Mathespiele zum Kopfrechnen erste Klasse

  • Liebe Kollegen,


    zu Beginn jeder Mathestunde spiele ich mit meinen lieben Kleinen (Erstklässler) ein Kopfrechenspiel. Leider gehen mir nun, nach einem halben jahr, die Ideen aus.


    Welche Kopfrechenspiele spielt ihr? Oder ist das nicht so verbreitet?


    Meine Sammlung bisher: Gerne spielen sie mit großen Schaumstoffwürfeln + und - Rechnen, sie hüpfen Zahlen (besonders zu Anfang), sie hüpfen Plusaufgaben, sie teilen mir Ergebnisse von Minusaufgaben hüpfend mit, sie sind Riesen im Wald und befolgen meine Anweisungen (Riesen schleichen, Riesen kriechen, etc.) und ich erfinde Orte im Wald, an denen sie Aufgaben "finden" und rechnen müssen,
    sie bewegen sich zu Zahlen (ähnlich dem Hüpfen, bspw. 5x hinhocken, 3x schnipsen, usw.), ...
    Eckenrechnen ist eher problematisch, weils so lang dauert wenn alle dran kommen sollen, und der Wettbewerbscharakter des Spiels nicht förderlich ist.



    Bin auf eure Spiele gespannt,
    Sabi :)

  • Hallo!
    Also zunächst kenne ich da die Rechenmaschine. Das heißt du hast zwei kleine Kistchen, in denen Zahlen sind. Jetzt kommen zwei Maschinenführer nach vorne und jeder zieht ein Zettelchen aus den 2 Kästchen. Halten die Kärtchen nach oben ( Beispiel: 5 und 12 ) und ketzt muss dazu eine Plusaufgabe und eine Minusaufgabe gebildet und ausgerechnet werden. also 5 + 12 und das nächste Kind 12-5. Sind die Ergebnisse richtig, sind diese beiden Kinder MAschinenführer.
    Hoffe, ich konnte dir helfen

  • Ja, das ist schon mal eine Idee die auch mit meinen Kleinen umsetzbar ist. Danke :)


    Bin aber noch auf weitere Spiele gespannt. Kann ja nicht sein, dass niemand Kopfrechenspiele macht?


    Sabi

  • Hallo sabi,


    ich spiele gern Kopfrechenspiele, wo alle Kinder mitmachen können. Zum Beispiel stecken alle Kinder die Hände unter den Tisch. Dann kommt die Aufgabe und etwas Zeit zum Rechnen. Dann zähle ich bis 3, und erst dann gehen die Finger hoch und zeigen so die Lösung. Man muss bei den Aufgaben nur beachten, dass mehr als 10 nicht geht. Man kann dabei unauffällig Kinder beobachten, ob sie richtig gerechnet haben oder erst bei den anderen gucken und dann die richtige Zahl anzeigen.


    Ein anderes Spiel hat nur vier Lösungszahlen zur Auswahl. Die male ich an die Tafel. Ich male also einen Tisch, darauf male ich z.B. eine 4 und unter den Tisch eine 5, dann einen Stuhl, daruf eine 1o und darunter eine 8. Dann stelle ich meine Aufgabe, und die Kinder gehen dorthin, wo das Ergebnis steht. Wenn ein anderes Ergebnis kommt, bleiben sie auf dem Stuhl sitzen. Macht Spaß!
    Gruß venti :)

  • Das ungeschlagene Lieblingsspiel aller meiner Schüler (kann man von Klasse 1-4 variieren): "Tierrechnen"


    Folgendes ist vorzubereiten: Ein Bogen mit Tierbildern in zwei verschiedenen Farben, laminieren und schneiden.


