Welche Schriftart (Word) für die 1. Klasse?

  • Hallo liebe Grundschullehrer,
    jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage: welche Schriftart benutzt man eigentlich am besten in der ersten Klasse, wenn man für die Schüler was ausdruckt (z.B. ihre Namen, erste Buchstaben und Wörter)? Bei welcher sind die Buchstaben möglichst klar und wenig missverständlich? Ich habe festgestellt, dass sich da für Unerfahrene wie mich doch Fallstricke finden...


    Freue mich auf eure Rückmeldungen!


    LG und einen schönen Wochenstart, Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Chiaro di luna
    Welche Schrift kommt im Leselehrgang vor, bzw. in den Materialien mit denen deine Schüler lesen lernen?
    Diese Schrift würde ich hernehmen.
    Die einzelnen Ausgangsschriften unterscheiden sich nämlich schon in einigen Buchstaben. (z.B. M, u, I, l, t)
    Und das kann die Schüler am Anfang, gerade im Förderschulbereich, doch stark verwirren.

  • Hallo!


    Im klassischen Word-Programm gibt es meiner Meinung nach keine Schrift, die sich eignet. Bei Arial ist z.B. das kleine l (also "el") ohne den Bogen unten und sieht deshalb für die Kleinen aus wie das große I.


    Du wirst wohl eine spezielle Schulschrift brauchen!



    LG


    Sina

  • Bei Pelikan gibt es eine Druckschrift, da allerdings frage ich mich gerade, ob die Striche zur Schrift gehören


    langer link


    Ansonsten habe ich immer "Fara Rund" genommen, aber frach mich net, woher ich die herhabe ;)


    Petra

  • Die Fibelschrift bzw. die, die in euren schulischen Materialien verwendet wird, müssest du eigentlich von der Schule /Kollegium bekommen können.
    Ansonsten Nord- oder Süddruck, auch wegen des kleinen a.
    Google mal nach fonts, gab's mal kostenlos im Web.
    Gruß, wolke

  • Ich nehme auch meistens Comic Sans MS - obwohl ich die Schulschrift Norddruck von Mühlacker besitze, aber die ist sehr fett und verbraucht mir zu viel Druckschwärze.


    Bei Texten für die Kleinen bessere ich gelegentlich das kleine "l" (wie am Anfang von "lieb") mit einem kleinen Bogen unten von Hand nach (Fineliner).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Die, die ich verwende heißt DIN-2 , keine Ahnung, wo ich die mal herbekommen habe . Die von Pelikan habe ich auch, ist aber blöd, dass da immer die Linien mit dabei sind.


    Gruß leppy

  • Hallo Ihr alle,
    für eure vielen tollen Rückmeldungen!!!! Wir fangen mit Druckschrift an, das habe ich dabei noch vergessen zu erwähnen..... aber eure Tipps sind supergut, ich bin schon fleißig beim Ergoogeln! "Norddruck" gefällt mir auch richtig gut, sehe ich das richtig, dass ich die über "schulschriften.de" beziehe?


    Lieben Dank für eure Tipps, ihr habt mir super geholfen!!!


    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaro di luna ()

Werbung