Wer hilft mir? Bin verzweifelt! UB Erdkunde

  • Hallo ihr Lieben und meine letzte Hoffnung!


    Nachdem ich in Sowi schon wieder einen Unterrichtsbesuch versaut habe und nun mehrfach die Andeutung zu hören bekommen habe, es könnte schief gehen mit meinem zweiten und letzten Versuch, das 2. StEx zu machen, bitte ich euch (alle) um Hilfe!


    Nächsten Donnerstag steht der nächste Erdkunde-Unterrichtsbesuch an, in Klasse 5.


    Schwerpunkt der Stunde "Konflikt Ökonomie contra Ökologie in den Alpen, also der Konflikt, dass wir auf der einen Seite Tourismus in den Alpen wollen, auf der anderen Seite damit die Natur schädigen.
    Wichtig ist: Handlungsorientierung
    __________________________________________________


    Thema: Soll ... (auszudenkender Ortsname) Wintersportort werden?


    Einstieg:
    Zeitungsartikel, in dem das Vorhaben geschildert wird! Aufforderungscharakter: Wir müssen überlegen, welche Meinung die Menschen in diesem Dorf haben und eine Entscheidung fällen.


    Erarbeitung:
    Karten, auf denen Bewohner des Dorfes zu sehen sind mit Sprechblase, in der sie ihre Meinung sagen
    (Beispiel: 12jähriger Junge: Ich fahre unheimlich gern Snowboard. Wenn wir eine Piste im Ort haben, muss ich nicht immer erst so lange bis zur nächsten fahren, außerdem kann ich dann auch mal in der Woche nach der Schule fahren).
    Diese Aussagen sollen die Sch. nach "Argument für/gegen den Wintersportort" sortieren, also dementsprechend umlegen. So soll am Ende der Phase auf den Schülertischen eine Gegenüberstellung der Pro- und Contra-Argumente liegen und den Sch. klar werden, dass der Konflikt besteht, und worin er besteht.


    Ergebnisvorstellung: Karten in größerer Form an der Tafel sortieren, gemeinsam den Konflikt schildern und nochmals wiederholen, worin er besteht.
    Durch den Versuch, in der Klasse nun eine Entscheidung zu fällen, wobei dieses sehr schwer wird bei ausgleichenden Pro/Contra-Argumenten, soll en die Sch. Handlungsbedarf sehen: Wir müssen alle Personen an einen Tisch setzen, um eine Entscheidung fällen zu können, mit der alle leben können.
    Damit Überleitung zur Folgestunde: Annäherung der Interessen durch sanften Tourismus.



    Sicherung
    Sicherung in einem Arbeitsblatt, in das die Sprechblasenkarten in kleinerer Form eingeklebt werden und ein Fazitsatz (Problemformulierung) geschrieben wird.


    __________________________________________________


    Alternativvorschlag von meinem Schulleiter (kein Erdkunde-Mensch, aber mit FL-Erfahrung):


    Einstieg:
    Diashow mit Beamer: Menschen in einem Bergdorf (um den Schülern klar zu machen wer dort lebt, also mit Bildern in den Kopf bringen!)



    Erarbeitung
    Kurzer provozierender Zeitungsartikel mit unterschiedlichen Meinungen, Sch, markieren Pro mit grün, contra mit rot. Unterschiedliche Meinungen mit Problematik wird dadurch herausgestellt, Problemformulierung, Handlungsbedarf "Bürgerversammlung".



    Sicherung
    Zusammentrag (wie? müsste überlegt werden) Problemformulierung



    Dann: (10-15 Minuten am Schluss der Std.)


    Vorbereitung Bürgerversammlung, indem die Sch. sich mit einer an der Versammlung teilnehmenden Person beschäftigen und ein Plakat erstellen.


    ___________________________________________________


    Hier meine Anmerkungen:


    Der Einstiegsvorschlag von meinem Schulleiter (SL) ist sicherlich schülernäher und auch gut, Schwierigkeit ist jedoch, in dem Raum zu verdunkeln. Würde das aber schon hinbekommen.


