Jugendsprachliche Begriffe, die Mitte 80er/Anfang 90er entstanden sind

  • Ich mache derzeit eine Reihe zur Jugendsprache. Gestern fragten mich die Schüler, was man denn zu meiner Zeit "damals" (!) sagte. Nun, "damals", das war Mitte der 80er/Anfang der 90er. Welche Worte kamen denn da hoch bzw. was sagte "man"?? Ich weiß nur noch, dass "geil" und "cool" aufkamen ... Erinnert ihr euch besser??

  • Hallo Aktenklammer,


    zu diesen Wörtern gab es doch ein Buch, welches hieß "Lass uns mal ne Schnecke angraben!" - wenn ich mich recht erinnere, gibt es darin eine Art Glossar, in dem du all die tollen jugendsprachlichen Ausdrücke findest, die heute schon wieder hoffnungslos veraltet sind. ;)
    Vielleicht fällt mir deshalb gerade auch keiner ein. :D


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Geil mit all' seinen Steigerungsformen.
    Cool - wie Du schon sagtest.


    Was sagt man denn heute in welchen Fällen welche Ausdrücke? Vielleicht fällt uns dann ja mehr ein.


    Alter, wie's heute fast in jedem zweiten Satz an der Berufsschule vorkommt, wurde damals nur im Zusammenhang mit dem eigenen Geburtsjahr genannt.


    Interessante Frage, bin schon auf die anderen Posts gespannt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 11.01.2006 13:39:
    Geil mit all' seinen Steigerungsformen.


    Daran musste ich auch gerade denken! Das konnte man ja quasi bis ins Unendliche steigern... :D


    Zu dem Buch, das volare erwähnt hat, sind bei Ebay einige Textbeispiele aufgeführt. Dort bin ich auf das obligatorische "auf etwas Bock haben" gestoßen ;)

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 11.01.2006 13:39:
    Geil mit all' seinen Steigerungsformen.


    Erinnert sich hier noch jemand an "Bruce and Bongo"?


    Zitat

    Alter, wie's heute fast in jedem zweiten Satz an der Berufsschule vorkommt, wurde damals nur im Zusammenhang mit dem eigenen Geburtsjahr genannt.


    Nö - das ist eindeutig Punk-Soziolekt...


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Also für meine Begriffe fehlen hier noch "krass" und "fett", aber auch die Vorsilbe "end(s)-" (wie in endskrass).


    Vielleicht sind die aber auch erst später gekommen, da hab ich keine so genauen erinnerungen...

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Lelaina schrieb am 11.01.2006 15:11:
    Also für meine Begriffe fehlen hier noch "krass" und "fett", aber auch die Vorsilbe "end(s)-" (wie in endskrass).


    Vielleicht sind die aber auch erst später gekommen, da hab ich keine so genauen erinnerungen...


    "Krass" hat ja einen ehrwürdigen Bart, das geht schon bis ins neunzehnte Jahrhundert zurück und bedeutet putzigerweise "fett", das es von lat. "crassus" kommt.


    "Fett" verbinde ich mit der Hiphop-Kultur und verorte es in den 90ern.


    Aber woran ich mich erinnere ist "total" plus beliebiges Attribut: "Total endgeil, ey!" Schön auch Komposita mit "affen-": "affenscharf", "affengeil" zum Elativ erhoben als "affentittengeil".


    Ausdruck großer Dummheit: "Spasti" als allgemeine Beschimpfung/Grußformel aber das heute ja viele Entsprechungen.


    Nele

  • Ich glaube, in den 80ern waren diese Manta-Filme doch auch total in, und da kann ich mich ziemlich gut an "boah ey" erinnern...

  • Ich habe auch ein wenig das Problem, dass ich gar nicht mehr auseinanderhalten kann, was ich von damals kenne - und nur von damals - und was heute neu ist. "Fett" kam jedoch glaube ich ganz am Ende einer Jugendlischkeit ...

  • Hi Aktenklammer,


    hey, hab isch voll geiler Link für disch!


    http://www.detlev-mahnert.de/Jugendsprache.html


    Ich hab' mich vor lachen gekrümmt , weil einige
    meiner Schüler wirklich Experten in dieser Sprache sind.
    Die meisten dieser Schüler sind allerdings Deutscher
    Herkunft (!), was mich schon irgendwie bedenklich stimmt.
    :rolleyes:


    Grüßle,


    Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • auf jeden Fall wichtig ziemlich zu Beginn der 80´er
    "ätzend".D a m a l s hab ich mich ziemlich schräg gelacht darüber.
    Ein wirklich cooler Ausdruck kam außerdem damals von einer ganz relaxten Clique, die ich kannte und zwar: "günstig"- für alles was andere supermegageil und affenscharf fanden.
    Leampel
    die inzwischen oft wieder "dufte" oder "knorke" sagt- gelegentlich auch in der Schule ;) (die spinnt doch , die Alte)

  • Zitat

    neleabels schrieb am 11.01.2006 16:19:
    Schön auch Komposita mit "affen-": "affenscharf", "affengeil" zum Elativ erhoben als "affentittengeil".


    Bei uns hiess das manchmal "oberaffentittenturbogeil" - ich glaub, da hat sich keiner etymologische Gedanken gemacht :) .


    Ausserdem noch "rattenscharf".
    Bestimmt fällt mir noch mehr ein.


    Geiler Thread, Alter :D
    LG, das_kaddl.

  • Danke für eure Antworten.
    Die Sachen auf der Seiten von Detlev Mahnert sind weiter unten eigentlich weniger Jugendsprache als sog. "Kanak-Deutsch" (das hat der türkische Autor Ferimoglu [oder so ähnlich] geprägt) bzw. Turk-Deutsch und eher ein Soziolekt. Mir geht es vor allem und die fast schichten- und herkunftsunabhängige Jugendsprache 'von Otto Normalverbraucher'
    Ich sammle weiter

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 12.01.2006 08:49:
    Außerdem noch


    Strick dir ein Fahrrad
    Back dir ein Eis
    Nagel dir ein Kotlett ans Knie


    8o Vielleicht sollten wir jetzt noch die genaue zeitliche und vor allem regionale Einordnung vornehmen? Eis backen, Fahrräder stricken... Hab ich ja noch nie gehört!


    ;) das_kaddl.

Werbung