Wichteln und anderes vorweihnachtliches Tun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich hab ja nun zum ersten Mal eine eigene Klasse und möchte mit den Lieben u.a. wichteln. An sich ist mir die Methode klar, aber ich fürchte, es gibt viele Varianten, von denen einige besser sind als andere...
    Wie handhabt ihr das Wichteln?
    Jedes Kind kauft ein kleines Geschenk für ein anderes Kind? Oder auch so, dass man die ganze Adventszeit über seinem "Wichtelopfer" immer wieder kleine Aufmerksamkeiten zukommen lässt, z.B. mal ein Bonbon ins Mäppchen legt, usw., und dann ein größeres Geschenk zu Nikolaus macht? Oder ganz anders? Worauf solte man achten?


    Außerdem würde mich interessieren, was ihr sonst noch so alles in dieser Zeit mit euren Klassen macht.


    LG,
    Melo

  • was findet eine viertklässlerin toll ? suche dringend ein kleines geschenk für meine wichtelkandidatin und weiß nix. hier gibt es doch aber sicher expertinnen für so was, oder ?!?

  • Hallo Melosine!
    Ich hab letztes Jahr folgende Merhode angewandt: Jedes Kind hat ein kleines Geschenk (1-2€) gekauft und dann haben wir alle Geschenke in die Mitte gelegt und die Namen der Kinder nacheinander ausgelost. Das Kind, dessen Name als erstes gezogen wird, darf sich als erstes ein Geschenk aussuchen und auspacken, danach wird das nächste Kind gezogen usw.. Ging mit meiner damaligen Klasse total gut. Alle auftretenden Probleme haben die Kids selber gelöst: Schüler ohne Geschenk haben von anderen etwas abbekommen (zusätzlich hatte ich noch eine Kleinigkeit für diesen Fall besorgt), typische Mädchen- / bzw. Jungengeschenke haben die Schüler einfach getauscht. Sicher hat das ganze auch Nachteile, fands aber insgesamt besser als die Variante für einen bestimmten Mitschüler etwas zu besorgen!
    Viel Spaß beim Wichteln!!! LG Hanni


    schlauby: Letzes Jahr waren Stifte-Sets (Lineal, Radiergummi, Stift mit Comicfiguren o.ä. bedruckt), Diddl-Blöcke, Mini-Kuscheltier oder kleine Scherzartikel der Renner bei den Mädels der vierten Klasse....

  • Zitat

    schlauby schrieb am 24.11.2005 16:15:
    was findet eine viertklässlerin toll ? suche dringend ein kleines geschenk für meine wichtelkandidatin und weiß nix. hier gibt es doch aber sicher expertinnen für so was, oder ?!?


    Haargummi, Haarspange, Diddl-Kram?
    (Darauf steht mein eines Patenkind, und die ist 4. Klasse.)


    Als "Lauras Stern" im Kino lief, fand sie die Kalender dazu ganz toll. Vielleicht steht deine Kandidatin ja auf Harry Potter und du suchst was aus der Merchandising-Maschinerie heraus?


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,
    ich habe wie schon im letzten Jahr von den Kindern ein Geschenk im Wert von 2€ mitbringen lassen. Die Geschenke sind alle in weihnachtlichem Papier verpackt und es sieht sehr geheimnisvoll aus, da alle Päckchen unterschiedlich groß und unterschiedlich verpackt sind. Das ganze hab ich an einem Besenstiel (ohne Besen) unter die Decke gehängt. Alle sind schon neugierig, was da wohl drin ist. Alle Pakete bekommen eine Nummer und die Kinder ziehen später auch eine, so dass niemand beim Einkaufen weiß, wer das Päckchen bekommt. Jeden Tag wurde ein Geschenk im Kreis geöffnet, nach Reihenfolge der Nummer. Alle waren sehr gespannt, besonders die Kinder, die auspacken durften, als auch die, deren Geschenk ausgepackt wurde. Niemand wusste, was sich in dem Päckchen verbirgt. Dieses Jahr freue ich rich schon sehr auf unser morgendliches Adventsritual.
    Grüße vom Nordlicht

  • Hallo Melo, das ist mein Adventskalender. Ich möchte mit meiner Klasse (2.) noch ein Weihnachtsbuch erstellen, in das Gedichte, Bilder, Lieder und Geschichten geschrieben, geklebt und gemalt werden sollen. Ich habe aber das aber noch nicht durchgeplant. Meine Vorstellung ist, dass jeden Tag etwas in dieses Weihnachtsbuch(Blanko Heft) geschrieben oder gemalt wird. Ich denke, es ergibt sich auch aus dem Unterricht. Das wäre dann ein Adventskalender, der voller statt leerer wird. Vielleicht wird das dann auch ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern. Mal sehen.
    Gruß Nordlicht

  • Darf ich mich auch mit einer Frage anschließen?


