• Hallo,


    wir (Förderschule NRW) schreiben unsere Zeugnisse mit selbstgestalteten Word-Dokumenten. EIn Graus... Ständig verschiebt sich überall die Formatierung.


    Man kann mit Word oder Libre die Dokumente so formatieren, dass sich da nichts verschiebt.
    Das ordentlich zu formatieren ist natürlich auch ein Aufwand (bei dem man aber etwas Nützliches lernt).


    An Eurer Stelle würde ich das machen, anstatt ein anderes Programm zu verwenden, in das man sich auch erstmal Einlernen muss und bei dem evt. die Möglichkeiten der Zeugniserstellung begrenzt sind.


    Das offizielle Schulverwaltungsprogramm in BW hat noch jede Menge Kinderkrankheiten.
    Wer selbst Zeugnisse mit Word oder Libre macht, hat es selbst in der Hand und weiß, was er macht. Ich persönlich würde das jederzeit vorziehen.

  • Hallo @Morse


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Bevor ich das in Word und Libre löse, würde ich trotzdem gerne wissen, ob es überhaupt in Schild-NRW Förderschulzeugnisvorlagen gibt; falls ja, mir diese einmal anschauen und dann kann ich ja noch immer immer entscheiden,wie ich es machen kann. Vielleicht sind diese ja garnicht so schlecht?!?


    Gruß,


    FrauVau

  • Wenn du es mit Schild machen möchtest, dann fragst du hier im "falschen" Forum.
    Du solltest hier fragen:
    https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/svws/forum/index.php


    Das Forum sieht zwar im Moment etwas leer aus, das liegt aber daran, dass es gerade neu aufgesetzt wurde.
    Du kannst aber auch gerne die "Suche" Funktion im alten Forum nutzen. Die Frage kam evtl. schon öfters vor.
    siehe:
    https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl



    Ansonsten würde ich es auch mit Word oder Libreoffice machen. Falls ihr nicht wisst wie das geht, dann ist evtl. eine Anmeldung an euer Volkshochschule sinnvoll. Oder macht eine Lehrerfortbildung; die Volkshochschule hilft da bestimmt gerne.



    In einem Forum zu zeigen, wie man einen Textrahmen fixiert ist immer etwas doof. Wenn ihr ein paar fixe Textrahmen setzt, dann verschiebt sich da nichts mehr. Zusätzlich würde ich die Schriftarten ins Dokument einbetten (muss man ja nur einmal machen) und den Lehrern auch mal zeigen, wie man Formatvorlagen benutzt.

  • Schild

    SchILD ist zunächst mal primär kein Zeugnisschreibprogramm. Es ist ein Programm zur Verwaltung von Schülerdaten, mit dem man auch Zeugnisse drucken kann. Dazu müssen die notwendigen Daten ins Programm und das ist ein einigermaßen komplexes Unterfangen, das mit der Ersteinrichtung anfängt. So kann man dann auch nicht mal eben etwas ausprobieren.


    Wie verwaltet ihr denn eure Schülerdaten? Nur zum Zeugnisdruck kann man eigentlich nicht zu SchILD raten. Aber dann stellt sich die Frage nach vorhandenen Formularen. Auf der Schulverwaltungsinfos-Forum wurde ja schon verwiesen.


    Aber Obacht, die Frage ist mit einem "Ja" oder "Nein" nicht abschließend beantwortet. Das Formular muss dann auch auf die Schule passen und wirklich funktionieren. Selbst kleine Änderungen sind nicht mal eben so gemacht und eine umfassende Anpassung eines Formulars dürfte den Einsteiger überfordern. Der Report-"Designer" ist nicht gerade - räusper - das Aushänge-SchILD des Ganzen. Und wen bei Word und Co. verschobene Formatierungen stören, der kann sich in SchILD vortrefflich wundern, wie komisch so etwas auch noch aussehen kann. "Formatsicher" wäre da nicht das erste Attribut, das ich zuordnen würde.


    Vielleicht ist also die klassische Textverarbeitung doch eine Möglichkeit. Der Verweis suf die Volkhochschule, die man besuchen solle, damit man Zeugnisse drucken kann, entbehrt ja nicht eines gewissen satirischen Anteils. Denn egal, was man macht, man muss sich schon mit dem Programm auseinandersetzen, das man verwendet. Word ist das Poster Child eines Programmes, das die Kollegen für alles verwenden, sich aber in der Regel überhaupt nicht damit auskennen.


    Nur am Rande, neben den offensichtlichen Alternativen wie Open- oder LibreOffice gibt es noch alles Mögliche, um Tinte aufs Papier zu bringen. Das Problem ist, dass man bei einem geringumfänglichen Suchraum nicht wirklich eine Auswahl hat.


