Richtiger Umgang mit Geräten - Sport

  • Hallo zusammen!
    Eine Frage an die Sportlehrer:
    Wie vermittelt ihr den Kindern den richtigen Umgang mit den Geräten? Ich rede mir jede Stunde den Mund fusselig, wie die Geräte gehoben werden müssen, und wenn ich mich umdreh, seh ich wieder 5 Kindern, die den Kasten alleine tragen. Habe die Klasse im Ref. übernommen, und noch keine richtige Einführung gegeben, sondern halt nur verbal erklärt.


    Mir fehlen die richtigen Ideen für eine Geräteeinführung, daher würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht. Macht ihr z.B. eine komplette Stunde zu den Bänken und lasst die Kinder Bänke tragen? Auf Eure Ideen bin ich gespannt!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Um welche Klassenstufe handelt es sich?
    Bei kleineren würde ich sagen, immer nur ein Gerät pro Stunde neu auf- bzw. abbauen lassen.


    silja

  • Klar gehört das Auf- und Abbauen dazu, das meine ich ja. Dazu müssen die Kinder aber den sicherheitsgerechten Umgang kennen!


    Es handelt sich eigentlich um alle Klassenstufen. Und ich hatte mir vorgestellt, einen Art Geräteführerschein mit den Kindern zu machen, aber mir fehlt das Drumherum. Ein Gerät pro Stunde ist sicherlich sinnvoll. Dann damit Spiele machen? Aber fallen Euch genug Spiele zum kleinen Kasten bspw. ein?

  • Ein schönes Spiel mit vielen kleinen Kästen ist z.B. Atlantis darf nicht untergehen.


    Für 2 Kinder immer einen kleinen Kasten. Diese werden zu einer Art Insel zusammengestellt. Alle Kinder müssen nun auf die Kästen und nach und nach nimmst Du einen Kasten weg und die Kinder müssen versuchen darauf stehen zu bleiben.


    Dafür ist sehr viel Kooperation gefragt und es ist manchmal schwer als Lehrer sich nicht einzumischen. Die Kinder brauchen manchmal einige Durchgänge bis sie verstanden haben, das subschen nicht sinnvoll ist.


    Gruß Line

  • Line, ein schönes Spiel (kenne ich mit Berühren von Medizinbällen, Kästen sind natürlich effektiver). Leider haben wir nur 6 kleine Kästen. Habt ihr denn auch Spiele für Bänke, Weichboden (Mattenrutschen kenn ich) und kleine Matten?

  • Hallo!
    Weichmatte: Ruby: 2 Mannschaften, jede hat eine Weichmatte.Ein Ball oder ähnliches muss auf die Weichmatte gelegt werden. Mann kann mit den Regeln variieren, z.B. es muss geprellt werden, es darf nicht geprellt werden etc.


    kleine Matten Dafür eigenen sich viele Arten von Vertrauensspielen, wie z.B. Das Fließband, bei dem eine Mattenunterlage benötigt wird.


    Liebe Grüße Line

  • Hallo!
    Zu den kleinen Matten fällt mir so spontan eine Mattentransportstaffel ein. Zwei Kinder müssen eine Matte durch einen leichten Parcours tragen.
    Allerdings geht das nur, wenn die Matten nicht uralt und sehr schwer sind.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lieben Gruß die Schnita

Werbung