Sportunterricht auf dem Schulhof - keine Halle, kein Platz - Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,


    brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um Sport. Wir haben an meiner Winzschule keine Sporthalle (nur eine Aula mit Betonboden und minimaler Ausstattung.
    Es ist also an der Schule üblich, den Sportunterricht auf dem Schulhof stattfinden zu lassen (asphaltiert).


    So richtig zufrieden bin ich damit nicht, da mehr als ein paar Lauf- und Ballspiele nichts drin ist - oder?


    Außerdem ist mein Repertoire an solchen Spielen noch nicht sehr groß, so dass ich euch fragen wollte, was man auf dem Schulhof sonst noch für Sportarten betreiben kann und ob ihr mir noch gute Ideen für abwechslungsreichere Spiel nennen könnt (Kettenfangen ist mir schon jetzt langweilig, aber an der Schule der Renner).


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Hi Melosine,


    spontan fallen mir Staffelläufe ein (Puzzleteile zusammenlegen -Spielkarten in der richtigen Reihenfolge "abholen"...), obwohl Asphalt für Laufspiele eher unglücklich ist - hinfallen - Hose aufschrabben - Knie gleich mit dazu


    Vielleicht auch mal einen Tanz (im Zusammenhang mit dem Englischunterricht; B-I-N-G-O und sowas in der Art).
    Eine Wiese habt ihr nicht in der Nähe?
    Dann könntest du einfach mal einen Ball reinwerfen und dann noch ein paar Seilchen und Kreide für die Mädchen und das Stundenende abwarten ; )
    Wie wärs mit Pausenhofspielen á la Großmutter (oder mittlerweile wohl Ururgroßmutter *gg*): Murmelwerfen, Himmel-und-Hölle, Seilspringen (auch mit zwei Seilen)


    Wie wird es denn gehandhabt, wenn es jetzt so richtig knackig kalt wird? *zitter*


    Petra


    edit:
    Wäre mal sowas wie Inliner fahren möglich? Mit Schoner und Helm und dann einen Führerschein "erfahren". Ist aber auch eher etwas für beständigeres wärmeres Wetter.

  • Für erste und zweite Klasse war bei uns Treffball der Hit. Eine Vorform des Völkerballs:


    Zwei Mannschaften, ein Feld wie bei Völkerball. Mit einem Softball versuchen die Mannschaften, sich abzuwerfen. Getroffen ist man, wenn der Ball vorher nicht auf dem Boden war und der Ball nach dem Treffer nicht von der eigenen Mannschaft gefangen wird. Wenn eine Mannschaft einen Ball fängt, darf einer der abgeworfenen Mannschaftsmitglieder wieder ins Feld.


    Du könntest auch einen Hindernispacours aufbauen, je nachdem was da ist, Reifen, Hütchen, Kästen, Seile, Bänke usw. (Kräftigung der Beinmuskulatur, Geschicklichkeit).


    Brennball kann man auch sehr gut im Freien spielen, ein Spielfeld kann man schnell mit Hütchen oder dünnen Gummiseilen aufbauen.


    Leichtathletik geht sicher auch auf dem Schulhof, zumindest Laufen und Werfen.


    Noch eine Möglichkeit: Staffellauf, kann man auch mit verschiedenen Hindernissen oder z.B. Ball prellen spielen.


    Nett ist für die kleinen auch "Heiße Kartoffel". Ein Ball muss so schnell wie möglich reihum weitergegeben werden. Wer die heiße Kartoffel fallen lässt, der scheidet aus. Schwieriger wirds, wenn man werfen erlaubt.


    Was ich mit der 2. Klasse auch gemacht habe, war ein Kreisspiel, bei dem jeder eine Nummer bekommt (auf den Boden legen), jede Nummer gibt es zweimal (falls es nicht aufgeht musst Du mitspielen). Auf Zuruf müssen die jeweiligen Nummern ihre Plätze tauschen, aber nicht einfach so, sondern z.B. auf einem Bein hüpfend, rückwärts laufen usw.


    Jetzt weißt Du, was ich so in etwa in meiner Sportvertretung gemacht habe (in der einen Schule, in der anderen war Sportfest, da war eh nur Leichtathletik dran) ;) .


    Sehr lehrreich war es immer, die Kinder zu fragen, so habe ich einige schöne Sachen kennen gelernt, fällt mir bloß nicht mehr alles ein :rolleyes:


    Gruß leppy

  • ich habe mit den Kindern "alte" Hüpfspiele neu entdeckt, Himmel und Hölle usw. wir haben einfach Straßenkreide besort, wurde der Pausenhit.
    Gruß anja

  • Zitat

    Petra schrieb am 09.11.2005 16:55:
    obwohl Asphalt für Laufspiele eher unglücklich ist - hinfallen - Hose aufschrabben - Knie gleich mit dazu


    Hatten wir schon am ersten Tag :rolleyes: - das Mädchen hats aber wie ein Mann genommen. ;) :D
    Das ist aber das Problem: wenn der Asphalt noch feucht ist und die Kids rennen, dann sind Stürze vorprogrammiert.


    Zitat


    Wie wird es denn gehandhabt, wenn es jetzt so richtig knackig kalt wird? *zitter*


    Da die Kinder auch bei strömendem Regen auf den Schulhof müssen, denke ich mal dass sich im Winter nicht viel ändern wird...


    Staffelspiele sind prinzipiell auch ne gute Idee!


    LG,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Eine Reihe zum Orientierungslauf vielleicht?


    Du könntest a) bestimmte Stellen knipsen (nicht die ganze Stelle, z.B. nur die Ecke einer Tür etc. und die Kinder diese erlaufen lassen. Am Schluss haben die Kinder dann ein Lösungswort erlaufen
    b) Orientierungslauf durch den Wald, über den Schulhof mit Karten?


    Sollte es einen Wald geben, kann man da prima Springen machen (über umgefallene Bäume) etc. Allgemein viel zum Springen, Werfen, Laufen.


    Im Schnee kann man Winterspiele machen!
    Bei Bedarf kann ich dir gerne entsprechende Literatur nennen!
    Liebe Grüße
    ELaine

  • Ich musste mal eine Spielstunde aus den von dir genannten Gründen geben. Da kam mir meine Erfahrung aus der Jugendarbeit sehr http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html entgegen, vielleicht findest du hier einiges?


    Ich finde es als Chance, Pausenspiele zu erlernen und nicht nur "Mädchen fangen die Jungen" oder umgekehrt zu spielen.


    Ansosnten bietet sich vielleicht auch Erfahrung der Sinne an, oder im Sommer "Rund um den Fuß: Fußwahrnehmung (versch. Untergründe spüren, Fußball, Fußgymnastik). Das Thema Rollen steht ja auch an: Könnt ihr nicht Rollschuhe anschaffen oder Kinder bringen ihre mit?
    fllip

Werbung