Schule früher und heute

  • Hallo,
    ich soll im Sachunterricht das Thema "Schule früher und heute" machen. Hat jemand von euch das schonmal in einer 3 Klasse durchgenommen??



    Liebe Grüße
    :)

  • Hallo Sternchen !
    Es gab mal eine Doku (glaube im ZDF) dort lebte eine Klasse wie früher, war eine Internat. Mit der Kleidung, den Riten usw. War sehr interessant.
    Grüße vom Schulkind

  • Sehr schön stelle ich es mir vor mit den Kindern verschiedene Schreibgeräte herzustellen und das Schreiben damit zu üben (z.B. mit Hühnerknochen etc.) Das haben wir erst neulich im Sachunterrichtsseminar gemacht und es hat sogar uns riesen Spaß gemacht.
    Meine Seminarleiterin schwärmte im übrigen noch von einer Mitschau, in der es auch um Schule heute und früher ging. Die Referendarin hat mit den Kindern verschiedene Schreibutensilien hergestellt, Klassenregeln von damals erarbeitet und und und. Die Prüfungsstunde lief dann wie vor 100 Jahren ab. Alle Schüler und auch die Lehrerin haben sich entsprechend gekleidet, Mädchen hatten natürlich auch die berühmten geflochtenen Zöpfe. Zur Begrüßung musste alle aufstehen, ihre Finger vorzeigen (ob sie auch sauber sind). Und dann wurde Frontalunterricht durchgezogen.

  • Hallo,


    guck mal hier [URL=http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100579153115&search=schule,früher,und,heute]http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100579153115&search=schule,früher,und,heute[/URL]


    Ist ne schöne Einheit! Habt ihr ein Museum in der Nähe, das eine alte Schulklasse zeigt? Bei uns gibt es so was. Die Kinder konnten dort in echten Schulbänken von damals sitzen, auf Schiefertafeln schreiben und erfuhren allerhand interessante Dinge.


    Ansonsten habe ich im Unterricht gemacht:


    - Kinder haben Material von Eltern und Großeltern mitgebracht/ Zeitzeugen befragt
    - einen Zeitstrahl erstellt und die Dinge entsprechend zugeordnet
    - einen fiktiven, aber wirklichkeitsnahen Tagebucheintrag eines Kindes vor 100 Jahren vorgelesen und die Kinder ihren eigenen Tagesablauf mit dem des Kindes vergleichen lassen
    - Sütterlin geschrieben - mit Federhaltern und Tinte
    - ich hatte auch Gänsefedern, aber die waren nicht präpariert - das sollte man unbedingt tun, denn sonst fasern sie auf
    - die Regeln von damals besprochen und mit heutigen verglichen
    - eine Schulstunde nach diesen Regeln und in Verkleidung mit den Kindern nachgespielt
    - *grübel*...


    Wieso "sollst" du das machen? Kannstdu dir das nicht selber aussuchen?
    Na, es gibt jedenfalls schlimmere Themen!


    Findet Melsoine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,
    die Kinder sind von "Schule früher" begeistert, tolles Thema. Es gibt vom Verlag an der Ruhr und Bausteine Material dazu, auch wie man Tinte selber herstellen kann, um dann die einzelnen Schreibfedern auszuprobieren.
    viel Spaß dabei!

Werbung