darf ich vor einem stummen Impuls nichts sagen?

  • Ich habe einen Unterrichtsbesuch. Am Anfang der Stunde möchte ich die Schüler natürlich begrüßen und auch auf den Besuch hinweisen. Wenn ich dann aber etwas sozusagen kommentarlos auf Folie an die Wand werfe, bin ich ja eigentlich nicht mehr stumm ... oder ist das jetzt ein wenig kompliziert gedacht?

  • Also ich begrüße meine Schüler immer und dann kommt der Einstieg = Stummer Impuls.


    Gruß Annette

  • meine FL hat das neulich (ich hatte bei einem UB das selbe Problem) so beantwortet: SuS begrüßen, evtl. noch nötige - organisatorische - Vorbemerkungen abhandeln, stummen Impuls präsentieren, warten ;)
    , evtl. gestisch Fragehaltung ausdrücken und wenn's dann immer noch harkt (beim UB sind ja auch manche Klassen vor lauter ernsthaftigkeit der Lage zu Beginn ziemlich ruhig) eben doch eine kleine Anmerkung - wäre zumindest bei uns im Seminar kein Problem - wir sollen ja schließlich spontan auf Unterrichtssituationen reagieren!!


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Sehe ich genauso! Allerdings habe ich während des Referendariats und in meiner eigenen Klasse bemerkt, dass die Kids nach wenigen stummen Impulsen wissen wie "es funktioniert". Inzwischen brauche ich nur noch eine Kassette anzumachen, ein Bild aufzuhängen, eine Wortkarte hinzuhängen etc. und die Kids reagieren darauf. Manchmal dauert es eben etwas länger. Ich habe gelernt zu warten, bis ihre Reaktionen kommen! Da braucht es keinen fragenden Blick oder gar eine Wortanregung mehr. WARTEN!


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Die Begrüßung und das Vorstellen deines Besuches gehört ja noch nicht zum Einstieg.
    Der eigentliche Einstieg ist bei dir ja immer noch ein stummer Impuls, wenn du die Folie kommentarlos an die Wand wirfst.

  • Aktenklammer: Keine Bange, das kannst du trainieren! Immer wieder machen, immer wieder... Mit der Zeit "erträgst" du die Ruhe und kannst warten, bis was von den Schülern kommt! Nicht verzagen, du wirst es schaffen!


    Gruß Annette

  • Zitat

    Aktenklammer: Keine Bange, das kannst du trainieren! Immer wieder machen, immer wieder... Mit der Zeit "erträgst" du die Ruhe und kannst warten, bis was von den Schülern kommt! Nicht verzagen, du wirst es schaffen!


    Ist aber voll schwer, ich kenn das. Man hat die Schüler im Sitzkreis oder sonstwie vor sich und es kommt und kommt nicht das Gewünschte und man schielt auf die Zeitplanung, die irgendwo als Gedächtnisstütze herumliegt, voll Panik, dass die 45 min viel zu schnell um sind... 8o

Werbung