Ländertausch (NDS -> NRW) jetzt Stufe 4 statt 6?

  • Hallo ihr lieben,


    jetzt habe ich gerade endlich meine erste Bezügemitteilung aus dem Land NRW erhalten. Vorher habe ich hier aus meiner Elternzeit als Angestellte Lehrerin gearbeitet. Ab 1.2. bin ich aber als verbeamtete Lehrerin A12 wieder hier vor Ort Tätig (das Ref habe ich auch in nrw gemacht, wir wohnen an der Grenze).
    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Alles ist komisch. Erstmal bezahle ich Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung weiterhin?! Obwohl oben A12 steht. Außerdem bin ich in Stufe 4 eingestuft, war aber in Niedersachsen Stufe 6.


    Ist das also ein weiterer Fehler oder Stufen die einen dann einfach auf die erste Stufe zurück? Aber ich habe doch fleißig all die Jahre als Lehrerin gearbeitet?! Ich meine das ist ja nicht mal ein kleiner Unterschied oder?


    Wisst ihr, wie das läuft? Jemand eigene Erfahrungen gesammelt?


    Ich wünsche euch schöne Ferien oder zumindest ein schönes Wochenende.


    Ich danke euch für die Antworten,
    Alin

  • Scheint leider in NRW eine übliche Masche zu sein.
    Guck mal bei Tresselt.


    Ich rate dir, einmal bei deiner zuständigen Bezirksregierung anzurufen und nachzufragen.
    Frag insbesondere auch, ob denen die Unterlagen über deine Dienst- und Vordienstzeiten vorliegen.
    Die gehen in die Erfahrungsstufenberechnugn ein.


    Man sollte zwar meinen, dass einmal zugeschickt alles vorliegt, aber das geht öfter mal schief....

  • Nach meinem Landeswechsel hat es ein paar Monate gedauert, bis das Besoldungsamt - von selbst - meine Stufe korrigiert bzw. von 4 auf 6 hochgesetzt und die versäumten Differenzbeträge nachträglich überwiesen hat. Im Zweifelsfall einfach nachfragen.

  • Zu unserer Schule ist auch eine Kollegin aus Niedersachsen gewechselt. Die meinte, dass man in NRW weniger verdient, weil die Berechnung der Erfahrungsstufen (oder eine andere Berechnung, ich weiß es nicht ganz genau) anders wäre.

Werbung