    Die 1. Erarbeitungsphase finde ich beim Vorschlag des SL viel textlastiger und weniger handlungsorientiert als meine Idee, aber: Natürlich Fähigkeit der Textanalyse wird gefördert, während bei meiner Idee nur das richtige Erkennen von Pro und Contra und das Sortieren im Vordergrund steht. Kritik bei meinem Vorschlag: Vorgegebenen Argumente... (die aber nicht eindeutig sein sollen, wie z. B. "Schüler ist für Skipiste, weil..."; das wäre zu leicht!)


    Hier sehe ich noch das Problem: Sehen die Sch. dann auch wirklich, worin das Problem besteht, nämlich, dass die Wiesen durch die Skipisten zerstört werden, ebenso der Bergwald etc.


    Sicherung: Steht bei der Idee des SL ja noch nicht fest. Bei meiner Idee müssen die Sch. zumindest nach vorn und einsortieren.


    Was die Vorbereitung der Bürgerversammlung in Gruppen angeht, sehe ich einfach das Problem, dass die Std. viel zu voll ist, die das also unmöglich schaffen können!
    ___________________________________________________


    WAS MEINT IHR?????


    Her mit Kritik, alternative Ideen, Abwandlungsvorschläge o.ä.



    Viele Grüße
    Minchen

  • Werd' nich verzweifelt.......


    Bis Donnerstag ist noch Zeit - und wie ich das Forum kenne, kommen sicher brauchbare Ideen vom versammelten Fachverstand ;)


    Ich kann im Augenblick nur Links beisteuern - da findest du sicher ein paar brauchbare Bilder:


    http://www.autenrieths.de/links/linkserd.htm#Themen6

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    spontan fallen mir folgende Punkte dazu ein:


    Ich finde vom Ansatz her deine Ideen besser als die deines Schulleiters. Ich denke nämlich nicht, dass ein Fünftklässler sich etwas unter einer Bürgerversammlung vorstellen kann.


    Handlungsorientiert bedeutet für meine FL auch meist, dass die SuS sehr viel selbst machen, d.h. alles selbst an die Tafel pappen, sich gegenseitig Fragen stellen, sich gegenseitig aufrufen (Meldekette) und viel in Partner- und Gruppenarbeit tun.


    Wären deine SuS älter, wäre ein Rollenspiel oder eine richtige Diskussion toll. Aber im 5. Schuljahr könnte man das evtl. ansatzweise probieren.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Ich hab es letztes Jahr als Rollenspiel gemacht. Jede Gruppe bekam einen kurzen Text mit den Argumenten EINER Person. Sie mußten sich überlgen, wie sie ihren Standpunkt den anderen klar machen. Das hat auch ziemlich gut funktioniert.


    Soll denn jeder Schüler für sich sortieren oder geschieht das in Gruppen? Mir persönlich erscheint allein ein Ordnen der Argumente als zu wenig, was ds eigentständige Denken angeht. Das ist als Sicherungsphase sehr gut, aber vorher wäre etwas mehr Kreativität sehr gut, und wenn es nur das rausschreiben von Argumenten aus einem Text ist.

  • Ich finde den vorgeschlagenen Einstieg des Rektors klasse. Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Beamers, der Raum muss nicht verdunkelt werden (das ist ja unter anderem das schöne an den Dingern)


    Kopf hoch!

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Hallo Minchen,
    erstmal finde ich deine Ideen schon gut. Aber wo bleibt die Handlungsorientierung? Die kann ich noch nicht so genau erkennen. Handlungsorientierung heißt doch nicht nur, dass die Schüler selbst etwas tun statt nur zuzuhören, sondern vielmehr dass sie auch selbst Verantwortung für den Unterricht übernehmen und ihn selbst mitplanen - da legt unsere SU-FL jedenfalls besonders viel Wert drauf. Vielleicht solltest du es dahingehend nochmal durchdenken.


    LG
    Britta

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle, die sich hier schon Gedanken gemacht haben und versuchen, mir zu helfen! :)


    Zitat


    Ich hab es letztes Jahr als Rollenspiel gemacht. Jede Gruppe bekam einen kurzen Text mit den Argumenten EINER Person. Sie mußten sich überlgen, wie sie ihren Standpunkt den anderen klar machen. Das hat auch ziemlich gut funktioniert.


    War das auch eine 5. Klasse? Hattest du vorher mit denen Rollenspiel schon geübt? Auf welche Lösung sind die SuS im Rollenspiel gekommen? Hast du zufällig noch einen Verlaufsplan von der Stunde?


