Eure Meinung zu dieser Petition ("Keine übergriffige Sexualkunde")??

  • http://www.kmk.org/bildung-sch…bildung/schulpflicht.html
    http://www.kmk.org/dokumentati…ersicht-schulgesetze.html


    Speziell für NRW, lieber Claudius - damit du dich in Zukunft rechtssicher verhältst und äußerst:


    http://www.gesamtschule-moers.de/pdf/SchPfG.pdf


    Auch in anderen Bundesländern ist die zwangsweise Zuführung zur Schule möglich. Da wird das Kind von der Polizei zuhause abgeholt und in die Klasse gebracht.
    Ich höre Claudius schon "Mittelalter!!" rufen - aber dies ist das genaue Gegenteil. Hier wird das RECHT auf Unterricht und Schule für das Kind durchgesetzt. Siehe BGB §1666 (http://dejure.org/gesetze/BGB/1666.html) Satz 3.2

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Lieber Claudius, wir handeln so, weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.


    Naja, man kann mit Gesetzen in der alltäglichen Lebens- und Berufsraxis unterschiedlich umgehen. Es gibt zum Beispiel gute Polizisten mit viel Fingerspitzengefühl, die auch mal ein Auge zudrücken, manchmal sogar zwei. Es gibt Polizisten, die mit sich reden lassen, die auch Konflikte und Probleme ganz in Ruhe kommunikativ lösen, die auch mal Verständnis für bestimmte Situationen aufbringen und eben keine blinden Gesetzesroboter mit sozialen Defiziten sind. Natürlich gibt es auch Polizisten, die den John Wayne für Arme spielen, den grossen Sheriff raushängen lassen und meinen sie wären dazu berufen "Law and Order" ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken. So kann man seinen Beruf natürlich auch interpretieren.


    In unserem Beruf ist das nicht anders. Man hätte natürlich in diesem einen Fall des christlichen Mädchens nicht so dämlich reagieren müssen, wie die Schule das dann getan hat. Eine sofortige Meldung ans Schulamt wegen angeblich unentschuldigter Fehlstunde hätte nicht sein müssen. Man hätte zuerst mal die Eltern anrufen und freundlich zu einem persönlichen Gespräch bitten können. Dann hätte man die ganze Situation und die offenbar bestehenden Probleme mal offen mit Eltern und Kind besprechen und nach einem Lösungsweg suchen sollen, der für allel annehmbar wäre. Der Lehrplan zur Sexualkunde in NRW lässt da sehr wohl eine Menge Alternativen offen. Zum Beispiel hätte die Fachlehrerin geschlechtshomogene Gruppen oder weltanschaulich homogene Gruppen bilden können. Oder sie hätte auch einfach Gruppenarbeiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten machen können. Vielleicht hätte es aber auch gereicht nur einzelne Aspekte am vorgesehenen Unterricht zu verändern, zum Beispiel andere Bildmaterial für die Anatomielehre zu verwenden oder auf eine Holzpenis-Aktion zu verzichten und dafür das Thema "Verhütung" methodisch anders zu bearbeiten.

  • http://www.kmk.org/bildung-sch…bildung/schulpflicht.html
    Ich höre Claudius schon "Mittelalter!!" rufen


    Nein, das erinnert mich eher an das 20. Jahrhundert. Das war schon zur Schulzeit meines Grossvaters vor 75 Jahren genauso. Schade. dass wir das im 21. Jahrhundert immer noch nicht weiter sind.


    In der freien, westlichen Welt ist unsere extrem restriktive und staatsautoritäre Form von Schulpflicht weitgehend unbekannt.

  • Dann schlage ich vor, du trittst zügig einer Partei bei, steigst voll in die Politik ein und versuchst, die Gesetze nach deinen Vorstellungen zu verändern. Falls du überhaupt Lehrer bist, hast du wohl in Schulrecht die ganze Zeit gepennt. Vielleicht auch gefehlt, weil du Arzttermine hattest, ich weiß es nicht. Es bringt überhaupt nix, hier im Forum rumzuheulen, dass dir die Gesetze zur Schulpflicht nicht passen, du Dummschwätzer.