    Die Klasse in 2 Gruppen aufteilen, bspw. in rot und grün.
    Jedes Kind aus der roten Gruppe erhält eine Tierkarte, dieselben Tierkarten werden in der grünen Gruppe ausgeteilt, so dass es jeweils ein Tierpaar ergibt.
    Ich stelle eine Aufgabe: Z: B. 38+5 - Ente!
    Beide Enten müssen rechnen, und die Ente, die zuerst das richtige Ergebnis nennt, macht den Punkt für seine Gruppe (an der Tafel eine Strichliste für Rot und Grün). Dann nächste Aufgabe für die nächsten beiden Tiere.


    Tipp: Kurz auf einem Zettel notieren, welche Tiere vorhanden sind, denn meine vorbereiteten Tierkarten beinhalten ca. 15 Paare, habe aber immer unterschiedlich viele Schüler in der Klasse. So wird gewährleistet, dass alle Tiere einigermaßen gleichmäßíg drankommen.


    Hoffe, der Spielablauf ist klar...


    LG Lea

  • Kleiner Tipp, damit nicht nur immer zwei Kinder die Aufgabe rechnen:
    Ich sage immer die Aufgabe, alle rechnen und sage dann nach einiger Zeit erst das Tier. Denn so wissen die Kinder nicht, welches Tier drankommt, es könnte ja ihres sein und rechnen die Aufgabe, damit sie im Falle des Falles das Ergebnis schnell rufen können. :P

  • Zitat

    pinacolada schrieb am 13.02.2005 10:36:
    Kleiner Tipp, damit nicht nur immer zwei Kinder die Aufgabe rechnen:
    Ich sage immer die Aufgabe, alle rechnen und sage dann nach einiger Zeit erst das Tier. Denn so wissen die Kinder nicht, welches Tier drankommt, es könnte ja ihres sein und rechnen die Aufgabe, damit sie im Falle des Falles das Ergebnis schnell rufen können. :P


    Öhm, ja, genau so mach ich das auch! :D:D

  • Zitat

    Lea schrieb am 13.02.2005 07:45:
    Das ungeschlagene Lieblingsspiel aller meiner Schüler (kann man von Klasse 1-4 variieren): "Tierrechnen"


    Und auch noch in der fünften und sechsten Klasse macht ihnen das noch Spaß: Juhu, ich bin wieder der Panda *g*
    In der achten habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren, ich glaub, die halten mich dann für irre *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    In der achten habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren, ich glaub, die halten mich dann für irre *g*


    Och, da würd ich nicht drauf wetten. :D
    Nimm halt anstatt der Tierbildchen, was unverfänglicheres, z.B. Buchstaben.

  • Zitat

    indidi schrieb am 13.02.2005 18:03:


    Och, da würd ich nicht drauf wetten. :D
    Nimm halt anstatt der Tierbildchen, was unverfänglicheres, z.B. Buchstaben.


    Ich habe es ganz simpel mit Zahlen gemacht und nenne es "Rot gegen Blau" - sehr beliebt.


    Aber immer wenn ich eine ungerade Zahl an Kindern habe, überlege ich immer, ob es "gerecht" ist, wenn ich z.b. die 14 nur einmal austeile....


    Wie macht ihr das in so einem Fall?


    Petra

  • Zitat

    Petra schrieb am 20.02.2005 17:24:


    Aber immer wenn ich eine ungerade Zahl an Kindern habe, überlege ich immer, ob es "gerecht" ist, wenn ich z.b. die 14 nur einmal austeile....


    Wie macht ihr das in so einem Fall?


    Ehrlich gesagt, unterschlage ich diese Info. Meist klappt das dann so. Wenn ich merke, dass zum Beispiel mein einzelnes Schaf das nicht so richtig hinbekommt, sage ich dann: "Pandas dürfen helfen" und dann ist das andere Pärchen mit der gleichen Aufgabe dran. So merkt keiner, wer das Schaf war und dass es bloß alleine war. Außerdem müssen die anderen Pärchen damit rechnen, jederzeit zur Hilfe geholt zu werden, sie müssen also mitrechnen.


