellen. Wenn' wirklich bunt sein soll, ist eine Tintefolie besser. Aber auch da bitte erst mal checken, was die Schule hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich brauche oft:
    Computer
    Drucker
    Kopierer
    Schneidemaschine
    Ordner/Folien/Reissverschlussbeutel
    Locher
    Leistungsstarken Tacker
    Mehrer (teure) Lieblingskugelschreiber mit jeweils roter/blauer/schwarzer Mine
    Sone Sammelmappe/Ordner mit mehreren „taschenartigen Abteilen“ drin



    Seltener (im Ref häufiger):
    Laminiergerät- da reichen die billigen, die es bei Aldi regelmäßig gibt. Samt Folien (bekommt man ggf. in Schule)
    Gescheite Lautsprecher (als Englischlehrer braucht man die wohl täglich)
    Scanner


    FünftklässlerInnen stehen noch auf Schulbuch-Handpuppen :rotwerd:

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen:


    Scanner und OCR Scan Software (Texterkennung, Bsp. Adobe Acrobat).


    Die meisten meiner Kollegen / innen sitzen immernoch da und basteln Texte zusammen, schneiden aus, kleben oder tippen Texte am Computer ab.
    Da du Drucker und PC bereits hast, ist der Grundstein für effizientes arbeiten gelegt. Wenn du jetzt bereits vor dem Ref die beiden Dinge anschaffst und schonmal damit übst Texte und Bilder einzuscannen und daraus neue Arbeitsblätter (etc.) zu erstellen, wird dein Zeitmanagement was das Erstellen neuer ABs angeht, wesentlich besser. Außerdem entfällt durch das digitalisieren von ABs der riesen Papierordnergewust den manch ein Kollege bei sich daheim angesammelt hat.


    Ausserdem empfehle ich ein Software zum Überspielen der AudioCDs auf den PC. Hier gibts viele Möglichkeiten, ich personlich verwende NERO.
    Du brauchst dadurch keine CDs mehr schleppen und hast immer alle Listenings dabei und auf USb Stick / Computer.


    Solltest du in diese Richtung gehen wollen kann ich auch nur empfehlen dir Gedanken über eine gute Ordnerstruktur zu machen, in der du die gescannten Blätter, Videos, Audiodateien, etc. Speicherst und leicht wieder findest. (Bsp: Nach Klassen, Themenbereichen, etc.).


    Dazu ganz wichtig: Ein Backup System. Macht dein PC mal die Krätsche sind sonst deine ganzen Daten futsch. Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten. Ich habe mich für eine Kombination aus Backup im Haus (eine externe Festplatte) und der Verwendung eines Cloud Speichersystems (Dropbox) entschieden. Zweiteres kostet zwar jeden Monat Geld, aber ich habe hier gleich auch Kinderfotos, offizielle Dokumente, Bilder vom Haus, etc. Gespeichert, falls es mal brennt und alles futsch sein sollte. Somit nutze ich diese beruflich und privat.

  • Wow tausend Dank für eure vielen hilfreichen Hinweise. Da werde ich sicher einiges umsetzen. Vor allem in Bezug auf die digitale Ordnung muss man sich sicher sehr gut strukturieren, da lohnt es sich im Vorhinein Gedanken zu machen.

  • Dazu ganz wichtig: Ein Backup System. Macht dein PC mal die Krätsche sind sonst deine ganzen Daten futsch.

    Das kann man gar nicht laut genug empfehlen!


    Generell würde ich noch empfehlen, die Kenntnisse um Umgang mit Soft- und Hardware zu verbessern. Lerne jetzt die Möglichkeiten des Office-Programms zum Setzen und Gestalten von Texten (z.B. für Arbeitsblätter). Lerne jetzt die Grundprinzipien von Grafikbe- und verarbeitung, von Im- und Export dieser Daten. Lerne jetzt, wie man Mediendateien portabel macht und den Laptop zum Abspielen nutzen kann.


    Im Referendariat ist die Zeit knapp und der Stress groß - da sollte man dieses Wissen, mit dem die Arbeit schneller und leichter von der Hand geht, schon zur Hand haben.

  • "Übliches" Verbrauchsmaterial stellt meine Schule, aber was ich mir (sehr gerne) aus eigener Tasche leiste sind FriXion Stifte in allen Farben - falls ich mich vor der Klasse mal verschreibe, kann ich damit den Fehler gleich ausbessern. Die Nachfüllminen sind leider vergleichsweise teuer, aber über Internet deutlich billiger als im Einzelhandel.

  • Technisch und gestalterisch bin ich zum Glück ganz fit obwohl es sicher immer lohnt die Programme aufzufrischen. Vor meinen Leben als LAA war ich im Marketing tätig da gehören diese Kenntnisse zum Standard

Werbung