Alternativen zum Lehrberuf

  • Hallo allerseits!


    ich habe zum September mein Referendariat für das Gymnasium begonnen und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich danach wirklich als Lehrer abreiten möchte. Entsprechend will ich mich auch mal nach Alternativen umsehen, die nach Möglichkeit an meine Fächerkombination Mathematik und Physik anknüpfen. Meine Frage: Gibt es in diesem Bereich Berufe, die kein vollwertiges Physik / Mathematikstudium voraussetzten? Oder wäre es vielleicht besser das Mathematik / Physikstudium noch nachzuholen?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich ins falsche Forum geschrieben haben -> bitte verschieben. :)

  • Diese Frage wurde bereits öfter gestellt - Antworten findest du hier:
    Berufliche Alternativen für Lehrer
    Ausstieg aus dem Lehrerberuf
    Alternative zum Lehrerdasein
    Berufsalternativen für verbeamtete Lehrer!?
    Beruf wechseln


    Eine Zusammenstellung von Alternativen ist hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/linkfort.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke,


    wobei ich mich frage, ob es neben den Standard Berufen für Aussteiger auch etwas gibt, indem ich mit einem abgeschlossen Staatsexamen in Mathematik und Physik auch etwas fachbezogenes anfangen kann. Die Ausbildungsinhalte sind im Vergleich zu einen vollwertigen Mathematik/Physikstudium (zumindest war das bei mir so bei mir) nicht wirklich anders.

  • "Technische Dokumentation" in Industriebetrieben ist so eine Sparte. Ich wäre nach dem Studium beinahe in einer Elektronikfirma gelandet und dort für das Verfassen von Anwender-Handbüchern und technischen Beschreibungen zuständig gewesen. Vielleicht hätte ich heute mein eigenes Büro, eine Sekretärin und ein paar technische Zeichner um mich herum - eventuell wäre ich mittlerweile aber auch "outgesourct" und würde wie der Bruder von Monk zwischen von mir verfassten Handbüchern leben. :uebel:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung