Berufe früher und heute

  • Hallo...ich brauch auch mal wieder eure Hilfe!


    Also:
    Thema seht ihr in der Überschrift, ich würde gern jedem Kind (15) einen "alten" Beruf zur Hand geben (mit Text). Das Kind soll den Text zusammenfassen für sich, dann überlegen, ob es den Beruf heute noch gibt und wie dieser Beruf wohl heute umgesetzt wird. Ich bräuchte nun aber für die Berufe noch kindgerechte Beschreibungen und evtl. wisst ihr ja noch einen Beruf, der besser in die Liste passt als einen, den ich schon gefunden habe:


    Der Wagner
    Der Schmied
    Der Sattler
    Der Seiler
    Der Korbflechter
    Der Kraxenträger und Samer
    Der Handschuhmacher
    Der Droschkenkutscher
    Der Schindelkleber
    Der Gerber
    Der Brunnenrohrbauer
    Der Schneider
    Der Buchdrucker
    Der Schuster
    Der Bauer

  • "posamentierer" ist so ein goldiger beruf. das sind die leute, die schmuckseile, quasten, troddeln usw machen.


    oder auch die "frolleins vom amt" die damen, die früher die verbindungen gestöpselt haben.


    und holzschuhmacher,...


    gouvernante,...
    milchmann,
    minnesänger,
    berittener bote,
    heizer auf der lok,
    bänkelsänger,
    henker, (pardon),
    amme,
    nachtwächter, der die laternen ausmacht und zur nachtruhe mahnt,
    hofnarr,
    bürobote



    kinderarbeit:


    hütejunge,
    zeitungsjunge,
    schuhputzer

  • Böttcher gab es auch noch.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wenn du überlegst, welche Berufe es heute noch gibt, so solltest du auch den Zimmerer, dem Bäcker, den Küfer, den Schneider etc nicht vergessen. (Zur Auflockerung könntet ihr die Heinzelmännchen von Köln lesen - da werden schließlich die Tätigkeiten von vielen Handwerkern beschrieben.....)
    LG
    Metti

  • Danke schon mal für die Hilfen!


    werde mich morgen mal mit meiner Mentorin unterhalten und die Stunde in etwa planen...evtl. komm ich dann noch mal hier zurück ;)

  • Nein, noch nie gehört...ist aber scheinbar kein "alter" Beruf...


    Noch ne Frage:
    Wisst ihr Berufe, von denen man sagen kann, dass es sie in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird?

  • Flaschner ist ist spätmhd. und das ist ein Klempner bzw. ein heutiger Gas- und Wasserinstallateur. ;)
    Flaschner deswegen, da Flaschen früher aus Blech oder Zinn hergestellt wurden.
    Ich denke, es istein sehr alter Beruf.
    LG
    Uffel

Werbung