    Ich bin mir halt nicht so sicher, ob die ein Rollenspiel hinbekommen und da ich es mit denen noch nicht gemacht habe und Ek der einzige gesellschaftswissenschaftliche Unterricht dieser Klasse ist, habe ich da ein bisschen Bedenken.


    Habe momentan ne Überlegung (nur wieder ne zeitliche Frage) die Argumente eines Zeitungsartikels unterstreichen zu lassen (so wie Vorschlag vom SL) und dann die SuS die Sprechblasen selbst füllen lassen. Dieses wäre dann zugleich der erste Schritt der Vorbereitung eines Rollenspiels "Bürgerversammlung" in der nächsten Stunde.


    Ich denke nicht, dass die in einer Std. Vorbereitung und Durchführung des Rollenspiels hinbekommen, vor allem nicht, wenn sie das noch nie gemacht haben. Sie könnten dann zu Beginn der Folgestunde (oder ggf. am Ende der UB-Stunde, falls das zeitlich hinhaut) in Gruppen eine Person bearbeiten (also eine Sprechblasenkarte pro Gruppe herausgreifen) und mit einem Plakat ihre "Person" für das Rollenspiel vorbereiten. Hierbei suche ich noch Alternativen zu einem Plakat, weil das doch für ein Rollenspiel etwas groß ist!



    Naja, das waren mal wieder ein paar wirre Gedanken, die mir so durch den Kopf schwirrten.


    Vielen Dank, dass es euch gibt (und damit auch nochmal ein Dank an Daniela und Stefan)


    Minchen

  • Ja, das war eine 5.Klasse und das erste Geo-Rollenspiel. Hängt natürlich auch immer von der Klasse ab, ob die Sch. sich trauen würden, vor Publikum sowas zu machen.


    Hier mal meine Verlaufsplanung dazu.


    ab ca. 01` Einstieg/ Motivierung / ZO(11:16)


    L. berichtet von einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Bergauf – Bergab“ im Fernsehen, in der sich Bewohner eines Bergdorfes über den Ausbau von Tourismusanlagen gestritten haben.
    „Wieso kann man sich darüber denn streiten, wir fahren doch alle gerne in die Alpen und machen dort gerne Urlaub!?“
    Sch. äußern Vermutungen.
    „In dieser Stunde sollt ihr lernen, in welchem Konflikt sich Bewohner von Bergdörfern befinden, die über Bau von Tourismusanlagen entscheiden müssen. Ihr sollt die verschiedenen Argumente für und gegen Tourismus in den Alpen kennenlernen. Dazu sollt ihr selbst in eine bestimmte Rolle hineinschlüpfen und so eine Diskussionsrunde nachstellen, wie die, die ich im Fernsehen gesehen habe.“


    ab ca. 05`Erarbeitung (11:20)
    Gruppenarbeit
    L. verteilt Texte an die Gruppen.
    Sch. erarbeiten sich Argumente ihrer Interessengruppe und tauschen sich in der Gruppe aus.
    Sch. machen sich Notizen


    ab ca. 20`Vertiefung / Sicherung(11:35)
    Rollenspiel / Streitgespräch
    L. fordert die beobachtenden Sch. auf, sich an die Beobachtungstische zu setzen. Die anderen Schüler setzen sich an ihren Gruppentischen so hin, dass sie in die Mitte des Klassenraumes schauen.
    L beginnt als Diskussionsleiter bzw. Bürgermeister die Gesprächsrunde.
    Sch. stellen ihre Gruppe kurz vor und beginnen dann die Diskussion.
    L. gibt steuernde Impulse.
    L. beendet das Rollenspiel.


    ab ca. 35`Auswertung(11:50)
    Gelenktes Unterrichtsgespräch
    „Wie hast du dich als Spieler gefühlt? Ist es dir schwer gefallen, die Rolle zu übernehmen?“ L. fordert die beobachtenden Sch. auf, ihre Beobachtungen zu äußern.„Finde jeweils mindestens 2 Vor- und 2 Nachteile für Tourismus in den Alpen. Überlege dir einen möglichen Lösungsansatz.“ (Hausaufgabe)



    Meine Schüler fanden als Lösung heraus, daß Tourismus gut und wichtig ist, aber nicht als Massentourismus, sondern als sanfter Tourismus. (Fachbegriffe wurden vom Lehrer dazu im Anschluß genannt.)

