Alternative Diktatformen

  • ICh muss nächste Woche ein Kurzreferat mit praktischer Vorführung zum Thema alternative Diktatformen halten. Es wäre schön, wenn ihr mir alternative Diktatformen kurz vorstellen könntet. Viel mehr als das Dosendiktat fällt mir nämlich im Moment nicht ein.
    -bin ja auch erst im Grundstudium...
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Paula

  • Hallo Paula,
    da fällt mir folgendes ein:
    1) Partnerdiktat (Sch. diktieren sich´gegenseitig)
    2) Laufdiktat (Diktattext liegt irgendwo, Sch. geht hin, liest einen Teil oder einen SAtz, merkt ihn sich, geht zum Platz und schreibt. Kontrolle genauso.
    3) Eigendiktat (Diktat auf Kassette gesprochen, SCh. kann ins einem Tempo schreiben)
    4) Abschreibdiktat


    DAnn gibt es noch das differenzierte Diktat, das aus einem Grundtext für alle (Basistext) und erweiterten TEil für die guten besteht, wer den Grundttext fehlerfrei hat, bekommt eine drei.
    Wichtig auch, die Sch. nach dme Diktat Wörter im Wörterbuch nachschlagen lassen, die Wörter sollten sie sich vorher schon mit Bleistift markieren.
    LG, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Paula,
    ich hab aus einer Veranstaltung zum Thema Rechtschreiben - auch Grundstudium - eine kurze Übersicht aus dem Reader, in der die Formen Frontaldiktat, Partnerdiktat, Wörterbuchdiktat, Zweistufendiktat, Differenziertes Diktat, Kassettendiktat, Kommentiertes Diktat, Fragediktat, Eigendiktat, Dosendiktat, Schleichdiktat, Würfeldiktat, Lückendiktat, Blitzdiktat, Frühstücksdiktat und Selbstdiktat mit Organisation/ Ablauf, Kontrollmethoden und didaktischem Kommentar kurz (insg. drei Seiten) vorgestellt werden. Für ein Kurzreferat sollte das eigentlich reichen. Wenn du möchtest, kann ich es gern einscannen und dir zumailen!


    LG
    Britta

  • Sorry, aber das ist schon ein bisschen faul - oder? Es gibt so viel Literatur dazu! Nimm dir mal die Praxis Deutsch Hefte vor!
    Tusnelda

  • Ich habe jetzt so viele nette Antworten bekommen, und jetzt diese überflüssige...
    Ich denke bei 6 Hausarbeiten, 1 Klausur und einem Praktikumsbericht kann ich ruhig mal nach Anregungen fragen. Es sind ja sehr viele Anregungen angekommen wo ich mich sehr drüber gefreut habe.
    Danke

  • HAllo Paula,


    klar, hast du viel zu tun, aber wir auch! Deshalb kann ich Tusneldas Kommentar schon verstehen. Zumal es bei deinem Thema wirklich keine große Mühe macht, denn Infos zu Diktatformen findest du in vielen Unterrichtsmaterialien, Schulbüchern etc.


    Gruß Annette

  • Ich habe so weit ich weiß keinen gezwungen mir zu antworten. Außerdem erspart mir dies trotzdem nicht den Weg in die Bibliothek, es gibt mir mehr einen Überblick, außerdem könnte es ja auch LEute geben, die Diktatformen kennen, die nicht so verbreitet sind.
    Paula

Werbung