lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

"Die Idee mit der Riesenklasse sei nicht etwa aus finanzieller Not entstanden, sagt Schulleiter Jonathan Bishop gegenüber der BBC. Stattdessen biete der Hörsaal ein "futuristisches Umfeld, dass angemessen für das 21. Jahrhundert ist". Nach Angaben der BBC gibt es in Großbritannien für Schüler in dem Alter keine Begrenzung dafür, wie groß eine Klasse sein darf."

Na, das lesen unsere BIldungspolitiker doch bestimmt sehr gerne. Wenn´s doch "futuristisch" ist. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung.

spiegel.de/lebenundlernen/schu…evon-gehen-a-1296413.html
  • Neu

Hallo liebe Kollegen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe einmal eine rechtliche Frage. Unsere Schule zieht um und die Schulleitung hat eine zweiwöchige Urlaubssperre am Anfang der Sommerferien verhängt, da wir als Kollegium den Umzug stemmen bzw. Kisten usw. auspacken und Räume herrichten sollen . Meine Frage ist, ob das rechtens ist oder weiß jemand, welche Regelungen gelten hier bzw generell für verbeamte Lehrer hinsichtlich der Urlaubssperre. Des Weiteren fällt für die Vorbereitung des neuen Schuljahres die letzte Ferienwoche ebenfalls weg, in der ich Urlaub nehmen könnte, da wir auch da in der Schule anwesend sein müssen. Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe

liebe Grüße Anna
  • Neu

Hallo zsm, ich bin frisch fertige GS Lehrerin und habe zum 1.11. eine Stelle angetreten. (Verbeamtet ab 1.11 )

Ich bin schwanger und meine FÄ möchte aus verschiedenen Gründen ein BV ausstellen. Ich möchte eig arbeiten, jedoch das Kind nicht gefährden.

Verdient man im BV sein Geld wie vorher ? Ich hab etwas von den letzten 3 Gehältern als Durchschnitt gelesen.

Das käme für mich nicht infrage, da ich dann auch sehr wenig Elterngeld bekomme.
    überlege mich dann eher krankschreiben zu lassen aus den besagten gesundheitlichen Gründen.(nein, ich möchte nicht blau machen !)

hat jmd Erfahrungen ? Lg
  • Neu

37 Porzent weniger Gehalt! Da frage ich mal: A/E 13 für alle? Wer bitteschön ist eigentlich "alle"?

Zitat schrieb:

Auszug:
    "Unterbezahlte Lehrer: Abzocke an Privatschulen
    ...
    37 Prozent weniger Gehalt als an einer staatlichen Schule?

Dass sie viel zu wenig verdient, wird ihr klar, als sie beim Kultusministerium nach ihrer Einstufung fragt: Die Antwort: E 13, allerdings mit einer längeren Stufenlaufdauer. Berücksichtigt man die, läge ihr Gehalt bei 4.857 Euro brutto. Georgia Klein bekommt dagegen umgerechnet auf eine Vollzeitstelle nur 3.083 Euro. Damit verdient sie nur 63 Prozent von dem, was sie an einer staatlichen Schule verdienen würde.”

br.de/nachrichten/bayern/unter…-an-privatschulen,Rhj5HyU

Ich meine, gleicher Lohn für gleiche Arbeit sieht anders aus!

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

URLAUBSSPERRE in den Ferien für Lehrer

12

marie74

Frage/ Antwortspiel

6.286

Kathie

Psychotherapie --- Verbeamtung

10

SwinginPhone

Die Macht der Digitalkonzerne

30

Volker_D

Latein Lehramt

61

state_of_Trance

Letzte Aktivitäten

• Sissymaus -

Mag den Beitrag von Moebius im Thema 37 Prozent weniger Gehalt!.

Like (Beitrag)
    Lehrergehälter sind nun wirklich kein Geheimnis. Warum gehen Leute an Privatschulen, in einer Zeit, wo praktisch jede Fächerkombination im staatlichen Dienst eingestellt wird, obwohl ihnen bekannt ist, dass sie damit auf Gehalt verzichten? Aus dem…
  • marie74 -

Hat eine Antwort im Thema URLAUBSSPERRE in den Ferien für Lehrer verfasst.

Beitrag
    Zitat von Anja82: „Und selbst als ich alles eingepackt habe, was übrigens vielfach von mir privat finanziert wurde, ist bei jedem der Umzüge was verschwunden oder kaputt gegangen. “ Privates hätte mit nach Hause genommen.
  • lamaison -

Mag den Beitrag von Susannea im Thema 37 Prozent weniger Gehalt!.

Like (Beitrag)
    Zitat von Berufsschule93: „Es gibt aber auch Angestellte an kommunalen oder staatlichen Schulen. Sie haben die gleiche Ausbildung und üben die gleiche Tätigkeit wie ihre verbeamteten Kollegen aus, erhalten aber viel weniger Netto. Das finde ich…
  • marie74 -

Beitrag
    Zitat von Firelilly: „Aber so quasi mal einen Generalputz der Schränke? No way! “ Der Generalputz wurde von der Putzfirma durchgeführt. Wir mussten nichts putzen. Noch nicht mal Schränke. Ich habe Wörterbücher in Kisten verpackt.
  • marie74 -

Beitrag
    Zitat von Firelilly: „Es sollte von Lehrern in deren Freizeit erledigt werden, unentgeldlich. “ Wir haben das während unserer Unterrichtszeit in der letzten Schulwoche erledigt. Nicht während der Freizeit. Und da es während der letzten Schulwoche…
  • Zitat von Luzifara: „Nun ja, abschließend ist zu sagen, es geht hier nur um Lehrer/innen / Pädagogen/innen, die sich ernsthaft bewerben möchten. Sollte jemand weitere ernst gemeinte Vorschläge haben, wie man die Threaderöffnung umformulieren kann,
  • Milk&Sugar -

Mag den Beitrag von WillG im Thema Darf ein SMV Ausflug ohne Lehrer stattfinden?.

Like (Beitrag)
    Ich sehe das wie @Sissymaus, würde es als Verbindungslehrer aber tunlichst vermeiden, mich auch nur in der Nähe der angemieteten Hütte sehen zu lassen.
  • Milk&Sugar -

Mag den Beitrag von Miss Jones im Thema Stress mit Klasse nach Übernahme im 2. Jahr.

Like (Beitrag)
    Puh. Klingt nach nem ziemlich festgefahrenen Haufen Schüler, die vor allem sehr auf das "eingefahren" sind, was der Kollege so gemacht hat. In 2 Jahren auf ne B1 ist durchaus "machbar" - wie viele Wochenstunden hast du die Klasse in Spanisch? Arbeitest…
  • Milk&Sugar -

Mag den Beitrag von state_of_Trance im Thema Latein Lehramt.

Like (Beitrag)
    Zitat von Lehramtsstudent: „Diese Biorhythmustheorie hörte ich schon oft, wobei ich dennoch der Auffassung bin, dass das sehr vom Individuum abhängt. Es gibt diejenigen, die (selbst am Wochenende) um 22 Uhr fertig mit der Welt sind, und solche, denen…
  • Kathie -

Hat eine Antwort im Thema Frage/ Antwortspiel verfasst.

Beitrag
    Mit Vorfreude auf Weihnachten und Mittagsschlaf, wann immer möglich. Du?