Wie viel Wörter im Diktat?

  • Hallo, ich schreibe nächste Woche mein erstes Diktat in einer achten HAuptschulklasse. Wie viel Wörter darf dieses Diktat haben, wenn ich es in einer Schulstunde diktieren will?


    Vielen DAnk

    • Offizieller Beitrag

    Für die HAuptschule habe ich keine Vorlagen, aber ich habe welche von einer Realschule (von einer Ex-Nachhilfeschülerin) - diese sind wie folgt:


    Wortzahl für Diktate
    7. Klasse = 130-160 Wörter
    8. Klasse = 160-190 Wörter
    9. Klasse = 190-230 Wörter
    10.Klasse = 230-270 Wörter


    bei folgenem Bewertungsvorschlag:
    0-1 Fehler = 1
    2-3 Fehler = 2
    4-8 Fehler = 3
    9-13 Fehler = 4
    14-18 Fehler = 5
    ab 19 Fehler = 6


    Vielleicht kann das als Vorlage dienen?


    Lieber aber zur Absicherung nochmal HS - Kollegen fragen!


    Lieber Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,


    mir hat man mal gesagt eine ungefähre Richtschnur ist die Klassenstufe x 20.
    Also bei Klasse 7: 7 x 20 = 14 Wörter. Das kommt dann ungefähr Mit Meikes Vorschlag hin.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Hallo,


    meiner HS 8 diktiere ich im Wochendiktat so was zwischen 150 und 180 Wörtern, bei den Diktaten für die Klassenarbeit sind es eher 170 - 190, entspricht also so ziemlich dem, was Meike schon beschrieben hat (bei uns sieht die Übersicht vergleichbar aus, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen).


    Zitat

    missdaisy schrieb am 02.04.2006 15:54:
    Wie viel Wörter darf dieses Diktat haben, wenn ich es in einer Schulstunde diktieren will?


    Aber auch mit 200 Wörtern wirst du nicht die ganze Stunde diktieren. Ich spreche zwar ziemlich schnell (arbeite aber daran, mich gerade bei Diktaten zu bremsen
    :O ), aber mehr als (geschätz) 20-25 Minuten dauert so was auch bei betont langsamer Diktierweise nicht. In den Übungsdiktaten lasse ich dann immer noch etwas Zeit zum noch mal Lesen und Korregieren und die Klassenarbeiten bestehen häufig aus einem Diktat und einem kleinen, dazu passenden Grammatikteil.


    Viele Grüße


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

Werbung