lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Meldung zeigen wir zusätzlich zur Meldung für registrierte User, da wir auch Gästen diese Information zukommen lassen wollen. Aufgrund der bald in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung angepasst.
Außerdem haben wir einige Anpassungen an der Software vorgenommen (bspw. die Gravatare deaktiviert und die Verschlüsselung erzwungen).
Das Mindestalter für die Nutzung des Forums liegt jetzt bei 16 Jahren (sonst hätten wir von den Eltern noch Genehmigungen einholen müssen).
Bitte lies dir die neuen Nutzungsbedingungen und die neue Datenschutzerklärung sorgfältig durch.
Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit deine personenbezogenen Daten und deinen Account löschen zu lassen. Schreibe dazu bitte eine E-Mail von der in deinem Benutzerkonto hinterlegten E-Mail-Adresse an webmaster@lehrerforen.de

Nachrichten

• Neu

Hallo, ich brauche heute mal nur eine kurze Auskunft von den Kollegen, die in Klasse 5 unterrichten (ich bin ja selbst nur bei den Kleinen unterwegs). Laut Schulgesetz Berlin sollen Klassenarbeiten spätestens eine Woche vorab angekündigt und die Themen benannt werden. Meine Frage ist jetzt: ist es in Klasse 5 in Ordnung/ üblich an dieser Stelle einfach nur zu sagen: es kommt alles dran, was in dem Schul(halb?)jahr behandelt wurde? Am Ende des Schuljahres? Ohne die Themen nochmal aufzuzählen?
    Ach so: geht um Mathe.
  • Neu

Hallo ins Forum,
    muss ich einem Vater einen Gesprächstermin geben, wenn sein Sohn im Fach glatt 2 steht und unproblematisch läuft, der Vater ein sehr bekannter Stänkerkopp ist, der mir auf Nachfrage nicht das Thema seines Gesprächswunsches mitteilen will?
    Ich gehe also davon aus, dass der Vater - wie bei Kolleginnen beriets geschehen - lediglich rummeckern will und ich soll mich nicht mal auf etwas vorbereiten können sondern muss mich angreifen und an die Wand stellen lassen? Kann der SL das anweisen?
    Ich fühle mich gerade gegängelt (auch vom Chef, der meint, dass man den Vater ruhig stellen und ihm deshalb nachgeben müsse) und frag mich wirklich, ob das irgendwo festgeschrieben steht.
    Allein führen werde ich das auf keinen Fall. Aber müssen wir wirklich alles ertragen?
  • Neu

Hallo,

ich hatte meinen zweiten Versuch beim 2. Staatsexamen und bin durchgefallen. Meiner Meinung nach ist der Entschluss aber nicht gerecht abgelaufen. Die Schüler haben ein Verhalten an den Tag gelegt, den ich so in den 1,5 Jahren noch nie gesehen hatte: sie haben sich über meinen vorherigen Unterricht beschwert, sie waren frech, sie waren laut und unruhig, sie haben rumgestöhnt und sich über meine vorbereiteten Materialien lustig gemacht. Egal, was ich erklärt habe, siehaben es plötzlich nicht verstanden. Einer, der wirklich IMMER wusste, was Personalformen sind, wusste es plötzlich nicht mehr! Die Visualisierung des Stundenverlaufs, was nur aus Sitzkreis-Partnerarbeit-Sitzkreis bestand, wurde auch mit "hä, versteh ich nicht!" kommentiert. Ich habe dennoch zwei Mal ruhig wiederholt, dass es mir leid tut, dass sie es nicht verstanden haben, dass ich bis letzte Woche den Eindruck hatte, dass sie es verstanden hätten, dass ich heute nur Materialien für die Stunde dabei…
  • Neu

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich stehe immerhin schon mit einer halben Zehenspitze im Referendariat.
    Denn nachdem ich seit 3 Wochen bibbernder und immer schlotternder auf den Brief vom Schulamt gewartet hatte, hat sich die zuständige Sachbearbeiterin gestern erbarmt und mir auf meine Nachfrage hin über E-mail verraten, dass eine Oberschule für mich gefunden wurde: genau so, im Passiv des technokratischen Desinteresses. Aber ich bin dankbar. Gleichzeitig hat sie mich aber auch kafkaesk irritiert mit der Aussage, die Zuweisungsbescheinigung sei schon vor etwa einer Woche in die Post gegeben worden.
    Nun sitze ich hier und knabbere mir die Hornhaut grün und wund in der Hoffnung, dass der Postbote, der hintertriebige Schakal, meinen Brief nicht gegessen und schmatzend weggerülpst hat; dass mein Nachbar ihn nicht abgefangen und im Hof vergraben hat; ich ihn nicht, süffig am Reweprospekt klebend, weggeschmissen habe. Mein Hirn spielt panische Kinofilme, deshalb habe ich mich hier angemeldet…
  • Neu

Ok, zugegeben: Es ist nur eines der vielen Elendchen, aber - wie ich finde - sehr, sehr symptomatisch für unsere schöne neue Welt:

- Bestellung bei einem bekannten Gartengroßhandel am Niederrhein: eine Bestätigungsmail, eine Mail "Ihr Paket ist unterwegs".

