Ref.platz in NRW annehmen oder ablehnen?

  • Hi!


    Habe gerade Post von der Bezirksregierung in NRW aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe einen Platz bekommen!! Zwar nur bei meinem 4.Wunsch und auch nicht am Gymnasium, sondern an einer Gesamtschule (ist mir aber relativ wurscht), aber immerhin.


    Ich habe mich parallel auch in Hessen und Rlp beworben. Einfach um sicherzugehen, wirklich irgendwo einen Platz zu bekommen. Jetzt gibt es aber ein Problem: ich soll NRW bis spätestens 31.10. mitteilen, ob ich mein Ref. am zugewiesenen Seminarort antreten werde! Bis zu diesem Zeitpunkt weiß ich aber noch nicht, ob ich in Hessen und/oder Rlp was bekomme.


    Was nun?? ?( Sage ich ab, ärgere ich mich, falls ich in den beiden anderen Bundesländern nichts bekomme! Sage ich zu, ärgere ich mich, wenn ich dann woanders auch noch einen Platz bekomme. Ich wollte eigentlich lieber nach Hessen oder Rlp.


    Kann man zusagen, aber dann kurzfristig doch noch absagen?? 8o
    Wäre eine Möglichkeit zuzusagen, aber dann mein Zeugnis, nicht bis zur angegebenen Frist (22.12.) nachzureichen? Im Schreiben steht nämlich: "Ich weise sie darauf hin, dass eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst nur bei rechtzeiter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen erfolgen kann".

    Oh mann, was soll ich nur machen??? ?(


    Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung oder kann mir sonst einen Tip geben? Bin für alles dankbar!! *ratlosbin

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Juhu!
    Ich habe auch eine Zusage (Primarstufe) und das für den Wunschort (habe aber auch drei Sozialpunkte). Freue mich toal. Nun können die letzten drei mündlichen Prüfungen kommen

  • :( Mir gehts total Scheiße. Habe Seminarort Kleve erwischt, also wirklich! Hätte alles akzeptiert, aber nicht das.
    Weiß jemand, ob ich für den nächsten Termin gesperrt werde, wenn ich jetzt sofort absage?
    Grüße an alle Leidensgenossen

  • Hallo zusammen,


    ich warte immer noch ganz gespannt auf den Brief. Kam der eigentlich mit der normalen post? Da war nämlich heute morgen nichts dabei....


    Viele grüße


    Luise

  • Hey Quesera,
    übrigens herzlichen Glückwunsch zu deinem Ref. Platz! :D
    Würde dir da ja gerne weiter helfen, aber das Thema ist bei mir ja leider noch nicht so aktuell, aber wenn ich was mitbekomme, dann sag ich die bescheid!


    Liebe Grüße
    Rosi

  • @ Rosi: Danke! :)


    @ Luise: Ja, kam mit der normalen Post. Da manche hier den Brief gestern oder vorgestern bekommen haben, ich heute, wird er bei Dir auch in den nächsten Tagen eintrudeln.


    @ Raphaela: Ja, das ist doch suuuper!! Glückwunsch! Was die mündlichen Prüfungen betrifft: von mir aus bräuchten sie nicht zu kommen. ;) aahhhhhh


    @ Kewapeter: Das tut mir leid!! Ich persönlich finde die Gegend um Kleve an sich gar nicht soo schlecht. Meine Oma wohnt in der Nähe. Bin auch aber nur alle Schaltjahre mal da. Vielleicht kannst Du ja über die Tauschbörse ein anderes Seminar kriegen?! Je nachdem, ob sich ein Partner mit derselben Fächerkombination findet. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück!!


    @ alle anderen, die noch auf den Bescheid warten: viel Glück!!


    @ alle: was soll ich nur machen?? Kann ich zusagen und im Januar noch absagen??

