"Geschützter" Forumsbereich gewünscht und möglich?

  • Hallo,


    in diesem Thread kam die Anregung, dass innerhalb des Lehrerforums ein besonders geschützter Bereich eingerichtet werden könnte. Vielleicht kann man das hier mal weiter diskutieren, ist es überhaupt allgemein erwünscht, technisch möglich und wäre der Aufwand angemessen?


    Gruß,
    Peter

  • Ich würde es auch begrüßen, und fände es ganz gut.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Ich bin mit meiner Meinungsbildung diesbezüglich noch nicht so weit fortgeschritten, frage mich aber nach welchen Kriterien der Zugang dazu vergeben werden soll bzw. wer das entscheidet. Gibt es da Konzepte? evtl. aus anderen Foren.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Von mir kam die Anregung - klar, dass ich es auch wünsche.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich nicht. Wir leben von Offenheit, auch, wenn's nervt.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wolkenstein schrieb am 12.12.2005 06:59:
    Wir leben von Offenheit


    Wie offen schreibst du hier noch?


    Die meisten User haben nicht das Gefühl, sich hie rnoch offen äußern zu können.


    Meine Offenheit wird durch einige wenige beschränkt. Hat deren Freiheit ein größeres Gewicht?


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nach längerer Überlegung auch dagegen.


    Ich kann zwar die Genervtheit über die ständigen Angriffe in bestimmten threads gut nachvollziehen - und auch die Sorge, dass man sich nicht wirklich konstruktiv austauschen kann, wenn threads dauernd von "der Lehrer ist immer ganz alleine Schuld"-Monologisierern oder Glückskeksheilsversprechern vom eigentlichen Anliegen abgelenkt werden.


    Zwar habe ich mir auch schon das eine oder andere Mal etwas verkneifen müssen, was ich gerne gepostet hätte, weil ich das Gefühl hatte, es könnte missbraucht werden, z.B. zum Zwecke des outens meiner Person (womit ich zwar kein so großes Problem hätte, was mich und meinen Unterricht, aber schon eher, was die posts über meine Referendare und deren Prüfungen, auch was einige Schüler / Klassen und deren dann mögliche Zuordnung angeht - diese würden das wohl kaum schätzen).


    Das Verkneifen ist mir aber lieber, als hier einen Rückzug ins Private zu starten, der dann wieder als Geheimniskrämerei und Deckmäntelchen über dem "wahren Gesicht der bösen Lehrer" ausgelegt werden würde - und das würde er.


    Ganz geheime Fragen und Sorgen kann man ja auch regeln, indem man PNs austauscht. Dann bekommt man vielleicht nicht so viel, dafür aber offeneres Feedback, ist m.E doch ausreichend.


    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich nicht wüsste wie man - technisch und persönlich - die Auswahl und Überprüfung von Usern vornehmen sollte, die "genehm" sind (und die Vorstellung einer Auswahl "genehmer User" stört mich auch).

  • Irgenwas gerät dann vom öffentlichen in den privaten Bereich, wird da parallel durchgekaut und gerät auf verschlungenen Wegen auszugsweise wieder zurück an die Öffentlichkeit. Das gibt interessante Diskussionen...


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber ich verstehe die Gegner absolut nicht!


    Wer nicht will, muss den Bereich ja nicht aufsuchen - das eigentliche Forum bleibt doch erhalten.


    Und was unser Image anbelangt: wir können doch eh machen, was wir wollen. Lehrer sind immer böse, ob mit oder ohne geschützten Forenbereich!


    Mir ist das Verkneifen jedenfalls nicht lieber. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Und es kann auch nicht sein, das einzelne Unser nicht mehr schreiben können, weil sie dann regelrecht bedroht werden.


    Da wir die Diskussion aber schon mal erfolglos geführt haben, rechne ich nicht damit, dass hier ein solcher Bereich eingerichtet wird.


    Vielleicht wär es eine Möglichkeit, wenn jemand Lust hätte ein "Parallelforum" zu eröffnen!?



    Melosine

  • Parallelforum??? Wie weit soll das gehen??? Bis man sich nur noch mit sich selbst unterhält?


    Aber zurück zum Thema "geschützter Bereich":
    Es müssten Regelungen getroffen werden, wer Zugang zu diesem geschütztem Bereich bekommt. Und davor graut es mir.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu einzelnen Threads nur per Einladung Lese- und Schreibrechte zu erhalten?
    Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit sich im Chat einen "privaten" Raum zu erstellen, wie es in anderen Chats möglich ist?


    Ein abgetrennter Forenbereich? - Klares Nein.


    Gruß, Forsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Forsch schrieb am 12.12.2005 09:51:
    Parallelforum??? Wie weit soll das gehen??? Bis man sich nur noch mit sich selbst unterhält?


    Versteh ich nicht... Kommt doch drauf an, wie viele Leute da mitmachen.
    Ich meinte einfach die Möglichkeit für die nun leider stillgewordenen User, ein eigenes Forum zu gründen, wenn es hier keinen geschützten Bereich geben kann.
    Warum reagierst du mit so vielen Fragezeichen darauf???


    Zitat

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu einzelnen Threads nur per Einladung Lese- und Schreibrechte zu erhalten?


    Und das ist ja wohl das Gleiche in grün, nur noch komplizierter, da man Schreibrechte für verschiedene Thread einrichten muss.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...


    Immer noch dafür, weil Menschen, die sich hier nicht mehr zu posten wagen, mindestens die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollten, wie die Störenfriede.


    M.

Werbung