  • Nochmal für gaaanz einfach: Mein Dienstherr schreibt mir gewisse Dinge vor, es existieren Gesetze. Es ist nicht meine Aufgabe, diese zu interpretieren. Im Interesse der Kinder, des Staates und zuletzt auch meiner Person halte ich mich daran.


    Wenn mein Dienstherr will, dass ich den Kindern einen grünen Punkt auf die Stirn klebe, dann kann ich als Privatperson das grenzdämlich finden. Als Lehrer habe ich aber Folge zu leisten.


    In Sachen Schulrecht und allgemeiner Gesetzeslage kennst du dich anscheinend nicht aus. Aufgrund deiner unqualifizierten Beiträge bezweifle auch ich, dass du tatsächlich Lehrer bist.


    Nachtrag: Da schon mehrfach vermutet wurde, dass der User Claudius kein Lehrer ist und schon andere User wesentlich schneller von den Mods durchleuchtet wurden, schlage ich vor, dass diese auch hier noch einmal genauer nachfragen sollten.

  • dass ihr Nachwuchs den Unterrichtsstoff während der Pause brühwarm aus zweiter Hand erfahren soll. 8o

    Wobei die Pause natürlich nur für die saftigen Stellen reicht.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wenn Claudius und seine "christlichen" Mitstreiter gegen die allgemeine Schulpflicht wettern, wollen sie zurück ins vorletzte Jahrhundert. Aber:

    Zitat

    "Die allgemeine Schulpflicht", so zunächst das bekannte Argument, "dient (…) der Durchsetzung des staatlichen Erziehungsauftrags. Dieser Auftrag richtet sich (…) auch auf die Heranbildung verantwortlicher Staatsbürger." Das Bundesverfassungsgericht nimmt - schultheoretisch plausibel - an, dass dafür Schulen "effektiver" seien, weil hier "Kontakte mit der Gesellschaft und den in ihr vertretenen unterschiedlichen Auffassungen nicht nur gelegentlich stattfinden, sondern Teil einer mit dem regelmäßigen Schulbesuch verbundenen Alltagserfahrung sind".(5 )Hinzu kommt heute aber:( )"Die Allgemeinheit hat ein berechtigtes Interesse daran, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten ,Parallelgesellschaften' entgegenzuwirken und Minderheiten zu integrieren. Integration setzt dabei nicht nur voraus, dass die Mehrheit der Bevölkerung religiöse oder weltanschauliche Minderheiten nicht ausgrenzt; sie verlangt auch, dass diese sich selbst nicht abgrenzen und sich einem Dialog mit Andersdenkenden und -gläubigen nicht verschließen (…). Dies im Sinne gelebter Toleranz einzuüben und zu praktizieren, ist eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Schule."(6) Deshalb sei "die mit dem Besuch der Schule verbundene Konfrontation ihrer Kinder mit den Auffassungen und Wertvorstellungen einer überwiegend säkular geprägten pluralistischen Gesellschaft trotz des Widerspruchs zu ihren eigenen religiösen Überzeugungen grundsätzlich zuzumuten". Mit dieser Begründung ist zwar nicht die Privatschule, aber doch das Homeschooling ausgeschlossen.


    http://www.monde-diplomatique.…Text.artikel,a0061.idx,21

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn mein Dienstherr will, dass ich den Kindern einen grünen Punkt auf die Stirn klebe, dann kann ich als Privatperson das grenzdämlich finden. Als Lehrer habe ich aber Folge zu leisten.


    Der Lehrer als hirn- und gewissenloses Eigentum des Dienstherren, oder wie interpretierst Du Deinen Beruf? Das hat schon was von soldatischem Kadavergehorsam.


    Ich fühle mich in erster Linie dem Wohl meiner Schüler verpflichtet. Und wenn ich es für richtig halte im Sinne des Kindeswohl mal ein oder zwei Augen zuzudrücken oder Probleme anders zu lösen als über den eigentlich vorgegebenen Weg, dann mache ich das so.


