liederarbeitung

  • hallo liebes forum,
    leider habe ich kein musik studiert, sonst würde ich es ja wissen und bräuchte eure hilfe nicht.
    mich würde interessieren, wie man ein neues lied "richtig" mit den schülern erarbeitet, bzw einführt. wie ich es bisher mache (liedtext nennen, melodie dazu, dann singen), scheint mir nicht richtig zu sein. wer kann mir tipps geben?
    vielen dank
    judith ?(

  • Hallo, Judith!


    Leider keinen Tipp, denn mir geht es genau so! Ich habe es bis jetzt auch immer so wie du gemacht und bin damit auch nicht wirklich zufrieden.


    Warte auch auf Tipps.


    LG


    Sina

  • Aufwärmübungen (im Idealfall in Geschichte eingebunden und schon Elemente des Liedes, z.B. Tonsprünge enthaltend), Liedtext erarbeiten (1. Strophe, meist mit Textschnippeln an der Tafel ordnen), Rhythmus- und Melodieerarbeitung - zusammen bei einfacheren Liedern, getrennt bei schwereren Liedern - (Vorsingen, Vorspielen mit Stopp und Ss sagen, mit welcher Textstelle es weitergeht, Ss deuten mit Hand den Melodieverlauf), Singen (Mädchen-Jungen, laut-leise, ...), Gestaltung (mit Instrumenten oder Tanz etc.).
    So grob der Ablauf, den ich damals gelernt habe. Nach einiger Zeit haben sich die Ss auch an meine Methode gewöhnt (anfangs waren sie enttäuscht, weil man dann in zwei Stunden nur ein Lied lernen konnte und nicht, wie bei meiner Vorgängerin, 8 oder 9 verschiedene Lieder gesungen hat). Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, den Liedtext vorher als "Gedicht" zu behandeln und auswendig lernen zu lassen, dann kann man schneller das Lied erarbeiten und singen.

  • Ich kann nur das Buch Rondo von Mildenberger empfehlen, vor allem, wenn du Musik als Klassenlehrerin unterrichten sollst. Dort gibt es viele Hinweise, wie du ein Lied, Musikstücke u.s.w. auf versch. Stufen einüben kannst.
    flip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Judith schrieb am 23.04.2005 16:43:
    hallo liebes forum,
    leider habe ich kein musik studiert, sonst würde ich es ja wissen und bräuchte eure hilfe nicht.


    Naja, das ist nicht sicher, ich hab Musik studiert und weiß vieles auch nicht. ;)


    Zitat


    mich würde interessieren, wie man ein neues lied "richtig" mit den schülern erarbeitet, bzw einführt. wie ich es bisher mache (liedtext nennen, melodie dazu, dann singen), scheint mir nicht richtig zu sein.


    "richtig" gibt es nicht und vermutlich auch nicht viele "falsch", es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte mal irgendwo eine Übersicht, die muss ich mal suchen.
    So wie du es machst, mach ich es auch manchmal, sogar recht oft. Es ist für unruhige und zappelige Lerngruppen oft die einzige Möglichkeit, bei der ich nicht alle 3 Minuten für Ruhe sorgen muss. Meine älteren Schüler kennen gar nichts anderes und kommen mit längeren Einführungen nicht klar.


    Es gibt aber noch (auch von mir schon ausprobiert):
    <ul>
    - Darbietung durch Lehrerin oder CD: Funktioniert gut bei Klassen, die gern und aufmerksam Musik hören und bei Liedern, die gut ankommen bzw. wenn die Originale auf CD nicht zu schrecklich klingen. Funktioniert schlecht bei Klassen, in denen immer jemand was auszusetzen hat, bei Aufnahmen, die komisch klingen und bei Klassen, die denken, wenn die Lehrerin am Klavier sitzt ist sie taub und blind.
    - Nach dieser Darbietung möglich: Rhythmus mitklatschen und -klopfen.
    - mit dem Text anfangen, diesen allerdings bereits im späteren Rhythmus des Liedes sprechen, so lange bis die erste Strophe (fast) auswendig geht. Gut bei Liedern mit schwieriger Melodie, da gebe ich nämlich mit der Hand noch ungefähre Tonhöhenverläufe als Hilfe.
    - Liedthema erraten lassen, dazu z.B. Titel oder Thema oder ein passendes Bild auf Folie und darauf Papierschnipsel, nach und nach einen Schnipsel wegnehmen. Oder: Sand drauf und den Sand nach und nach wegwischen. Weiß nicht, ob das so gut ist für die technischen Geräte.
    - Bei unruhigen Klassen und längeren Liedern erarbeite ich oft nur einen Teil des Liedes, z.B. den Refrain und lasse die Schüler zum Original mitsingen und den Rest hören und später z.B. zusammentragen worum es in den Strophen geht oder wie viele Strophen es sind, ob es noch weitere Teile (Instrumentalteile, unterschiedliche Strophenteile etc.) gibt, welche Instrumente gebraucht werden, welche Wörter sie verstehen (bei englischen Texten).
    - Zuerst auf Instrumenten spielen lassen (Farbpartitur), dann singen. </ul>


    Ja, naja, das wars erstmal.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich habe schon mal hin und wieder die Noten auf Folie gezeigt und dann langsam die Melodie auf dem Klavier oder der Gitarre vorgespielt und irgendwo mittendrin aufgehört, die Kinder mussten dann das Stück mitverfolgen und sagen, bei welchem Wort ich aufgehört habe. (Das klappt besser als ich anfangs dachte...)
    Gruß
    smali

  • Hä? Was ist denn hier los?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!
    Liedeinführung kommt absolut auf das Lied an.


    Bei manchen LIeder lohnt es sich erst mal den Rhythmus klatschen zu lassen dann den Text dazu und dann erst singen Das muss natürlich abwechslungsreich gemacht werden. In unterschiedlichen Gruppen, mal nur Jungs dann nur Mädchen, dann alle die im Juni Geburtstag haben, dann alle die am Fenster sitzen....


    Es kann auch reizvoll sein erst eine Begleitung mit Instrumenten einzuüben. Der Lehrer singt dann irgendwann dazu wenn die Begleitung läuft, immer mehr Kinder werden zum Signen aufgerufen. Irgendweann klappt das dann parallel.


    Ich hab auchs chon Folienschnipsel aufgelegt, die die Geshcichte erzählen. Ich hab dann das LIed gesungen, die Shcüler mussten die Folienschnipsel im richtigen Moment auflegen. So haben sie es schon tausendmal gehört bis sie selbst singen sollen. Geht auch wenn man die Schüler die Figuren auf Papier malen lässt, ausschneiden und dann als Schattenspiel auf dem Tageslichprojektor spielen lässt. Das macht ihnen meist großen Spaß.


    Gerade hatte ich in KLasse drei ein Lied "Im Urwald Forschern unbekannt" ist im Rondo 3 drin. Da gibt es lauter Phantasietiere, die je aus zwei "echten" Tieen zusammengesetzt sind. Da hab ich die Kinder Vorder- und Hinterteile der Tiee malen lassen. Hab dann verhsicedene aufgerufen, die zusammensetzen mussten. Bei Kamelefant kamen dann eben Kamel vorne und Elefant hinten vor und haben ihr Tier hochgehalten. Dann haben wir den Liedtext gelesen und die BIlder dazu, nachher gesungen.


    Stimmbildung mit LIedelementen ist sehr sinnvoll. ZUm Beispiel wenn du ein Gespensterlied hast, viele Gespensterlaute. Dann werden die Kinder schon mal aufs Thema des Liedes eingestimmt.


    Beim Lied "Im Lande Zimbi hinterm Berg" haben wir zum Beispiel erst mald en namen des ZWeges "Ippzippelippzipelonicus" geübt. Das war ein Freude... :D und dann haben wir langsam den Refrain geübt...


    So, das waren meine spontanen dazu. Vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein.


    Viele Grüße, Musikmaus

  • :) Ich denk, es kommt ganz auf das Lied an. Mache Lieder eigenen sich zum Vor- und Nachsingen von einzelnen Abschnitten im Echo-System. Bei manchen ist der Text zu aufwändig, dass ich erst mal nur die Melodie erarbeite (- mit lala, dubidubi, dabada oder ähnlichen Silben). Und manchmal stelle (singe) ich das Lied einfach mal vor und die Kinder singen, wenn sie möchten, so gut es ihnen gelingt, mit.
    :rolleyes: Rezept darf es da keines geben, denke ich. Sonst wird's sowieso langweilig.

  • vielen dank für die tollen anregungen! werde einiges mal in den nächsten wochen ausprobieren.
    einen schönen sonntag wünscht
    judith

  • Hallo! Ich habe auch eine Frage, die ich an diesen Thread ranhänge.


    Ich möchte demnächst ein Lied einführen, das einen inhaltlichen Bezug zur aktuellen Religions-Einheit aufweist. Das Lied ist nicht sooo schwer - sollte man dennoch den Inhalt besprechen? Es ist eine Stunde, in der mein Praktikumsbetreuer hospitiert. Bisher plane ich, dass die Schüler das Lied lesen, dann singe ich es vor, dann singen wir gemeinsam. Oder doch erst noch inhaltliche Sachen?


    ?( Meiki

  • Hallo,
    ich würde in jedem Fall vorher auf den Inhalt eingehen und klären, ob alle wissen, worum es geht.
    Das kann ja im Idealfall ganz flott abgehandelt sein, aber es ist wichtig. Die Kinder sollen immer wissen, was sie singen.
    Gruß venti :)

Werbung