    Wenn ihr sagt, 1-2 Euronen für Geschenke, schließt ihr dann Süßigkeiten explizit aus, oder handhabt ihr das locker? Ich befürchte nämlich, dass das die häufigsten Geschenke wären bei dem Betrag 8o .

  • Hallo Müllerin,
    ich hab Süßigkeiten nicht ausgeschlossen, kann mich allerdings auch nicht erinnern, das im letzten Jahr übermäßig viele Süßigkeiten eingepackt wurden.
    Nordlicht

  • Hallo müllerin,


    die Eltern in meiner jetzigen Klasse haben sich auch auf 2 € geeinigt und bei den Geschenken die bisher eingetrudelt sind (es fehlen nur noch 2, juhu ;) ) sieht keines so aus, als wären da Süßigkeiten drin.
    Eines könnte eine Kerze sein und das andere da.. hmm..


    Selber sehr gespannt, Sabi ;)


    PS: Wir binden die Geschenke an einen großen Kranz, das ist dann der Adventskalender, handhabt die eigentliche KL so.

  • Wir machen es genauso wie bei "Nordlicht", aber statt Besenstiel tut's bei uns eine "Weihnachtsgirlande", ein überlanger künstlicher Tannenzweig unter der Klassenraumdecke. Da ich genau 23 Kinder habe, passt das in diesem Jahr (in NRW) gut. Ein Päckchen pro Tag, montags drei...
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich habe an der Decke einen Haselnussstrauch hängen, der wird universell eingesetzt. Mal als Ostereierhalter, anderes Gehänge oder ab Montag als Adventskalender. Bei mir sind in jedem Päckchen kleine Geduldsspiele aus Holz mit einer kleinen Süßigkeit und ein paar Nüssen.
    Die Kinder ziehen eine Zahl, die dann auf einen Stern geschrieben wird, der wiederum an ihrem Platz klebt. Die Zahl bedeutet dann für das Kind, dass es zum einen Maria und Josef mit Ochse und Esel einen Stern (Richtung Krippe) weiterwandern lassen darf und sich das Päckchen am Adeventskalender abschneiden darf.
    Ist immer ein schön Ritual, auf dass sich die Kinder sehr freuen.
    Außerdem wird den Kindern immer wieder bewußt, dass Maria und Josef wirklich unterwegs waren. Dazu kommen immer wieder sehr interessante Äußerungen der Kinder.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • kennt jemand schöne rituale (neben dem wichteln) für eine vierte klasse? ich habe leider keinen deutschunterricht ... und an zwei tagen nur eine stunde in meiner klasse. es muss also etwas schnelles, dennoch schönes sein.


    bin irgendwie ganz ratlos, weil mir nur rituale einfallen, die mehr zeit benötigen. habe eine lange wäscheleine in der klasse, die ich heute von herbst und halloween basteleien befreit habe. vielleicht könnten die kids kerzen (oder soetwas basteln ... methode?!?) und jeden tag würde eine kerze hinzugehangen werden. die leine könnte man noch mit tannenzweigen schmücken. wäre das eine idee?


    achso: wie geht ihr mit eurem adventskranz um? zündet ihr die kerzen nur zu bestimmten zeiten an und brennen sie die ganze stunde?

  • Danke für eure Antworten w/ Süßigkeiten. Ich habe heute einfach gesagt, wenn möglich keine Süßigkeiten, wird schon passen.
    Die Kinder waren auf jeden Fall total begeistert von der Idee.


    @ schlauby:
    ich zünde den Adventkranz allmorgendlich an - bzw. ein Kind wird das jeweils immer machen, die Kerzen brennen nur so lange wir feiern - wir singen und werden dann heuer eine kurze Geschichte vorlesen und eben auch wichteln.

Werbung