- Mail von DPD: "Fossi, wir haben Dein Paket übernommen!"

- zweite Mail von DPD: "Fossi, Dein Paket ist unterwegs!"

- dritte Mail von DPD: "Fossi, morgen kommt Dein Paket!"

- vierte Mail von DPD: "Fossi, heute kommt Dein Paket!"

- fünfte Mail von DPD (nach Zustellung): "Fossi, Dein Paket ist da!"

Super Service! Da fällt es praktisch gar nicht mehr ins Gewicht, dass das Paket beschädigt und die Zustellerin unfreundlich war, oder?

Nachdenkliche Grüße
    Fossi

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Themen vor Klassenarbeit bekanntgeben

8

kodi

Staatsprüfung Kunst HILFE

22

Buntflieger

Durchgefallen

11

DeadPoet

Bewertungsproblem, 12. Klasse

76

Seph

Abteilungsleitung Berufliche Schulen

7

kodi

Letzte Aktivitäten

• Lehramtsstudent -

Mag den Beitrag von kodi im Thema Themen vor Klassenarbeit bekanntgeben.

Like (Beitrag)
    NRW statt Berlin: Ich zähle immer die Themen auf. z.B. Kopfrechentest Überschlag schriftliche Addition mit mehren Zahlen schriftliche Subtraktion mit mehreren Zahlen Sachaufgabe Zusätzlich gibt es vorher nochmal Selbstlern-Übungsmaterial zu allen…
  • kleiner gruener frosch -

Mag den Beitrag von icke im Thema Themen vor Klassenarbeit bekanntgeben.

Like (Beitrag)
    Zitat von icke: „ich brauche heute mal nur eine kurze Auskunft von den Kollegen, die in Klasse 5 unterrichten
  • state_of_Trance -

Mag den Beitrag von Seph im Thema Bewertungsproblem, 12. Klasse.

Like (Beitrag)
    Zitat von Weber: „Auszug aus Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO): "Hat die Schülerin oder der Schüler aus einem selbst zu vertretenden Grund Unterricht versäumt und kann deshalb die Leistung in einem Fach nicht bewertet werden, so gilt…
  • Ruhe -

Mag den Beitrag von kodi im Thema Themen vor Klassenarbeit bekanntgeben.

Like (Beitrag)
    NRW statt Berlin: Ich zähle immer die Themen auf. z.B. Kopfrechentest Überschlag schriftliche Addition mit mehren Zahlen schriftliche Subtraktion mit mehreren Zahlen Sachaufgabe Zusätzlich gibt es vorher nochmal Selbstlern-Übungsmaterial zu allen…
  • chilipaprika -

Mag den Beitrag von Susi Sonnenschein im Thema Sehr nervös, ungeheuer anfänglich.

Like (Beitrag)
    Wenn es mit dem Lehramt nichts wird, kannst du es ja als Schriftsteller probieren.
  • kodi -

Hat eine Antwort im Thema Themen vor Klassenarbeit bekanntgeben verfasst.

Beitrag
  • Buntflieger -

Hat eine Antwort im Thema Staatsprüfung Kunst HILFE verfasst.

Beitrag
    Zitat von Hamop76: „kein Problem! da hatte ich mich sehr auf das Organisatorische konzentriert, weil ich unbedingt "Zaberstunden" zeigen wollte, die man bei Prüfungen selten sieht und hatte das inhaltliche/fachliche total aus den Augen…
  • DeadPoet -

Hat eine Antwort im Thema Durchgefallen verfasst.

Beitrag
    Irgendwas scheint mir da sehr schief gelaufen zu sein. In 13 Jahren als Schüler und 20 Jahren als Lehrer habe ich genau einmal erlebt, dass eine Klasse einen Referendar in der Prüfung hat auflaufen lassen ... sonst bemühen sich die SchülerInnen…
  • wossen -

Hat eine Antwort im Thema Durchgefallen verfasst.

Beitrag
    Hmja, Du bist das 2. Mal beim 2. Stex durchgefallen - es ist Schluss.... Im Prüfungsrecht sind so viele Sicherungen für die Bewertenden eingebaut, dass Du keine Chance haben wirst - bei den von Dir beschriebenen Sachverhalten bist Du z.B. nicht Deiner…
  • Seph -

Hat eine Antwort im Thema Bewertungsproblem, 12. Klasse verfasst.

Beitrag
    Zitat von Weber: „Auszug aus Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO): "Hat die Schülerin oder der Schüler aus einem selbst zu vertretenden Grund Unterricht versäumt und kann deshalb die Leistung in einem Fach nicht bewertet werden, so gilt…