    Und wie gesagt, in dem hier besprochenen Fall wäre genau dies möglich gewesen. Man hätte die zwei Fehlstunden nicht als unentschuldigt dem Schulamt melden müssen. Das hätte man auch gütlich und in aller Ruhe durch Gespräche lösen können. Mit dem blinden Holzhammer des Gesetzes erreicht man in vielen Fälle überhaupt nichts.


    Und die Richtilien für Sexualkunde in NRW geben vor:


    - Lehrer sind zur besonderen Toleranz und Rücksicht gegenüber den unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und verschiedenen Wertvorstellungen der Eltern zu Fragen menschlicher Sexualität verpflichtet.


    - Bedenken von Erziehungsberechtigten aus kulturellen oder religiösen Gründen sind besonders ernst zu nehmen


    - Besonders wichtig ist es, dass Kinder und Jugendliche mitentscheiden können und dass die Bedürfnisse einzelner Kinder oder Gruppen ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand entsprechend beachtet werden.


    - Fähigkeit zur Aufnahme und Verarbeitung der Lerninhalte sowie kulturelle und religiöse Aspekte erfordern ggf. eine Differenzierung des Lernangebots.


    - Zum Teil lässt sich durch innere Differenzierung das Lernen entsprechend organisieren (z.B. Einzel- oder Gruppenunterricht, Arbeit mit Karteikarten und Büchern der Klassenbibliothek oder Bearbeitung von Aufgaben in der Freiarbeit)


    - Erweiterte Möglichkeiten, die Sexualerziehung zu gestalten, eröffnet die äußere Differenzierung. Denkbar ist eine differenzierte, klassenübergreifende Zusammenarbeit mit inhaltlich unterschiedlichem Angebot oder die Bildung von geschlechtshomogenen Gruppen.


    https://www.schulministerium.n…exualerziehung-in-NRW.pdf


    Sind diese Richtlinien von der zuständigen Lehrerin vollständig eingehalten worden?


    Wenn ich unseren verehrten "Thamiel" richtig verstehe, dann ignoriert er diese Richtlinien grundsätzlich und ihn interessiert das alles nicht.



    Nachtrag: Da schon mehrfach vermutet wurde, dass der User Claudius kein Lehrer ist und schon andere User wesentlich schneller von den Mods durchleuchtet wurden, schlage ich vor, dass diese auch hier noch einmal genauer nachfragen sollten.


    Die wirre Verschwörungstheorie, ich sei kein Lehrer und ausserdem noch dieselbe Person wie Plattenspieler und DaVinci stammt von zwei oder drei dauerhaft pöbelnden, sich in endlosen Diffamierungs- und Beleidigungsorgien ergehenden Usern wie "nomegusta", die zur vernünftigen Diskussion auf Sachebene nicht fähig sind und deshalb in diesem Forum nichts anderes als persönliche Angriffe und verleumderische Diffamierungen gegen andere User vom Stapel lassen, offenbar unter Duldung der Moderation.


    Wenn Claudius und seine "christlichen" Mitstreiter gegen die allgemeine Schulpflicht wettern, wollen sie zurück ins vorletzte Jahrhundert.


    Nö, ich möchte schon gerne im 21. Jahrhundert bleiben. Aber wir sind in Europa und der übrigen westlichen Welt das einzige Land mit einer so restriktiven Form von Schulpflicht. Man sollte mal drüber nachdenken, ob wir es nicht auch ähnlich regeln könnten wie Frankreich, Irland, Großbritannien oder Kanada.

  • Ich kann drüber lachen. Zu dem Anspruch des Forums, nur für Lehrer offen zu sein, hab ich sowieso eine etwas ambivalente Einstellung. Auf der einen Seite finde ich es gut, hier nicht ständig Diskussionen mit fachfremden Externen lesen zu müssen, dafür hab ich RL-LEGs genug in der Schule. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass man diesen Anspruch nur mit großem Aufwand wirklich 100%ig durchsetzen kann. Mit anderen Worten, es schlüpfen immer wieder Charaktere durch und entlarven sich erst im weiteren Diskurs als fachfremd. Wenn sie sich einmal identifiziert haben, kann ich sie gut ignorieren und wenn sie nicht gehäuft einfallen sind sie auch mal für den einen oder anderen Lacher gut.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Du verstehst es einfach nicht. Über die Dinge, über die du gerne "diskutieren" willst (wobei du anderes als deine beschränkte Sicht auf die Welt sowieso nichts annehmen kannst) KANN man nicht diskutieren:


