Unterrichtseinstieg Wasser

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    jetzt wirds langsam ernst bei mir: ab nächster Woche muss ich mit meinem sog. eigenverantwortlichen Unterricht starten.


    Im Sachunterricht möchte ich mit dem Thema Wasser beginnen (2.Klasse), wobei das ja ein sehr umfangreiches Thema ist.


    Jetzt bin ich unter anderem auf der Suche nach Ideen für einen interessanten Unterrichtseinstieg zu diesem Thema.


    Sicher hat die eine oder der andere Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte


    LG, Melosine

  • Hallo Melosine,
    man soll ja gerade im Sachunterricht immer vesuchen, mit einem Problem zu starten. Vielleicht wäre möglich in Absprache mit dem Hausmeister, im Klassenraum das Wasser abzuschalten und dann einen Schüler zu bitten, den Tafelschwamm nass zu machen? Daran anschließen könnte man, den "Weg" des Wassers bis in den Klassenraum. Allerdnigs weiß ich nicht, ob das für deine Schüler in der 2. Klasse nachvollziehbar ist.
    Man könnte vielleicht auch mit der Aufschrift einer Selterflasche beginnen, indem man einen Schüler fragt, woher das Wasser kommt.
    ODer du füllst Wasser in einen Behälter und frierst ihn ein. In der Stunde bittest du einen Schüler das GEfäß aus deinem Korb zu nehmen und damit die Blumen zu gießen. Der Schüler merkt, dass er nicht gießen kann, weil das Wasser gefroren ist. Ihr könntet thematisieren, dass Wasser sich bei unterschiedlichen Temperaturen verändert.
    Du solltest dich vielleicht an das örtliche Wasserwerk wenden und um schülergerechtes Materila bitten. Das Hambuger Wasserforum hat sehr schöne Materilaien. Von irgendwoher habe ich mal einen "Mineralwasser-Kasten" bekommen, darin gibt es unter anderem eine sehr schöne CD-Rom, die sich vielleicht im Unterricht zeigen lässt. Stöber doch mal ein bisschen im Internet, vielleicht findest du neben Material auch ein par gute iDeen für deinen Unterricht.
    Viele Erfolg,
    ohlin

  • Ich habe aus dem Verlag an der Ruhr eine Wassergeräuschekartei. Im übrigen gab es die auch mal über das Wasserversorgungsunternehmen unseres Ortes, sowie eine AB Sammlung. Sprich doch einmal euren Versorger an.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Diese Mappe habe ich auch. Die gab es damals beim Wasserversorger kostenlos und enthält viele Anregungen. Inzwischen kostet sie 5€ für NRW'ler.
    http://www.learn-line.nrw.de/a…iv/02/11/wassermedien.htm
    http://www.rww.de/wir_ueber_un…h.html#?haupt=shop_h.html


    Hab beim Googlen aber ein ähnliches Angebot für die Nordsee gefunden:
    http://www.aknev.org/bildungsmat.html


    Vielleicht musst du nur mal für deinen Einzugsbereich gezielt suchen?


    Einstieg ist schwierig. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Welche Schwerpunkte (Phänomene) besprichst du denn? Könntest du mit einem Experiment anfangen?
    Die Wassergeräusche sind auch gut. Kannst du auch selbst auf Kassette aufnehmen.


    strucki

  • Meine Anwärterin hat im Eingangsbereich der Schule für Lernhilfe den Einstieg so gestaltet, dass sie allerlei verschiedene Gegenstände in ihrer Tasche fühlen, raten, herausziehen ließ:


    Badehose, Trinkbecher, Schwamm, Regenschirm ... und die Kinder nach dem gemeinsamen Nenner suchen ließ. Die Kinder sollten dann jeweils sagen, was der Gegenstnd mit Wasser zu tun hat, so kam sie dann auf die vielen unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Wasser. Ob so ein Einstieg für eine Grundschulklasse zu schlicht ist, ?( kann ich nicht beurteilen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • ich finde den einstieg den bablin vorgeschlagen hat durchaus angemessen für ein zweites schuljahr!
    einigen schülern wird der gemeinsame nenner eh nicht sofort ins auge fallen. zudem kann man durch die auswahl der materialien die schwere selber bestimmen und den schülern etwas zum knobeln geben ;) wie viele kennen beispielsweise eine wasseruhr?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich danke euch! Wie erwartet gabs mal wieder viele tolle Antworten


    Muss sagen, ich tendiere auch zu Bablins Idee, mir ist nur noch nicht ganz klar, was genau ich damit erreichen will, bzw. ob das inhaltlich reicht.
    Vielleicht genügt aber für die Einstiegsstunde auch, wenn sich die Kinder die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten für Wasser deutlich machen!?
    Meine Mentorin will imer so viel Stoff im Unterricht haben - das stresst mich etwas.


    Aber doch, ich glaube, ich versuche es so.


    Wenn noch jemand eine zündende Idee ht, immer her damit. Beginne erst Mitte nächster Woche mit dem Thema.


    Liebe Grüße, Melosine

  • Hallo! Schau doch einmal in der learnline unter "Grundschule". Wenn du die Eingangsseite ziemlich weit herunterscrollst, findest du Informationen zum Thema "Wasser in der Grundschule". Viel Erfolg!

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

Werbung