Projekttage "Gemeinsam stark"

  • Hallo Liebe Kollegen/ Kolleginnen,
    Wir wollen im Mai Projekttage zum Thema "Gemeinsam stark" durchführen und nun suche ich etwas für die künstlerische Umsetzung. Es sollte von Erst- wie auch Viertklässlern gleichermaßen umgesetzt werden können und nicht länger als eine dreiviertel Stunde dauern.
    Ich hatte schon Mehreres überlegt und fand die Idee aus Einzelteilen etwas gemeinsames zu machen, gut. Konkret wäre evt eine kurze Geschichte nett, aus der man dann künstlerisch etwas gestalten kann, dass zum Schluss ein Ganzes ergibt......
    Habt ihr Anregungen zum Weiterdenken für mich?

  • Vielleicht nur etwas zum Weiterdenken:
    Als bekannteste Geschichte zu diesem Thema wird bei uns "Swimmy" (Leo Lionni) gehandelt.


    Ich lese manchmal meinen Dritt- oder Vierklässlern Bilderbücher zu sozialen Themen vor und wir reden darüber.
    "Das kleine Wir" von Daniela Kunkel bietet z.B. verschiedene Situationen - sehr bildhaft -, wo das Positive vom gemeinsamen Erleben und Handeln herausgestrichen wird und auch das Gegenteil benannt wird.

  • Geschichte Swimmy vorlesen. Einzelne Fische bilden gemeinsam einen großen Fisch um nicht gefressen zu werden. Viertklässler schneiden dann einfach mehrere Fische aus, Erstklässler eben nur 1-2.


    Oder: Puzzleteile (A5/A6) vorbereiten und jeder daarf mehrere Gestalten und diese werden zu EiNEM Kunstwerk zusammengefügt.

  • Vielen Dank ihr beiden. Swimmy kenne ich sogar ..... "Das kleine wir" werde ich mir mal anschauen.
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir ca 100 Kinder an der Schule haben und es gut wäre, wenn man das "Gemeinschaftswerk" wieder abnehmen könnte, da wir voraussichtlich nächstes Jahr saniert werden.

Werbung