durchgefallen. Was nun?

  • Hallo ihr,
    fühle mich noch wie gelähmt, habe heute erfahren, dass ich durchs Ref gefallen bin. Habe alle Prüfungen geschafft, aber die Schulnote hat mir das Genick gebrochen. Jetzt bin ich dabei, die Scherben meiner Existenz zu ordnen. Mich würde mal interessieren, was ihr meint. Was spricht dafür, jetzt nach 2 Jahren das Handtuch zu werfen ohne Abschluss? Was spricht dafür, ein halbes Jahr zu verlängern, sich alle Lehrproben noch einmal anzutun und dann nicht zu wissen, ob man es schafft? Was meint ihr? Ich möchte mittlerweile nicht mehr im Lehrberuf arbeiten, aber fühle mich ohne Abschluss jetzt wie ein halber Mensch. Ich bin verzweifelt. Was ratet ihr mir? Gibt es Leute, die das halbe Jahr drangehängt haben und gute Erfahrungen gemacht haben? Momentan hätte ich am liebsten mit allem nichts mehr zu tun....


  • leider fehlen mir gerade die worte...


    vielleicht später mehr,
    ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung triffst!
    lass' dir von der schulnote nicht sagen, du wärest nur ein halber mensch, unsere letzte referendarin war richtig fit, hat vom schulleiter eine 1,0 bekommen und die prüfungen dann mit vier gemacht...
    (ja, ja, diese blöden noten...)


  • Hey, Kopf hoch!


    *MissPimple-in-wolldecke-einwickel-und-tee-und-schoki-in-die-hand-drück*


    Wichtig ist jetzt, daß Du vernünftige Ursachenforschung betreibst und Dir genau klarmachst, was Du ändern mußt, wenn Du es noch einmal versuchen willst.


    Weißt Du, warum Du so eine schlechte Schulnote bekommen hast? Wirst Du daran im nächsten halben Jahr etwas ändern können? Hast Du mit Deinem Direktor/AKO darüber gesprochen?


    Ich würde Dir raten, nachdem Du tief durchgeatmet hast, auf jeden Fall das Ref zu beenden, denn ein halbes Jahr Quälerei ist nichts, verglichen mit dem lebenlangen Gefühl, "unfertig" zu sein, das Du jetzt ja offensichtlich hast (manche Leute sehen das sicherlich anders, aber ich weiß, daß ich auch nicht gut damit leben könnte!).


    Hast Du denn schon eine Option für Deine Tätigkeit nach dem Ref? Wenn ja, könnte das natürlich Deine Entscheidung beeinflussen.


    Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen! Du wirst das schaffen, ganz bestimmt!


    Das Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/pet.gif] Das tut mir total leid! Muss ein riesen Schock sein!


    Könntest du für das letzte halbe Jahr die Schule wechseln?
    Wenn du magst, schreib doch mal, was da los war - wie kann dich denn die Schule so schlecht bewerten?


    Ich würd dir auch raten, nach dem Durchatmen das halbe Jahr dranzuhängen. Am besten an einer anderen Schule (einem andere Studienseminar).


    Mir fehlen aber auch eigentlich jetzt eher die Worte.
    Arme Miss Pimple!
    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/knuddel.gif]


    Liebe Grüße,
    Melosine

  • von mir auch erstmal ein dickes: fühl dich in gedanken fest gedrückt.


    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, besonders melosine. ich würde evtl. auch eher einen schulwechsel in betracht ziehen, wenn das für das letzte halbe jahr noch möglich ist. denn eine garantie in sechs monaten nicht die gleiche benotung zu bekommen, gibt es wohl nicht - zumal es dann wohl doch wieder die gleichen leute sind, die dich benoten.
    und zudem könnte dir ein 'neuanfang' an einer anderen schule etwas druck vor der nächsten prüfung nehmen. so nach dem motto: neue schule - neue chance.


    alles liebe, schrumpeldei

    • Offizieller Beitrag

    ein ganz großer, sprachloser, mitfühlender Seufzer von mir


    Lass dir ein paar Tage Zeit für die Entscheidung. Hoffentlich hast du Freunde, mit denen du ausführlich darüber sprechen kannst. Das hilft auf jeden Fall. Dann gönn' dir etwas Ruhe.
    Mehr kann ich dir im Moment nicht raten, weil ich gerade durch einen eigentlich alltäglichen Vorfall auch mal wieder darüber nachdenke, wo ich jetzt stehen könnte, wenn ich nicht verlängert hätte und in einen anderen Beruf gegangen wäre.
    Evtl. später mehr.