    - z.B. ob das Gesetz der Schulpflicht streng ernst zu nehmen ist oder nicht. Es gilt, und wir Lehrer mit Diensteid sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass es auch eingehalten wird.
    -z.B. ob man Homosexualität "toll" finden muss oder nicht. Da gibt's keine Diskussion, weil das einfach gar nicht zur Debatte steht.


    Gibt es nicht irgendein crazy Fundamentalistenforum, wo du unter deinesgleichen fachsimpeln kannst? Vielleicht teilt irgendwo auf diesem Planeten noch jemand deine verquere Einstellung. In deinem Falle bin ich ganz klar gegen Inklusion. Zeit, in die Untertasse zu steigen.

  • Ich schließe mich an. Soben erfolgreich ignoriert. Ach, das sieht alles viel entspannter aus so. 8) Den Schmarrn tu ich mir nicht mehr an. :sterne:

  • Wie erwartet: Keine Argumente, keine Meinungen zum Thema, kein Austausch von Gedanken.


    Stattdessen das Übliche: Massenhaft Verleumdungen, Beleidigungen, Diffamierungen, Angriffe auf der persönlichen Ebene


    Neu hinzugekommen ist nun noch: Infantiles Mobbing à la "Kommt, wir ignorieren ihn jetzt alle... hihihihihi...voll cool"


    Das erschreckend unterirdische Diskussionsniveau in diesem Forum lässt in der Tat daran zweifeln, ob hier wirklich überwiegend erwachsene Menschen schreiben, die auch noch akademisch gebildet sind, einen Hochschulabschluss erlangt haben und beruflich Kinder unterrichten und erziehen. Da bekommt man wirklich das kalte Grausen, wenn man sich das ausmalt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir winken dir gerne zu, wenn du gehen möchtest.


    Edit: Und damit wir nicht den Faden verlieren: Deine jetzige Derailingtaktik ist hier erklärt: https://derailingfueranfaenger.wordpress.com/#feindselig

  • Stattdessen das Übliche: Massenhaft Verleumdungen, Beleidigungen, Diffamierungen, Angriffe auf der persönlichen Ebene


    [Blockierte Grafik: http://img.morgenpost.de/img/live/crop100901000/6248722356-ci3x2l-w620/b-sebastiane-BM-Berlin-Berlin.jpg]


    Der heilige Sebastian war schon eine geile Sau, nicht wahr? Ist nicht umsonst ein Topos für pornographische Bilddarstellungen geworden.


    Zitat

    Neu hinzugekommen ist nun noch: Infantiles Mobbing à la "Kommt, wir ignorieren ihn jetzt alle... hihihihihi...voll cool"


    Der alte Geisterfahrerwitz funktioniert auch mit Vollhonks.


    Zitat

    die auch noch akademisch gebildet sind, einen Hochschulabschluss erlangt haben


    Deinem Schreib- und Argumentationsstil nach hältst du dich aus diesen Kreisen ja zum Glück fern.... :D


    Nele

  • Das erschreckend unterirdische Diskussionsniveau in diesem Forum lässt in der Tat daran zweifeln, ob hier wirklich überwiegend erwachsene Menschen schreiben, die auch noch akademisch gebildet sind, einen Hochschulabschluss erlangt haben und beruflich Kinder unterrichten und erziehen. Da bekommt man wirklich das kalte Grausen, wenn man sich das ausmalt.


    ruft es aus dem tiefen Tunnel christlich-fundamentaler Ichbezogenheit...


    Wir haben dir jede Menge Argumente geliefert - leider scheinst du an deinem Meinungs-Presslufthammer mit excellentem Schall- und Sichtschutz ausgestattet zu sein.
    Du zeigst autistische Züge.


    EOD
    Jeder Spaß hat mal ein Ende :prost:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung