Wo bekomme ich eine Antolin-Lizenz her?

  • Hi.


    Ich bin nicht direkt Lehrer sondern "unterrichte" als Teil des Förderungsprogramms der Volkshochschule einige schwächere Schüler (hauptsächlich Realschüler im Alter von 10-13).


    Die Kinder, welche oftmals in zweiter Generation in Deutschland leben sprechen zwar im Alltag gut deutsch, verwunderlicherweise ist es für sie allerdings enorm schwierig geschriebene Sätze bzw. an sie gerichtete Aufgabenstellungen zu verstehen. Um dem langfristig entgegenzuwirken versuche ich die Kinder zum Lesen zu animieren (Teufelskicker, die drei Fragezeichen Kids usw.).
    Um einen Überblick zu bekommen wie viel tatsächlich verstanden wird bzw. um in Rücksprache mit den Eltern zusätzliche Bildschirmzeit als Belohnung austeilen zu können würde ich mir gerne eine Antolinlizenz kaufen.


    Folgendes Problem: Ich bin keine Lehrkraft (bekomme also erstmal keine), und zweitens kostet eine Klassenlizenz 40€/Jahr für 40 Schüler. 1 Euro pro Schüler kann ich ja wohl noch nachvollziehen, leider habe Ich immer nur 2-3 Schüler parallel, wodurch sich das nicht lohnen würde...


    Kennt ihr irgendwelche Tricks & Kniffe wie ich dennoch an eine Antolin-Lizenz bzw. etwas vergleichbares komme? Benutzt jemand Lepion? Das würde nur die Hälfte kosten, die Seite scheint allerdings relativ kaputt zu sein.


    Gruß


    Simon

  • Haben die Kinder vielleicht bereits eine Lizenz über ihre jeweilige Schule oder können darüber eine erhalten? Schullizenzen kosten ja nur einen Bruchteil je Kind, so dass sie oft gekauft, aber gar nicht alle benutzt werden. Wir haben letztes Jahr für 12 Klassen 185 Euro bezahlt und hier bekommen es jetzt sogar alle Schulen von der Stadt gezahlt. Also frage doch mal, ob dir eine der Schulen da weiterhelfen kann.

  • Die Idee von Susannea hatte ich auch...irgendwo gehen die Kinder ja regulär zur Schule, vielleicht hast du ja Glück.