    LG Talida

  • Hallo Miss Pimple!


    Ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst.


    Mir ging es letztes Jahr genauso. Hatte an meiner Schule auch kein leichtes Leben, bin letztendlich aber durch die Lehrprobe gerasselt.


    Ich wusste ziemlich lange nicht, was ich tun sollte, hab mich aber dafür entschieden das halbe Jahr dranzuhängen.


    Wollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch kein Lehrer mehr werden. Wollt nur meinen Abschluss.


    Heute bin ich Krnakheitsvertretung an einer Grundschule und mlchte am liebsten gar nicht mehr gehen. Mir gefällt es an dieser Schule so gut und ich erlebe den Schulalltag als einen ganz anderen als noch während des Refs.


    Da deine Probleme an der Schule lagen, rate ich dir, verlängere das halbe Jarh und versuche die Schule zu wechseln. Setze dich mit dem Seminar in Verbindung, die können dir dabei helfen.


    Meld dich, wenn du mehr Hilfe brauchst.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Lass dir keine Zeit mehr für die Entscheidung!


    Entscheide dich SOFORT dafür, die Prüfung im Herbst nochmals zu machen.
    Jetzt gilt: Abhaken. Nach vorne schaun.


    Trotzdem muss ein Blick zurück sein:
    Wie kann es sein, dass dir die Schulleitung "mangelhaft" bescheinigt? Wurden dafür nachvollziehbare Gründe angeführt?
    Ist diese Note ANFECHTBAR?
    Welche Klasse hast du unterrichtet?
    Gab es Beschwerden von Eltern? Und falls ja: Von wem, waren die begründet oder war hier ein Mob zu Gange?
    Wurdest du von der Schulleitung bereits mehrfach auf die Probleme hingewiesen oder kam das "aus heiterem Himmel"? - Dann wäre ein eindeutiger Anfechtungsgrund gegeben - wegen mangelhafter Beratung und Unterstützung.


    Aber alles in Allem: Mach UNBEDINGT den zweiten Anlauf.
    Das ist für deine Psychohygiene wichtig - und du wirst sehen, das klappt schon noch.
    Ein Bekannter ist ebenfalls bei der ersten Runde durchgefallen und war ebenso am Boden. Er hat die Prüfung im Herbst wiederholt, kam (mit besseren Noten in ALLEN Bereichen) durch,
    hatte auf diese Weise bezahlte Sommerferien und Gehalt bis Dezember und ab Januar eine Stelle als Klassenlehrer.


    Summa summarum kam er besser weg als mancher, der ab Juli arbeitslos war und noch heute auf eine Anstellung wartet.


    ;)


    Think positiv. Und lass dich nicht unterbuttern.
    Wie viele Jahre deines Lebens hast du investiert, um an die Stelle zu kommen, an der du jetzt stehst? Was sind da 6 Monate Verlängerung?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Miss Pimple,


    ich schließe mich den tröstenden Worten hier an. Auch wenn der Schock noch frisch ist und sicher tief sitzt, würde ich, wie hier ja auch schon gesagt wurde, einen zweiten Anlauf wagen. Du hast sicher viel Zeit und Kraft in diese Ausbildung investiert, da wäre es doch schade, jetzt aufzuhören. Klar ist das einfacher gesagt als getan, aber die vielen Leute, die es im zweiten Anlauf geschafft haben, machen doch auch irgendwie Mut, oder?
    Ein halbes Jahr geht so schnell vorbei, im Sommer kannst du dich erstmal erholen und dann mit frischer Kraft einen neuen Start in Angriff nehmen.


    Kopf hoch!


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich schließe mich mal den anderen an... erstmal


    Natürlich bist du jetzt erstmal frustriert und entmutigt, aber schmeiss nicht direkt alles hin. Gönn dir ein paar Tage und versuch dich etwas zu entspannen. Dann kannst du so langsam mal Ursachenforschung betreiben: Warum war die Schulnote so schlecht? Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass eine Schule mit mangehalft bewertet... ist denn da irgendwas vorgefallen?


    Und ganz wichtig: Letztendlich musst du dich zwar alleine entscheiden, aber sprich mit verschiedenen leuten darüber: Hol dir Trost und Unterstützung von Familien und Freunden. Sprich mit einem Lehrer/Mentor deines Vertrauens darüber, frag am Seminar nach, usw...


    Und auch wenn du sagst, dass du nicht mehr im Lehrberuf arbeiten möchtest: Da hängt ganz ganz viel von den Schulen ab. Und das Referendariat ist einfach ne sch.... Zeit (Und ich muss es wissen, denn ich bin mittendrin *g*) aber danach wird es besser.


    Zur Aufmunterung: eine Bekannte von mir ist in ihrer zweiten Staatsprüfung in einem Fach durchgefallen. Sie hat das halbe jahr dann drangehängt und die Prüfung gut bestanden. Sie wollte auch erst alles hinschmeissen, aber nun ist sie froh, dass sie es gemacht hat.


    Also nochmal: Kopf hoch und *Daumen drück*


  • Hallo Miss Pimple,
    überleg mal: jetzt hast Du eine versägte Prüfung.
    Wenn Du nicht weiter machst, dann bleibt es dabei.
    Wenn Du weiter machst, kann es nicht schlechter werden, nur besser. Was Du dann (danach) tust, steht noch auf einem anderen Blatt.


    Allerdings möchte ich mich auch den Vorrednern anschließen: Überleg mal (durchaus selbstkritisch) woran es gelegen hat, und was man ändern muss, um das zu vermeiden.


    Gruß, Forsch

  • Hi ihr Lieben,
    ihr seid klasse, euch allen für die wirklich aufbauenden Worte!
    Ursachenforschung betreibe ich gerade, bzw. habe ich betrieben, ich habe schon einige "Böcke geschossen" dieses Jahr, war lange krank, habe auch schlechten Untericht abgeliefert. Doch der Direktor hat mir nie auch nur angedeutet, dass Gefahr für meine Schulnote besteht, mit keiner Silbe. Wir haben uns oft unterhalten über meine Probleme, die ich mit den Schülern habe, und er war immer sehr unterstützend. Deshalb trifft es mich wie der Schlag, dass ausgerechnet er mich jetzt ins Messer rennen lässt. Ich habe es eher durch Zufall so früh erfahren, nach seinem Ermessen hätte ich es am LETZTEN Schultag erfahren sollen!!!
    Von Eltern-Beschwerden habe ich nie etwas gehört, doch haben sich natürlich diejenigen Kollegen über mich beschwert, die mich in meiner Krankheit vertreten mussten, die waren anscheinend sehr stinkig gegen mich.


    Ich neige seit heute auch dazu, eher weiterzumachen. Ich will das nicht so stehen lassen. Doch graust mir auch vor dem vielen Druck, den es dann in diesem halben Jahr geben wird: 4 Lehrproben wiederholen! Doch gibt es auch die Chance, mich notenmäßig zu verbessern. Ich habe auch vom Seminar gehört, dass 70% der Wiederholer später durchkommen. Das macht schon Mut, auf jeden Fall!
    Zum Glück habe ich jetzt ein wenig Zeit, mich zu entscheiden, so 3 Wochen. Aber ich denke, wenn ich jetzt abbreche, werde ich nicht wirklich glücklich werden. Wenn ich es dann im 2. Anlauf auch nicht schaffe, habe ich alles in meiner Macht stehende getan. Allerdings bin ich schon so eine alte Schachtel, meine Lebenszeit rast und ich hab immernoch keinen Abschluss. (seufz...)


    Ich danke euch!!! Mehr Statements very welcome!! LG Miss Pimple

  • Hallo Miss Pimple,


    auch von mir erstmal mein Mitgefühl, das ist wirklich ein schreckliches Gefühl, unter dem du im Moment leiden musst.
    Aber ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, für dich und dein weiteres Leben ist es wichtig, dass du es denen jetzt zeigst und dir nicht später irgendwann mal Vorwürfe machen musst, dass du es nicht zumindest versucht hast.
    Versuche die Schule zu wechseln und beiß' dich durch, auch wenn es eine harte Zeit wird. Du kannst dann später wieder erhobenen Hauptes auf die Zeit zurückschauen und wirst dich nicht zeitlebens wie ein getretener Hund fühlen müssen, wenn du an diese Zeit zurückdenkst. Wie schon gesagt, für deine Psychohygiene ist es besser, du kämpfst. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    Liebe Grüße und alles Gute!