    PS: Hier https://www.svws.nrw.de/downlo…ld-nrw/schild-nrw-reports ist erstmal wenig zu finden, das mit Förderschule zu tun hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wenn man sich einmal einen Zeugnisreport gebastelt hat, der das Schullogo, die sonstigen Schulinfos etc. enthält und nicht gerade neue Vorgaben bezüglich der Formulare vom Schulministerium kommen, kann man mit Schild wunderbar Zeugnsse drucken.
    Für die Arbeit mit den Reports gibt es entsprechende Fortbildungen von kompetenten Moderatoren. Ich sehe da kein Problem.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Schild hat für Förderzeugnisse 2 Probleme:

    • Textfelder brechen nicht automatisch auf neue Seiten um.
    • Wegen 1. muss die Textfeldlänge begrenzt werden. Diese Begrenzung kannst du meines Wissens aber nicht bei der Eingabe der Texte erzwingen. Du darfst, dann also alle Zeugnisse auf abgeschnittene Texte oder kaputtes Layout (im ganzen springende Textfelder) kontrollieren, jenachdem wie die Textfelder im Report eingestellt sind.
  • Für die Arbeit mit den Reports gibt es entsprechende Fortbildungen von kompetenten Moderatoren. Ich sehe da kein Problem.

    Ja, die sind kompetent.
    Das nützt aber nix, wenn dann aus der Fortgeschrittenen-Fortbildung zu Reportdesign/Reportprogrammierung spontan eine Anfängerfortbildung gemacht wird, weil 90% der Teilnehmer sich falsch angemeldet hat und noch die Grundlagen lernen muss.
    Das habe ich bisher 2 mal erlebt. Extrem ärgerlich, weil verschenkte Fortbildungstage...
    Sicher auch eine blöde Situation für die Moderatoren.

  • Ich habe mit dem Report inzwischen ein paar Mal testweise gearbeitet und mich jetzt einmal zu drei Report - Fortbildungen angemeldet, um den Reportgebenerator mit seinen Stärken und Schwächen bedienen uns nutzen zu können. (Habe mich bewusst trotz Vorwissen auch die die Anfängerschulung angemeldet. Aber du machst mir für die anderen beiden Schulungen gerade Angst.)
    Aber wie Kodi schon schreibt - für Textzeugnisse halte ich den Reportgebenerator auch nur bedingt tauglich. Dann schon lieber eine schöne Word-Serienbrief-Vorlage, die man mit allem Daten außer dem Zeugnistext automatisch befüllt und die dann per Hand ergänzt wird.

  • Schild wunderbar Zeugnsse drucken.

    SchILD und insbesondere der Report-"Designer" sind technisch auf dem Stand der Achtziger. Da gibt es durchaus heutzutage elegantere Methoden einen Datenbank-View zum Druck zu optimieren. Schön ist was anderes und wunderbar ist da nichts.


    Für die Arbeit mit den Reports gibt es entsprechende Fortbildungen von kompetenten Moderatoren.

    Mag sein. Aber da muss man aber Glück haben. Wir hatten Pech. Unser Moderator war ein Volltrottel. Ich habe auf den SchILD-Fortbildungen nicht viel gelernt. Ein Handbuch gibt's auch nicht. Alles nicht überzeugend, da wird viel Lehrerarbeitszeit für hohle Nüsse verbraten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich kann bestätigen, dass es keinen Sinn macht, sich in die Untiefen von Schild einzuarbeiten, weil man einen Zeugnisvordruck sucht. Bis man das alles begriffen und für die Schule angepasst hat, hat man dreimal einen ordentlichen Serienbrief in Word angefertigt.


    Da würde ich mir jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt und mir helfen lassen.

  • Im Forum gibt es ja Basis Reports, die man dann modifizieren kann.
    Letztlich kommt es wohl darauf an, mit welcher Variante man selbst am Besten klarkommt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Beispiel eines Nachteils der Schulverwaltungsprogramme:
    Bei einem Tippfehler in einer Vorlage muss man beim offiziellen Schulverwaltungsprogramm ewig warten, bis das gelöst ist. Die Macher des Programms oder deren Subunternehmer wenden sich an das KM, das KM hat keine Lust und spielt den Ball zurück usw. usw. und die Schule muss irgendwie ihre Zeugnisse erstellen. Tja!


    Mit einer Word/Libre Vorlage hat man alles selbst in der Hand!
    (Manche Schulen haben da richtige Meisterwerke an Vorlagen, mit Serienbriefen, Pull-Down Menüs in Excel/Calc usw.)


    Randnotiz: der Zweck der Schulverwaltungsprogramme ist auch ein anderer, als das Erstellen von Zeugnissen zu erleichtern - falls das jmd. gedacht hat.

  • Man kann mit Word oder Libre die Dokumente so formatieren, dass sich da nichts verschiebt.
    Das ordentlich zu formatieren ist natürlich auch ein Aufwand (bei dem man aber etwas Nützliches lernt).


    An Eurer Stelle würde ich das machen, anstatt ein anderes Programm zu verwenden, in das man sich auch erstmal Einlernen muss und bei dem evt. die Möglichkeiten der Zeugniserstellung begrenzt sind.


    Das offizielle Schulverwaltungsprogramm in BW hat noch jede Menge Kinderkrankheiten.
    Wer selbst Zeugnisse mit Word oder Libre macht, hat es selbst in der Hand und weiß, was er macht. Ich persönlich würde das jederzeit vorziehen.

    oder man schreibt sich eine ordentliche LaTex-Vorlage. Damit verschiebt sich nie was.

Werbung