Ich lieb den frühling

  • Wieder mal hoffe ich auf Eure Hilfe!
    Am Mittwoch mache ich in der Musikstunde (3.Klasse) das Lied ICH LIEB DEN FRÜHLING (I LIKE THE FLOWERS);
    die Kinder haben den Wunsch geäußert etwas mit Bewegung dazu zumachen. Doch mir fallen keine passenden Bewegungen ein.
    Ich lasse die Kinder natürlich Vorschläge machen, welche Bewegungen sie machen wollen/ was sie tanzen wollen, aber wenn von Ihnen nichts kommt, muss meine Wenigkeit Vorschläge parat haben - aber was?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bewegung/Tanz und kann mal ein paar Ideen liefern. Ich wäre für alles sehr sehr dankbar.

  • Ich kenne einen Tanz dazu, den ich mit meinen Grundschülern immer gerne mache.
    Man braucht dazu für jedes Kind einen Luftballon.


    Anleitung:


    Ich lieb den Frühling
    4 kleine Schritte vorwärtts gebückt zur Mitte gehen (Viertelnoten), Luftballon mit beiden Händen dabei in Bodennähe halten


    Ich lieb den Sonnenschein
    4 kleine Schritte rückwärts aufrecht zur Ausgangsposition zurückgehen (Viertelnoten), Luftballons mit beiden Händen dabei über den Kopf halten


    Wann wird es endlich, mal wieder wärmer sein
    Zweimal hin- und herwiegen, mit demr echten Fuß beginnen (halbe Noten), LUftballon dbaei über den Kopf halten und mitwiegen


    Schnee, Eis und Kälte
    mit 4 kleinen Schritten im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen (Viertelnoten), beim ersten Schritt den Luftballon in die Höhe werfen, beim letzten wieder fangen


    müssen bald vergehn
    mit 4 kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn drehen (Viertelnoten), den Luftballon beim ersten Schritt in die Höhe werfen, beim letzten Shcritt auffangen.


    Dum di,...
    Am Platz stehen bleiben, LUftballon viermal abwechselnd mit der rechten bzw. der linken Hand in die Höhe tippen (halbe Noten), zum Shcluss wieder auffangen.



    Ich habe das oft so gemacht, dass ich zuerst einige Vorübungen mit den Kindern gemacht habe. Könnt ihr alle am PLatz stehen bleiben, Luftballon hochwerfen und ihn, ohne eure Füße vom Platz zu bewegen wieder kriegen? So was in der Art. Dann habe ich den Tanz eingeübt, zuerst ohne Muisk, dann nur mit der Playbackmusik ohne Text, dann habe ich selbst dazu gesungen und irgendwann sind die Kiner ganz von alleine eingestiegen. Das hat immer ganz gut geklappt...


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Maya,


    meistens versuche ich bei der Einführung eines neues Liedes, den Inhalt des Liedes mit Bewegungen zu verdeutlichen. Dadurch verinnerlichen die Schüler den Text auch besser.
    Die Worte/Inhalte von diesem Lied könnte man evtl. so durch Bewegung sichtbar machen:
    "Ich lieb": beide Hände auf die Brust
    "Sonnenschein": mit beiden Händen eine große kreisende Bewegung
    "Wann wird es endlich": fragende Körperhaltung (z.B. Schulterzucken, Hände fragend nach außen)
    "wärmer": mit den Armen den Körper umschließen (als wenn man sich wärmt)
    "Schnee": mit den Fingern langsame Abwärtsbewegungen als wenn Schneeflocken fallen
    usw...
    Das fällt mir nun auf die Schnelle ein. Aber bestimmt haben die Schüler auch Ideen!


    Wörter, die sich nicht gut durch Bewegung darstellen lassen, bringe ich auch manchmal als Bild oder Gegenstand mit (in diesem Fall z.B. Sand, Blätter...). Das wird dann an den entsprechenden Stellen von einem Schüler hochgehalten.


    Als Tanz würde mir spontan ein Kreistanz einfallen. Dabei könnten die Schüler an passenden Stellen nach links/rechts/innen/außen gehen und wechseln oder sich auf der Stelle drehen.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Mit einer dritten Klasse, kannst du das Lied doch auch umdichten (bzw. die Kinder finden neue Texte in Gruppenarbeit). Da können sie dann die Bewegungen eindichten, die sie mögen, oder? So hast du meiner Meinung nach die ideale Fächerverknüpfung Musik, Deutsch, Bewegungserziehung geschafft.

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • Ich soll das Lied in der nächsten Woche in der englischen Fassung machen - habe aber peinlicherweise noch Probleme mit der wörtlichen Übersetzung. Kann mir jemand helfen? Der Anfang ist ja kein Problem - aber wie übersetze ich "I like the rolling hills"?
    Bitte helft mal!
    LG
    Britta

  • Hallo Britta!
    Also mein Online Wörterbuch hat gerade folgendes zu rolling hills ausgespuckt: sanft geschwungene Hügel
    Ich hoffe das hilft dir etwas,
    gruß, maya

Werbung