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

  • Hallo Miss Pimple,


    Kopf hoch, im zweiten Anlauf klappt es bestimmt. Nun hast du soviel Zeit in deine Ausbildung investiert, was sind da schon 6 Monate.


    LG Silja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miss Pimple,


    auch erstmal von mir .


    Ich wollte nur noch sagen, dass ich es ziemlich gemein von Deinem Rektor und den anderen Kollegen finde, dass das alles wohl hauptsächlich hinter Deinem Rücken ablief. Vor allem für Krankheit kann man doch wirklich nichts. Deshalb würde ich auch auf alle Fälle versuchen, die Schule zu wechseln.


    Gruß leppy

  • Hallo mal wieder ;)


    das mit deinem Rektor finde ich wirklich mies... selbst WENN die Note gerechtfertigt wäre (was wir hier nicht beurteilen können), ist es ja wohl das letzte dir das nicht vorher zu sagen und dich dann am letzten Schultag vor vollendete Tatsachen stellen zu wollen. Er hätte dir zumindest die Gründe erklären müssen und das weitere Vorgehen mit dir absprechen können.


    Hast du denn schonmal mit dem Seminar gesprochen? Zwecks Schulwechsel oder ähnlichem?


  • Also:
    1.) Krankheit darf dir nicht zum Nachteil angerechnet werden.
    Das wären sachfremde Kriterien, die einen Widerspruch rechtfertigen.
    2.) Auch der fehlende Hinweis auf eine derart miese Note, die das Bestehen deiner Prüfung verhindert, hätte dir MASSIV angekündigt werden müssen.


    Red' mit dem Personalrat. So kann's nicht gehen.
    Vielleicht schaffst du es, dass deine Schulnote geändert werden muss - und dir die ganze Prozedur erspart bleibt.


    Du bist nicht "Kleine Maus". Du hast Rechte. Nutze sie.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Erst einmal mein Beileid und "Kopf hoch" an Miss Pimple - das System Schule zeigt wieder einmal sein wahres Gesicht und das hat mit dem ideologisierten Gequatsche der didaktischen und pädagogischen Lehrbücher sehr wenig zu tun... :(


    Zitat


    Red' mit dem Personalrat. So kann's nicht gehen.
    Vielleicht schaffst du es, dass deine Schulnote geändert werden muss - und dir die ganze Prozedur erspart bleibt.


    Ein Gespräch mit dem Personalrat wird keine Note verändern, es ist sinnlos, sich dergleichen Hoffnungen zu machen. Das Prüfungsverfahren ist - wenn ich die OP richtig verstanden habe - abgeschlossen, Anfechtungen sind nur im Rahmen der Rechtsvorschriften möglich. Widerspruch kann natürlich eingelegt werden, aber auch dieser ist nahezu aussichtslos, es sei denn, Verfahrensfehler können seitens des Beschwerdeführers *nachgewiesen* werden - das kommt fast niemals vor.


    Trotzdem ist ein Gespräch mit Personalrat und Gewerkschaftsvertretern sinnvoll - nicht zuletzt deshalb, damit Miss Pimple rausfindet, was eigentlich genau falsch gelaufen ist, und so die Möglichkeit hat, in der "Rückrunde" sich zu verbessern. Was mich allerdings verwundert - hier in NRW eröffnet der Schulleiter dem Kandidaten seine Bewertung und das Gutachten, dem die Bewertung zugrunde liegt. Warum nicht in diesem Fall?


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    neleabels schrieb am 08.06.2005 05:50:
    . Widerspruch kann natürlich eingelegt werden, aber auch dieser ist nahezu aussichtslos, es sei denn, Verfahrensfehler können seitens des Beschwerdeführers *nachgewiesen* werden - das kommt fast niemals vor.


    Dem würde ich widersprechen wollen. Wenn es so war, wie hier beschrieben, gibt es Verfahrensfehler seitens des Schulleiters, also ist das Ergebnis anfechtbar!


    Versuch zu kämpfen, wenn du wieder zu dir gekommen bist. Man darf sich nicht alles einfach gefallen lassen.


    Daumendrückend,
    Melosine

Werbung