Thema Feuer - Feuerwehr

  • Hallo,
    hat jemand von euch das Thema Feuer und/ oder Feuerwehr im Sachunterricht einer 3. Klasse behandelt? Ich habe dies im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit (Vorsichtsmaßnhamen bei Adventskränzen und Weihnachtsbäumen und an Silvester) vor. Dazu bieten sich ja auch viele Versuche an, nur die Klasse ist ja in keinster Weise berechenbar (dazu habe ich bereits einen Beitrag geschrieben). Ich möchte aber auch nicht immer auf die wenigen Störer Rücksicht nehmen und den anderen deshalb die schönen Dinge vorenthalten.
    Ich frage mich nun, ob ein Besuch in der Feuerwache geeignet wäre. Ist jemand von euch schon mit Schülern in einer Wache gewesen? Wie habt ihr das vorbereitet? Konnten die Kinder dabei etwas lernen oder war es für sie nur, um mal im Feuerwehrauto sitzen zu können? Sollte ich lieber einen Feuerwehrmann in die Schule bitten, damit er von seiner Arbeit berichten kann? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Habt ihr einen Tipp, wo man gute (Schüler-) Materialien bekommen kann? Ich habe mich an den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen gewandt. Von dort habe ich ein paar Infoblätter und 25 Stundenpläne bekommen. Das ist sicher gut gemeint, aber es hilft mir noch nicht wirklich weiter. In der Feuer-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr sind gute Ideen, aber leider sehr textlastig (meine Schüler können beim Erklären nicht zuhören, aber Arbeitsaufträge lesen können/ wollen sie auch nicht, schon gar nicht, wenn sie lang sind). Ich kann die Werkstatt aber auch nicht so weit "entlasten", dass sie bereit sind, damit zu arbeiten, weil sie sonst nicht verstehen, was sie machen und wohin das führen soll. Bei einem Thema, das einen präventiven Charakter haben soll und zudem noch "gefährlich" im Hinblick auf Versuche ist, kann ich sie doch nicht kommentarlos machen lassen und hoffen, dass nichts passiert.
    Freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen,
    ohlin

  • Hallo,


    ich habe das Thema "Feuer" in einer vierten Klasse behandelt.
    Vor unserem Besuch bei der Feuerwerhr haben die Kids in einer Doppelstunde an Stationen zum Thema Feuerwerhr (Ausrüstung, Aufgaben, GEschichte etc.) gearbeitet. DAnn haben die Kids in Gruppen Fragen zur Feurwehr gesammelt, die wir dann auf zwei große Plakate geschrieben haben. Wir haben dann zwei Moderatoren bestimmt. Bei der Feuerwehr hat uns ein Feuerwehrmann rumgeführt, die Kids durften vieles anfassen, in ein Auto sitzen, in ein Funkgerät sprechen etc. Solltest du vorher abklären, sonst wirds für die Kids evtl. schnell langweilig, wenn sie nur zuhören und -schauen dürfen. Im Anschluss daran haben die Moderatoren dann unsere Fragen vorgelesen und nach Beantwortung durch den Feuerwehrmann abgehakt.


    Meine Schü haben Versuche gemacht. Vorher wurde genau besprochen, auf was dabei geachtet werden msus (ein Sicherheitsplakat wurde erstellt). Und dann ging es sehr gut, die Kids sind so fasziniert vom Feuer, dass sie damit nicht leichtfertig umgehen. Wenn du Angst hast, alleine mit den experimentierenden Schü zu sein, dann hol dir doch noch eine Mutter oder nen Kollegen dazu.