  • Also, ich warte im Moment auch auf den Bescheid, habe mich auch in NRW und Hessen beworben und will nach NRW.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich ab und zu mal beim Amt für Lehrerbildung in Kassel angerufen, die sind ja für die Bewerbungen und alles, was damit zusammenhängt, zuständig.
    Da gibt es eine sehr nette und hilfsbereite Frau, die auch Auskunft gibt - mir jedenfalls bisher immer recht unkompliziert.
    In Hessen ist ja der 1.10. Bewerbungsschluss, sie wird also natürlich noch nicht wissen können, ob du einen Platz bekommst und wo du ggf. hinkommst, vielleicht kann sie dir aber einen Tipp geben oder verrät dir gegen Ende Oktober schon was? Wer weiß, einen Versuch ist es wert.
    Die Frau heißt mit Nachnamen Herbst, man erreicht sie oder ihre Kollegin (ich gleube, es gibt da insgeasmt nur 2), wenn man die Nummer wählt, die auf der HP vom Amt für Lehrerbildung angegeben ist.
    Ob das was hilft, weiß ich natürlich nicht, aber Versuch mach kluch!

  • Das kann ich bestätigen, die Dame war auch zu mir bislang sehr nett (und das, obwohl sie auf einem AMT arbeitet - unglaublich :D ). Ich denke zwar, die können einem (v.a. bis Ende Oktoer) nichts sagen, aber hast recht, fragen koscht' nix. Aber ob ich denen sage, daß ich schon aus einem anderen Bundesland eine Zusage habe... hm, weiß net, ob das geschickt ist.


    Für welche Seminare hast Du Dich denn in NRW und Hessen beworben? Sek I oder II? Welche Fächer? *neugierigbin ;) (--> PN!?)

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Ich glaube, in NRW ist der Platz erst dann offiziell angenommen, wenn man zur Vereidigung erscheint. So war es zumindest bei mir vor fast 3 Jahren.
    In RP hätte ich mich innerhalb weniger Tage entscheiden und definitiv zu- oder absagen müssen.

  • @Kewapeter: Soweit ich weiß, wird man gesperrt, wenn man keine gute (nicht auf den Ort bezogene) Begründung hat einen Seminarplatz auszuschlagen. Kannst du nicht eine Promotion anmelden oder so? Das wird in der Regel akzeptiert und niemand kann dich zwingen zuende zu promovieren...

  • Ich habe nochmal meine Unterlagen durchgelesen und habe das unter "das Einstellungsverfahren" gefunden:


    Zitat

    Bewerberinnen und Bewerber, die nach Durchführung des Zulassungsverfahrens den Vorbereitungsdienst ohne wichtigen Grund nicht antreten, werden in einem etwaigen Zulassungsverfahren des nächsten Einstellungstermins nicht berücksichtigt.


    Man kann doch herauslesen, daß es möglich ist, erst einen Platz anzunehmen und ggf. kurzfristig doch noch abzusagen, oder sehe ich das falsch? Logischerweise mit den beschriebenen Konsequenzen. Ich denke, ich sage also erstmal zu...

  • Zitat

    Quesera schrieb am 01.10.2005 11:07:
    Man kann doch herauslesen, daß es möglich ist, erst einen Platz anzunehmen und ggf. kurzfristig doch noch abzusagen, oder sehe ich das falsch? Logischerweise mit den beschriebenen Konsequenzen. Ich denke, ich sage also erstmal zu...


    Ich würde erstmal da herauslesen, dass man bei kurzfristiger, unbegründeter Absage auf eine Schwarze Liste kommt und dann wahrscheinlich aus weiteren Verfahren rausfliegt.

  • Liebe Quesera,


    ich habe ja ein ähnliches Problem. Ich werde erstmal am Dienstag mit der Bezirksregierung telefonieren, mal sehen,
    was die mir dann verbindlich sagen können. Versuchs doch auch einfach mal. Wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich wieder

  • Zitat

    Ich würde erstmal da herauslesen, dass man bei kurzfristiger, unbegründeter Absage auf eine Schwarze Liste kommt und dann wahrscheinlich aus weiteren Verfahren rausfliegt


    Was mich brennend interessieren würde:
    Bezieht sich diese "schwarze Liste" wirklich nur auf eine weitere zukünftige Bewerbung zum Ref. oder verbaut man sich die Chancen, später mal eine feste Stelle in NRW zu bekommen????? ?(

  • Wenn man seinen Platz grundlos ablehnt, ist man für den darauffolgenden Durchgang gesperrt. Das ist die offizielle Aussage.


    Was soll das für Auswirkungen haben, wenn Du Dich irgendwann mal als fertige Lehrerin in NRW schulscharf bewirbst?


    Ich glaube, Ihr macht Euch alle zu viele Gedanken mit Kleinigkeiten... und das schon, bevor das Ref. überhaupt angefangen hat :)


    Gruß, LH

Werbung