Elfchen in der 3. KLasse

  • Nochmal ich:
    eine Frage an erfahrene Lehrkräfte:
    sind Elfchen für eine dritte KLasse zu leicht? Auch wenn ich Vorgaben mache, wie in der zweiten Zeile ein Eigenschaftswort...
    Ist das eine gute Idee für einen UB (die Klasse hat noch nie Elfchen geschrieben).
    Oder:
    Thema Sommer: verschiedene Gedichtsformen stehen zur Auswahl: Elfchen Avenidas, Akrostichons und die Sch. können sich eines aussuchen, es gibt ein Cluster mit Sommerwörtern (vorher gemeinsam erstellt) und in der Reflexion präsentierensie und begründen die Auswahl ihres Gedichtsstils. Was haltet ihr davon?
    LG, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Ich habe in der dritten Klasse Elfchen im UB eingeführt.
    Zuerst waren 2 Elfchen an der Tafel, wir haben zusammen die Merkmale erarbeitet - in Form von Fragen/Impulsen standen sie zwischen den beiden Elfchen.
    Danach gab es ein zerschnittenes Elfchen, das geordnet werden musste. Nochmals wurden die Merkmale wiederholt.
    Danach schrieb jedes Kind mindestens ein eigenes Elfchen zu einem Thema, das bereits im Spracheunterricht Thema war (Winter). Meine Hilfen waren farblich zu den einzelnen Zeilen zugeordnete Wortsammlungen (weil ich viele Migrantenkinder hatte). Stunde lief gut.


    Ich hatte aber eine Lehramtsanwärterin, in derem Seminar eher ein offenes Arbeiten mit Werkstätten gefragt war. Sie hat dann das was du beschreibst gemacht, eine Gedichtswerkstatt. Die Kinder konnten die verschiedenen Gedichtsformen zu einem Thema erproben, setzt aber voraus, dass sie den Kindern alle noch präsent, und auch bereits eingeführt sind. Sie hat die Stunde mit einer Phantasiereise eingestimmt und dann gings an die Werkstatt.


    flip<br>

  • Hallo Natalie!
    Wie du weißt, mache ich in meinem nächsten UB auch Elfchen - allerdings im 2. Schuljahr. Mal sehen, wie es läuft.
    Wenn ich deine beiden Vorschläge so vergleiche, gefällt mir die zweite Idee besser. Ich hatte so etwas auch angedacht, aber leider erst zu spät, so dass mir einfach die Zeit fehlte, den Kindern die verschiedenen Gedichtformen nahe zu bringen (man will sie ja auch nicht "zumüllen"). Eine Freundin hat aber eine solche Stunde gehalten und sie ist sehr gut gelaufen. Wie flip schon geschrieben hat, setzt das natürlich voraus, dass die Kinder die unterschiedlichen lyrischen Formen gut beherrschen und noch im Gedächtnis haben. Auch deine Idee für die Reflexion gefällt mir gut.
    LG
    RR
    <br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ja, ich dachte daran sie nacheinander einzuführen udn Plakate zu erstellen, mit Aufbau usw., so dass die SUS sich den Aufbau wieder vergegenwärtigen können.
    Der Besuch ist Mitte Juli, ist also noch genug Zeit.
    Nur Elfchen ist vielleicht etwas wenig für das dritte Schuljahr und so ist es etwas offener gehalten, mehr eine Gedichtewerkstatt.
    N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hallo!


    Hab beim Unterrichtsbesuch auch Elfchen geschrieben. War alleridngs eine 2.Klasse.
    Denke mir aber, dass du das gut noch in einer 3. Klasse machen kannst, vor allem wenn deine Klasse noch nie Elfche geschrieben hat.
    Was bei den Lehrbeauftragten und Mentoren immer gut ankommtm ist, wenn du eine pfiffige Präsentation der Elfchen am Schluss hast.
    Ich hatte z. B das Thema "Frühling".
    Meine Schüler haben die Elfchen auf buntes Papier in Form von Blumen geschrieben. Danach haben sie ihre Blumen auf einen rieseigen grünen Tonkarton geklebt.
    Vorteil dabei ist, dass sowohl die Schüler als auch deine Lehrbeauftragten sehen, was allesin deiner Stunde erarbeitet wurde.


    Viel Glück bei deinem Unterrichtsbesuch!
    <br>

  • Hallo!


    Habe diesen Thread gerade beim Suchen nach Ideen für Elfchen gefunden und finde ihn schon sehr hilfreich.


    Noch eine Frage: Ist es einfacher, die Elfchen mit oder ohne Vorgaben schreiben zu lassen? Ich denke fast, mit ist einfacher, weil man da ein Gerüst hat?
    Welche Vorgaben gebt ihr dann? In dem Buch Aufsatzunterricht von PrögelPraxis steht es so:


    Farbe
    Namenwort mit Begleiter
    Was tut das Namenwort?
    Was kannst du damit machen?
    passendes Wort zum Abschluss


    Ich habe aber so dunkel etwas im Hinterkopf mit Wiewörtern und ähnlichem, so wie auch nofretete schrieb. Das würde mir fast besser gefallen. Welche Vorgaben gäbe es dann in diesem Zusammenhang?


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wegen dem Aufbau?


    Aber ich habe noch eine andere Frage, die auch dazu passt. Ich habe inzwischen Rautengedichte schreiben lassen, eins zum Thema Winter und eines passend zu unserem HSU-Thema. Jetzt will ich noch eines schreiben, und dieses auch benoten. Leider gehen mir jetzt die Themen aus. Fällt euch noch ein weiteres Thema ein, entweder jahreszeitunabhängig oder aber doch passend zur Jahreszeit, bloß nicht direkt "Winter"?


    Danke!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Nee, morgen... :D (ich hab erst einen Aufsatz geschrieben und hätte gerne, wenigstens mündlich, noch eine Note im TV)
    Ich hab mir schon überlegt, dass ich statt "Winter" einfach nur "Schnee" nehme, aber das ist halt schon sehr eingegrenzt.

  • Beim Rautengedicht ist wie beim Elfchen auch die Anzahl der Wörter je Zeile vorgegeben, außerdem die Wortart.


    NW
    NWNW
    NWNW + TW
    NWNW + TW + WW
    NWNW + TW
    NWNW
    NW


    Wenn man das mittig schreibt, sieht es aus wie eine Raute.
    Nur zur Info, falls ihr andere Abkürzungen oder Wortartenbezeichnungen verwendet:
    NW = Namenwort
    NWNW = zusammengesetztes NW
    TW = Tunwort
    WW = Wiewort



    Ich glaube, ich mach jetzt doch Thema Schnee. Wird schon passen. Dazu gibt's ja soo viele verschiedene Wörter.

Werbung