DAZ-Arbeitsheft

  • Hallo liebe Forianer !


    Ich bekomme in meine 2.Klasse ein Kind, welches noch keine Deutschkenntnisse hat (aber bereits 2 Jahre Schule im Herkunftsland hatte).


    Kennt ihr vielleicht ein Arbeitsheft zum Wortschatzlernen, welches ihr empfehlen könnt? Es gibt ja mittlerweile viele Daz-Hefte, aber es wäre schön, wenn ich nicht blind irgendeines besorgen müsste..


    Viele Grüße.

  • Wir haben an der Schule die Hefte von Mildenberger "Willkommen in Deutschland" und sind damit ganz zufrieden. Gut finde ich das Begleitmaterial (Lernwörterkärtchen/Redekärtchen) und die Möglichkeit, sich die im Heft vorkommenden Wörter auf einer kostenlosen Internetseite vorlesen zu lassen.
    Auch die Hefte vom Jandorf-Verlag sind im Einsatz. Mal abgesehen davon, dass sie sehr preiswert sind, erscheinen sie mir durchaus brauchbar. Angenehm "schlicht" und darauf ausgerichtet möglichst selbständig arbeiten zu können.
    Beides setzt aber voraus, dass die Kinder schon lesen können.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • An der Übergangsklasse, an der ich arbeite, benützen wir ebenfalls die Hefte von Mildenberger und sind damit ganz zufrieden.
    Des Weiteren finde ich das "Komm zu Wort! 1 – Hör-Bilder-Buch" vom Finken Verlag sehr gut. Notwendiger Wortschatz wird übersichtlich in verschiedenen Alltagssituationen (Schule, Wohnen etc.) dargestellt. Wenn man dazu einen TING-Stift hat, dann kann man das Kind ziemlich selbstständig arbeiten lassen - und die TING-Stifte sorgen für sehr viel Motivation :) . Dazu passend gibt es auch noch einen Ordner mit Arbeitsblättern, wirklich empfehlenswertes Material. Ich weiß aber nicht, wie viel Geld du ausgeben kannst, deshalb hab ich jetzt hier nur die zwei (meiner Meinung nach) besten Materialien genannt

  • Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da altmodisch, aber irgendwie finde ich es doch merkwürdig, wenn man jemandem eine Frage beantwortet und es kommt so gar keine Reaktion....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Altmodisch nicht. Aber manchmal gibt es die Zeit einfach nicht her.


    Ich habe jetzt vorerst das Heft von Mildenberger bestellt.


    Allerdings wollen wir einen kleinen Fundus an der Schule anlegen, weil es immer wieder mal vorkommt, dass von heute auf morgen ein nicht deutsch sprechendes Kind auf der Matte steht.. Also auch für allen anderen Vorschläge ein herzliches Dankeschön!

  • Freut mich, wenn es dann doch hilfreich war.
    Ich erwarte ja auch kein Dankeshymnen. Ein einfaches "Danke" oder zur Not ein Klick auf den "Gefällt mir"-Button tut's ja auch.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wenn ihr für die Schule etwas anschaffen wollt, dann empfehle ich auch das "Komm zu Wort 1" mit dem AB-Ordner & dem TING-Stift.
    Die Jandorf-Hefte sind auch prima (und lassen sich auch grob dem Finken-Material zuordnen, so dass darin parallel gearbeitet werden kann).

Werbung