    Das klappt eigentlich ganz gut.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Aber immer wenn ich eine ungerade Zahl an Kindern habe, überlege ich immer, ob es "gerecht" ist, wenn ich z.b. die 14 nur einmal austeile....


    Ich mache es dann so, dass ein Kind aus der gegnerischen Gruppe eben zwei Kärtchen bekommt. Das ist bisher auch immer ohne Geschreib abgegangen (muss ja auch nicht immer der gleiche sein) und gerechter, was die Chancen auf den Punkt betrifft
    LG, Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Aber immer wenn ich eine ungerade Zahl an Kindern habe, überlege ich immer, ob es "gerecht" ist, wenn ich z.b. die 14 nur einmal austeile....


    Ich lasse ein Kind als Schiedsrichter fungieren: Das Kind überlegt mit mir zusammen die Aufgaben und entscheidet mit, wer als erstes die (richtige) Lösung genannt hat. Außerdem darf es die Striche an der Tafel machen. Das entschädigt für alles (und es rechnet fleißig mit!)... :)


    LG Lea

  • habe jetzt in der vergangenen Woche mehrmals euer Spiel "gelb gegen rot" (das mit den Tieren) ausprobiert, aber bei meiner Klasse artet das irgendwie jedes mal im Chaos aus: die Schüler beginnen wie wild einzusagen, falsche Kinder antworten ("achso, ich hab vergessen, gestern war ich ja der Frosch, heute bin ich das Kamel"), einzelne Schüler antworten im Flüsterton, so dass der Schiedsrichter die Antwort nicht hört, sind dann aber beleidigt, wenn ihre Antwort nicht gewertet wird, etc.
    Ich finde die Idee zwar nach wie vor gut, werde sie aber erst in einer anderen Klasse wieder ausprobieren.

  • Hallo Juna,


    auch bei mir gibt es besagtes Kopfrechenspiel (in der Variante "Rot gegen Blau" ;) ) und was Vorsagen oder antworten, wenn man nicht dran ist angeht, bin ich von Anfang an absolut konsequent gewesen: Punkt für die gegnerische Manschaft. Daher kommts bei mir sogut wie nie vor.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ein ganz schönes und beliebtes Spiel ist auch "abtauchen". Alle Kinder legen ihre Köpfe auf die Arme (auf die Tischplatte) und tauchen somit ab. Der Lehrer sagt nun verschiedene Aufgaben inkl. Ergebnis. Ist das Ergebnis falsch, müssen die Kinder "auftauchen" und sich melden. Hierbei lässt sich auch leicht erkennen, wer selbst rechnet, nur beim Nachbarn schaut, ob dieser auftaucht usw. Bei meinen Kindern war/ ist das sehr beliebt.


    Ein weiteres Kopfrechen- Übungsspiel ist Rechen- Stadt- Land- Fluss.
    Du machst eine Tabelle: in die Zeile oben schreibst du ein paar Zahlen Beispiel 3, 6, 10, usw. dann rechts davor das zuständige Rechenzeichen (+,-,:, x) und dann kann sich jede Gruppe oder der Lehrer eine Spielzahl ausdenken. Die Schüler schreiben sie dann in das zugehörige Feld


    + 3 6 10 12
    ------------------------------------
    3 6 9 13 15
    ...


    Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Kinder spielen das ganz gerne, und man kann damit alle Rechenarten üben (auch mit großen Zahlen).


    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.
    LG
    Corinna

  • Hallo, ich spiele dieses Spiel mit den Tierbildern auch oft!


    Bei mir herrscht dabei allerdings kein Chaos. Denn wenn jemand aus Versehen die Antwort ruft, obwohl dieses Tier nicht genannt wurde, bekommen die anderen Mannschaften einen Punkt. Bei mir passierte dies nur am Anfang, denn nun wissen alle, sie müssen genau darauf ahten, wann wer dran ist!


    Beliebt ist auch noch Bingo oder auch stummes Rechnen.



    LG, Simsa

Werbung