  • Wow, das ging ja flott.
    Hört sich ja gut an...muss mal darüber nachdenken, ob meine Sch. das auch schaffen würden.
    Nochmal eine letzte Frage: Der Konflikt ist denen klar geworden und auch die Aspekte, wie die Alpen zerstört werden?
    Und sie sind von selbst zur einer Beschreibung des "sanften Tourismus" gekommen?


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei mir die letzten Stunden arbeitsteilige Gruppenarbeit in UBs immer schief gelaufen ist und mir davon abgeraten wurde, diese momentan zu machen. Mal sehen. Esse jetzt erst mal was und mach dann n Stündchen Denkpause, bevor ich mich wieder ransetze.


    Nochmals vielen Dank!


    Minchen

  • Ja, der Konflikt wurde ihnen - bedingt auch durch den Einstieg klar. Wenn die Texte, die Du den Schülern in den jeweiligen Gruppen gibst, die Zerstörungen deutlich machen, wird auch das klar.


    Und die Beschreibung für sanften Tourismus haben die Schüler im Großen und Ganzen auch geliefert.


    Wenn Du allerdings keine arbeitsteilige Gruppenarbeit machen sollst, dann weiß ich nicht, ob sowas sinnvoll wäre.

  • Hast du zufällig deine Texte noch, die du verwendet hast?
    Haben die wirklich nur 15' gebraucht für die Erarbeitung und Vorbereitungen der Rollen für die Diskussion?


    Ich muss über eine solche Lösung wohl mal mit meiner Mentorin sprechen, sie kennt die Klasse ja auch schon länger.



    Und wenn man das ganze als richtiges Planspiel machen würde? Ort mit Karte und Sachinformationen und die sollen entscheiden, wo und wie viele Lifte usw.? Würde dann über 2 Stunden gehen, aber das ginge ja, solange ich im Einstieg und in der Spielerklärung genug von meinem Lehrerverhalten zeige.


    Ideen? Anregungen?


    Viele Grüße und nochmals danke
    Minchen

  • Gib mir doch mal Deine eMail-Adresse, dann such ich mal die Texte raus!


    Man kann die Erarbeitung auch verlängern, dafür den Einstieg oder die Auswertung verkürzen, besonders wenn man die Beobachtungsaufträge weglassen würde (Bei mir ist das direkte Rollenspiel ja auch mit der Form des "Aquariums" - wie mein FSL es nannte - vermischt. Die Beobachtungen bzw. das Publikum könnte man ja auch weglassen.)
    Wichtig ist aber am Ende auf jeden Fall die Entastung der Rollen, man muß die Schüler wieder aus ihren Rollen zurückholen.

  • Hallo,


    Entwurf steht, Vorbereitungen sind soweit fast abgeschlossen (muss mir noch 'n paar Impulse aufschreiben) und ich bin fertig... :rolleyes:


    Drückt mir einfach morgen die Daumen!


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, finde es wirklich klasse, dass man sich immer auf euch verlassen kann! :)


    Werde morgen Abend mal berichten, wie's gelaufen ist. ;)


    Viele liebe Grüße
    Minchen

  • Moin Minchen, alter Häuschen...


    ...keeping fingers crossed 4 U (und meine ungezogene Klasse 7 lasse ich gleich mal mitdrücken!)


    Gruß
    JJ

  • Hallo,
    ich nehme an, eure Daumen sind grün und blau vom Drücken?
    Vielen Dank, ihr habt nicht umsonst gedrückt.

    Mein FL war von meiner PowerPoint-Präsentation zutiefst beeindruckt, war wohl die erste, die eine bei ihm im Unterricht eingesetzt hat.
    Es gab zwar schon noch einige wichtige verbesserungswürdige Dinge, aber am Ende stand eine 3+/2-.


    Also nochmals vielen Dank!


    Werde euch dann vor meinem nächsten Sowi-Besuch auch nochmal wieder anhauen, in der Hoffnung, dass es wieder so gut klappt!


    Viele liebe Grüße
    Minchen





  • FORUMSPARTY!!!


    (Sind noch Schnittchen da?)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung