Baupläne schreiben

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin im Referendariat und werde in meiner Prüfungsstunde in Mathe etwas zu "Baupläne zu Würfelgebäuden schreiben" machen. Die Stunde ist soweit fertig. Wir starten mit dem klassischen Bauplan (Aufbau erklären, usw.) In der Arbeitsphase (Lerntheke) gibt es an jeder Ablage differenzierte AB's. Die Kinder schreiben zunächst zu Abboildungen von Gebäuden Baupläne, dann stehen im Klassenraum selbstgebaut Würfelgebäude aus zu denen sie Baupläne schreiben und als dritte Station können sie in Partnerarbeit eigene Gebäude bauen, einen Plan schreiben und der partner baut es anhand des Planes nach. Die Reihenfolge können sie selbst wählen, ebenso den Schwierigkeitsgrad. Nun meine Frage: Ich bin unsicher, was ich in der Sicherung noch einmal thematisieren könnte.
    In der Arbeitsphase arbeiten wir mit 4x4 Bauplan-Vorlagen, auf denen die Kids die Baupläne schreiben sollen und den Umriss des Gebäudes einzeichnen sollen.
    Ich habe überlegt, in der Sicherung nur Bauplan-Grundrisse an die Tafel zu hängen und entsprechende Abbildungen von Gebäude und die Kinder sollen die BauplanGrundrisse zuordnen....Bin damit aber noch nicht so zufrieden...hat jemand eventuell Ideen?
    Liebe Grüße!

  • Habt ihr schon gespiegelt? Dann könntet ihr zum Abschluss von einem Gebäude und dem Bauplan ausgehen und gemeinsam das bespiegelte Gebäude und den Bauplan entwickeln. Falls du etwas Weiterführendes haben möchtest. Du hast leider nicht geschrieben, warum du nicht zufrieden bist. Vielleicht magst du das noch erklären? Dann kommen bestimmt noch bessere Ideen als meine.
    Um welche Klassenstufe handelt es sich eigentlich?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, weil ich ANgst habe, dass am Ende reflektiert wird, dass das nicht herausfordernd ist. Ich würde die Sicherungsphase so begründen, dass man anhand der Zuordnung der Grundrisse schauen kann, ob die Kinder die Vogelperspektive einnehmen können. Eventuell könnte ich noch einen Fehler einbauen, den sie erkennen müssen. Bin mir aber unsicher, ob das für eine Sicherung reicht oder ob man noch einen Schritt weitergehen müsste. Denn eigentlich müssen sie ja in der gesamten Arbeitsphase die Vogelperspektive einnehmen, um zu den Abbildungen und den Gebäuden Baupläne zu schreiben. Die VEränderung wäre ja nur, dass man am Ende keinen 4x4 Bauplan nimmt, sondern die Grundrisse...ich weiß nicht so recht, ob das zu wenig ist für eine Sicherung.
    Das Spiegeln ist eine gute Idee, wäre allerdings was ganz neues....in der folgenden Stunde kommen die Seitenansichten der Baupläne...
    Ist erst eine 2. Klasse!
    LG

  • O.k. Klasse 2. Dann könntest du als ersten Schritt eine Abbildung eines Würfelgebäudes nehmen, wobei du beispielsweise 4 Baupläne dazu heftest, von denen 2 falsch sind und 2 richtig, aber in gedrehter Version vorkommen. Wenn die Sicherung im Stuhlkreis erfolgt, kannst du noch die Seitenperspektive einführen. Die Kinder schauen dann aus unterschiedlichen Richtungen auf das Gebäude und ordnen Karten aus ihrer Perspektive zu ( eventuell Gebäude auf einem Tisch?).

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Würfelgebäude ist ein tolles Thema zum Training des räumlichen Vorstellungsvermögens. Habe ich richtig verstanden, dass es um eine Einführungsstunde geht? Dann kannst du natürlich einerseits einen Fehler einbauen, den die Schüler erkennen müssen. Ansonsten kannst du die Schüler 1. die Vorgehensweise von der Betrachtung der Würfelgebäude bishin zum fertigen Bauplan Schritt für Schritt oder 2. Veränderungen innerhalb der Würfelgebäude (z.B. im Feld 1.1 wird ein Würfel entfernt und zum Feld 2.1 hinzugefügt --- 1.1 -1, 2.1 +1) mit Bezug auf den Bauplan mündlich beschreiben lassen. Das Thema kann man natürlich auch beliebig anspruchsvoller gestalten mit Darstellung in Frontalperspektive, Ergänzung zum Würfel oder Zusammenhänge mit dem Soma-Würfel...


    Eine interessante Frage wäre sicher auch: Warum sind bei der Links- und bei der Rechtsansicht 8 Quadrate zu sehen, bei der Obenansicht jedoch 10?

  • Was genau ist denn dein Ziel der Stunde? Darauf sollte sich die Reflexion beziehen.
    Und wie ist die gesamte Reihe aufgebaut?
    Ohne diese Infos ist es schwierig etwas zu raten.

Werbung