    Gruß Annette

  • Wir haben in der Schule einen ganzen Feuerwehrwagen, von der, glaube ich, Provinzial gesponsort.
    Dort ist unglaublich viel Material zu dem Thema für alle Bereiche. Vielleicht kannst du irgendwie an das rote automobil kommen?
    flip

  • Zum Thema Feuer fällt mir ein schönes Gedicht von James Krüss ein:"Das Feuer" (Text auch in Google zu finden) ist auch schon vertont worden. Wenn du willst schaue ich nach und maile dir nähere Angaben. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Herbstfeuer mit der Klasse anzuzünden. Manche öffentlichen Grillplätze haben eine Feuerstelle für Lagerfeuer. Zusammen mit ein paar Eltern, die auch Aufsichtsfunktion haben, könnte es zu realisieren sein. Wäre doch ein schöner Einstieg. Frage bei der örtlichen Feuerwache an. Die haben vielleicht sogar ein Programm für Kinder.


    Viel Spaß!
    Claudix

  • Oft gibt es bei den Freiwilligen Feuerwehren nette Feuerwehrmänner die eine tolle Führung machen. Wende Dich doch mal an den Wehrführer Eurer Wehr.
    Cool finde ich den Feuerlöscher- Versuch. Schau mal bei den Experimenten da gibt es viel zu Feuer.
    Als Einstieg fände ich auch das Gedicht schön. Oder eine Geschichte?

  • Hallo,
    das Gedicht von James Krüss habe ich auch schon im Unterricht gemacht. Ist wirklich sehr passend geschrieben und für einen Einstieg in das Thema sicher gut geeignet. Kann ich nur empfehlen. Ich war schon ein paar Mal bei der Feuerwehr und finde es immer wieder sehr interessant und lehrreich-nicht nur für die Schüler. Ein solcher Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Viel Spaß mit diesem Thema!
    Laminatorin

  • Danke schonmal :)


    Nur 2 Probleme ;)


    1. Die bisherige Klassenlehrerin hat schon mit dem Thema "Feuer" angefangen. Ich soll, in Absprache mit dem Parallellehrer, dann das Thema Feuerwehr (bietet sich ja auch an) behandeln. Deswegen sind die ganzen schönen Einstiege, die das Thema "Feuer" an sich bietet, nicht gegeben.
    2. Der Besuch der Feuerwehr ist schon geplant, da unser Hausmeister dort Mitglied ist. Allerdings, so wie ich es verstanden habe, nicht zum Einstieg, sondern zum Abschluss der Einheit


    Zitat

    Original von Nuki


    Cool finde ich den Feuerlöscher- Versuch. Schau mal bei den Experimenten da gibt es viel zu Feuer.


    Welchen Feuerlöscher-Versuch?

  • Hallo,


    es gibt das wunderschöne Kinderbuch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt".

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo allerseits!
    Meine Schwester hat vor einigen Monaten mal ein/zwei Stunden zum Thema Feuer unterrichtet. Die Materialien hierzu findet ihr hier:


    Feuerversuche - Die Kerze


    Feuer - Was brennt?


    Vielleicht findet ihr ja ein paar Anregungen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Tinscha

  • Das Thema Feuer habe ich jetzt schon zweimal gemacht. Und es war jedes Mal wieder spannend. Die typischen Versuche, was bennt?, Feuer braucht Sauerstoff zum brennen ( mit Gläsern Kerzne erlöschen) waren immer wieder spannend. Mit den Schülern kann man viel entdecken.
    Was auch gut zu Feuerwehr paast, sind die vier Aufgaben der Feuerwehr (bergen, löschen, retten, schützen). Ich habe bei dem Thema die Kinder immer viel berichten lassen. Man kann auch Zeitungsartikel über Feuer sammeln und dann die Kinder über die Brände berichten lassen. Daneben hat Feuer aber auch gute Eigenschaften. Das habe ich jedes Mal erarbeitet: es wärmt uns, es spendet Licht und für können es zur Essenszubereitung (Grillen, kochen) benutzen.
    Ein Besuch bei der Feuerwehr ist auf jeden Fall interessant für die Schüler. Vielleicht könnt ihr vorher ein paar Fragen sammeln und die dann euch beantworten lassen. Die Idee mit dem Funkgerät finde ich auch shcön oder das ausprobieren eines Handfeuerlöschers.
    Viel Spaß

Werbung