Musik für Phasenwechsel

  • Hallo,
    benutzt jemand Musik, um der Klasse zu signalisieren, dass sie z.B. zum Schluss kommen, aufräumen und sich für den Abschluss/die Sicherung vorbereiten sollen? Ich denke an eine Länge von 2-3 Minuten. Hat da jemand was Nettes?

  • Es gibt vom Verlag an der Ruhr eine CD mit Liedern zum Einläuten verschiedener Phasen. Vom Frühstückssong oder so heißt sie. Sie hab ich eine zeitlang benutzt, dann fand ich die Lieder eher nervig.
    Ich mag lieber instrumentale Stücke dafür, z.B. das Lied aus der fabelhaften Welt der Amelie.

  • Da würden mich auch neue Ideen freuen. :top:


    Ich nutze die CD "Vom Frühstückssong zum Abschiedsgong" schon, manchmal nach der Morgenarbeit, das Aufforderungslied zum Stuhlkreis und das Aufräumlied nach dem Kunstunterricht. Alle Stücke sind dort nochmals instrumental eingespielt.


    Ansonsten nutze ich eher Meditations- bzw. Entspannungsmusik. Nicht alles kann man hernehmen, aber ein bisschen flottere finde ich schon gut. In unserer Buchhandlung gab es einmal eine ganze Serie solcher gut gemachter unterschiedlicher CDs, die man vorher anhören konnte, da habe ich mir ein paar geeignete angeschafft. Ansonsten werden bei uns noch Stücke von Rondo Veneziano oder klassische Flötenstücke (z.B. Le Basque, gespielt von James Galway )verwendet.

Werbung