Ideen Deutsch zu sp, st

  • hallo zusammen,


    habt ihr gute ideen zum rechtschreibthema "sp bzw st"? es sollte zusammen in einer stunde gemacht werden.


    danke schon mal im voraus


    simsa

  • hallo simsa :)


    soll es eine stunde zur unterscheidung von "st" und "sp" sein?
    oder soll einfach nur beides in eine stunde gepackt werden?


    in einer zweiten klasse?


    sabi

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest Minimalpaare mit reinbringen und so auch genaues Hören üben, wenn es genug gibt (Stange-Spange... eher nicht) dann ein Wort ist richtig, das andere ein Phantasiewort.


    Man könnte auch in Gruppen Wörter finden lassen und aufschreiben (mit Wörterbuch überprüfen), später an der Tafel vorstellen (z.B. Plakat mit Wörterhäusern mit zwei Etagen, in einer wohnt das sp, in der anderen das st oder so). Mal ganz spontane Einfälle von mir.


    Gruß leppy

  • Mach was zum Thema Ge sp en st , das sp ukt.....
    es sp ringt herum, st ört, im Schloss st inkt es ganz sp eziell und du bekomm st be st immt eine sp annende Geschichte mit viel Sp aß zu st ande......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • es gibt ja ansätze die meinen, dass man das gerade nicht tun soll - hab da bei einem unterrichtsbesuch mal "ärger" für bekommen... :rolleyes:


    aber wenn es denn nun so aussehen soll, dann würde ich auch etwas zu gespenstern, geistern machen. wie du an alias beitrag siehst, finden sich da viele wörter.


    sätze schreiben lassen ist manchmal etwas langweilig - vorsichtig ausgedrückt.
    man könnte zum beispiel lauter wörter mit sp oder st auf einzelne zettel schreiben und in ein glas/ dose/ kiste/ sack geben, die schüler müssen dann soundsoviele ziehen und sollen dann daraus sätze bilden.
    oder versuchen möglichst viele der gezogenen wörter in einen satz zu bringen, etc.


    sabi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sabi24 schrieb am 14.01.2005 16:21:
    es gibt ja ansätze die meinen, dass man das gerade nicht tun soll - hab da bei einem unterrichtsbesuch mal "ärger" für bekommen... :rolleyes:


    Stimmt, eigentlich sollte man Rechtschreibphänomene nicht miteinander mischen (Ranschburg-Phänomen).


    Aber in diesem Fall sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich denke es geht darum, die Grapheme sp und st zu sichern, damit keiner mehr lauttreu "scht" oder "schp" schreibt, und bei dieser Regel kann man das wohl ruhig zusammen verwenden, da man es ja beim lauten Sprechen, definitiv hören kann. Etwas anderes wäre es, wenn man "v" in Unterscheidung zu "f" im Anlaut übt, das wäre nicht angemessen.


    Im übrigen geht es aber auch nicht um einen UB, hab ich recht ? ;)


    Gruß leppy

  • Zitat

    es gibt ja ansätze die meinen, dass man das gerade nicht tun soll


    Dies fällt aber nicht unter "Ähnlichkeitshemmung", sondern hier geht es anscheinend um akustische Differenzierung, und ds ist m. E. o.k.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • sp und st wurden im 1 schuljahr schon getrennt behandelt. ich denke, man kann das schon zusammen behandeln, da es um die schreibweise geht und bei beiden hört man ja ein "sch", schreibt es aber nicht!

  • Neulich hatte ich einen interessanten Austausch mit einer Frau, die für Legasthenie fortbildet, die meinte, die Ranschburgsche Hemmung sei überholt. Sie gab mir einen Literaturtipp an, leider habe ich ihn verbummelt.
    flip


    Ohne Wertung, da ich noch keine eigene Meinung dazu habe: Interessanterweise werden in Programmen/Übungen aus "Legasthenieübungsbüchern", die sich ein spez. LRS training auf die Fahne schreiben, sehr oft Phänomene parallel geübt. Begründung: In der Praxis treten diese Phänome nie isoliert auf, nur bei der Einführung sollte man versch. Schreibweisen isolieren.

Werbung