Vertretungslehrer Elternzeit, im Anschluss Quereinstieg?

  • Guten Abend,



    ich bin neu hier im Forum und habe eine leider etwas komplizierte Frage.



    Ich komme ursprünglich aus Polen, habe dort Germanistik studiert. In Polen könnte ich damit sofort als Lehrer anfangen. Zusätzlich habe ich 4 Semester in München und 2 Semester in Köln studiert. C2 Sprachzertifikat vom Goethe Institut kann ich natürlich auch vorweisen.


    Letztes Jahr habe ich mich als Quereinsteiger beworben, wurde aber nicht genommen, da deutsch damals in Berlin kein Mangelfach war.
    Stattdessen habe ich einen befristeten Vertrag als Elternzeitvertretung bekommen. Komischerweise steht im Vertrag aber namentlich nicht die Person die ich vertreten soll, stattdessen werde ich von Vertretungstunde zu Vertretungsstunde geschoben bzw. bin temporär sogar Klassenlehrerin, wenn jmd. länger ausfällt, alles für natürlich wenig Geld.


    Zum Schuljahr 18/19 ist Deutsch in Berlin Mangelfach. Da ich aber gelesen habe, dass man mindestens 4 Monate eine fachliche Begleitung braucht, die im Einzellfall auch kürzer ausfallen darf, habe ich mich im Februar beim Senat beraten lassen. Dort wurde mir folgendes gesagt:


    - Laufzettel durch die Direktorin ausfüllen lassen und samt allen Unterlagen an die Schulaufsicht mit der Bitte, den befristeten Vertrag
    durch einen unbefristeten Quereinsteigervertrag abzulösen.