vater unser

  • hallo!
    hat jemand von euch schon mal im religionsunterricht 3./4. klasse am thema "vater unser" gearbeitet und kann mir berichten, wie er vorgegangen ist oder nach welchem material er sich gerichtet hat?
    ich habe bisher nur die idee, dass die schüler die einzelnen aussagen/sätze/bitten des gebets genauer betrachten und je nach ihrem persönlichem bezug dazu malen/schreiben etc.
    was meint ihr?
    danke im voraus für eure ratschläge!!
    lg,
    silke

  • Hallo Silke,
    es gibt für das Vater Unser ein ganz schöne Gesten- Variante. Dazu gibt es immer zu jedem Vers Erläuterungen. Meine Klasse fand das ganz gut. Sie haben das Gebe neu erlernt und durch die Gesten konnten sie sich das viel besser merken. Außerdem sieht es schön aus.


    LG
    Corinna


    Mußt mal deine Kollegen fragen, ob die das haben oder im Netz suchen.

  • Ooooooooooh, so eine Gesten - Variante hätte ich auch gerne!!!
    Wer hat die denn?


    Bin da etwas ratlos und kreativitätsgehemmt :rolleyes:

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • wie nett, ich bin gerade mitten in der "vater unser" einheit...


    die gestenvariante steht bei mir ganz hinten in der einheit (aus RU praktisch 3), vorher möchte ich mit den kindern das gebet stück für stück erarbeiten.


    1.) wir haben mit einer fantasiereise begonnen und das vater unser als schöner garten gedeutet, wo man sich wohlfühlen kann.


    2.) dann habe ich mit den kindern begonnen, "gott-ist-wie-..."-dinge zu suchen... um dann auf "vater" zu kommen (bzw. die kinder haben es selber genannt). eigenschaften eines "vaters" gesucht und die erste seite im 'vaterunser-buch' gestaltet (ebenfalls aus RU praktisch 3).


    3.) wir haben uns über namen unterhalten, über die taufe, über die bedeutung und einen namenskamm erstellt. wir haben den namen gottes JHWE angeschaut, über seine unaussprechlichlkeit philosophiert, uns an die mose geschichte erinnert und die bedeutung seines namens (ICH BIN DA bzw. ICH BIN DER ICH BIN DA) erklärt. anschließend wurde die zweite seite gestaltet.


    4.) nun plane ich die nächste bitte und überlege, ob ich an dieser stelle (reich gottes) nicht sehr schön das gleichniss vom senfkorn eionbinden könnte.


    naja, und so geht das immer weiter ... bis wir alle verse haben und das vaterunser mit gesten tanzen können. ich überlege, ob ich dann die musikversion von xavier nadoo (wie wird der geschrieben ?!?!?) nehme. aber das ist ja noch hin. zwischendurch möchte ich das vaterunser immer stückweise lernen lassen (also je nachdem, wie weit wir schon gekommen sind).

  • schlauby:
    *lustig*
    ich mache das vu gerade auch im ru und richte mich dabei auch an die empehlungen aus ru praktisch
    das ist die 1. reihe, die mir in ru prakt. mal gut gefällt und die man weitestgehend so einsetzen kann, bis auf kleinere änderungen.

  • Woher kriege ich denn das ru praktisch?
    Bei amazon findet das irgendwie nix bei mir.
    Ist das fürr ev. oder kath. Religionsunterricht?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • bin mir aber gerade unsicher, wie ich die 4. bitte (und unser tägl. brot gib uns heute) im unterricht umsetzen soll...
    habe schon vor , ein echtes brot mitzubringen.
    kann aber nicht einschätzen, wie gut bzw schnell die kinder auf die symbolische ebene, also für was das brot alles stehen kann, kommen?!?
    plane bisher, mit dem verdeckten brot einzusteigen. wie im ru prakt.: was ist lebensnotwendig.
    aber die fitten werden nicht lange brauchen, bis zu wissen, um welchen vers es heute geht und was dann unterm tuch liegt
    dann habe ich überlegt, die kinder aufschreiben zu lassen, was sie jeden tag (zum leben) brauchen und die antworten um das brot zu legen.
    was meint ihr?

  • Mensch SCHLAUBY, wie lange machst du das schon? 8o
    Finde das hört sich super an. Bin gerade LAA, und durfte schon fast 6 Monate an einer Grundschule als Vertretungs- bzw. KLassenlehrerin arbeiten, aber das hört sich ja sooooo genial an. Alle Achtung...
    Wenn ich mal vor ner Lehrprobe bin, klopfe ich bei dir an
    :D


    Jetzt die Frage: was würdest du bzw. ihr eher empfehlen:
    RU praktisch oder Bergdorfer Grundschulpraxis 1. und 2 Klasse? ?(


    LG und hoffentlich könnte ihr mir weiterhelfen. Man will sich ja schließlich weiterbilden ;)
    Corinna

  • ich habe beide und würde definitiv die 2 bücher aus der bergedorfer grundschulpraxis empfehlen!
    einmal religion 1. klasse und einmal religion 2. klasse, beide je ca. 20€!


    1. weil sie auf den aktuellen evangel. lp abgestimmt sind und 2. weil sie optisch besser aufgearbeitet sind und 3. weil sie (zumindest mich) viel mehr ansprechen und ich viel häufiger unterrichtsvorschläge umsetze (im gegensatz zum ru prakt.!).


  • Danke für den Tip. Werde die mir jetzt glaube ich beide mal bestellen. War ja nur die Frage, weil oben die anderen so begeistert von RU Praktisch geschrieben hat. Und als "Anfänger", hat man ja nie so die Peilung, was da gut, und was nicht so brauchbar ist.
    Also vielen Dank!
    Cori :)

  • ru praktisch, war so praktisch , weil man einen schönen überblick über die themen bekam ... wirklich direkt umsetzen konnte man (schließe mich da silke an) aber nur weniges. nett sind allerdings die folien zu ru praktisch, die bislang an beiden meiner schulen vorhanden waren. bergerdorfer kenn ich nur die "klasse 1" materialien - die sind eigentlich ganz gut und meistens sogar mal direkt umsetzbar.


    wenn ich gar keine lust bzw. zeit auf tolle vorbereitung habe, habe ich gute erfahrungen mit RELIFIX gemacht. komplett durchgeplante stundenverläufe, die fast immer 1:1 umsetzbar sind. RELIFIX bietet (auch laut vorwort) keine bilderbuchstunden, aber solides für die zeit dazwischen :D


    pusteblume: das vater unser mach ich auch gerade zum ersten mal ... zur zeit in 2 klassen und kann immer mal ausprobieren, was gut läuft. sehr schön war die fantasiereise (selbstgeschrieben in anlehnung an ru praktisch) und der teil zum namen (gerade auch die stunde über den namen gottes). sitz hier gerade am reich gottes und ahne, dass es ein längerer abend wird :(

  • @ Schlauby: sitze auch gerade (allerdings erst für Seminar )
    Was für eine Fantasiereise? Hast du die auf dem Rechner und könntest sie mir schicken? (Gehe echt langsam unter die Jäger und Sammler )
    Deine Reihe hört sich ziemlich passend für einen RU an :D
    Relifix hört sich in der Beschreibung ja auch ganz gut an. Wieso müssen die denn immer so teuer sein?


    LG und gutes Gelingen
    Cori
    PS: Gibt es überhaupt eine Vorlage für Bilderbuchstunden?

  • also ich habe die stunde zum 'reich gottes' auch so ähnlich wie im ru prakt. gemacht:
    also erst eine tür (statt fenster) mit dem türschild 'reich gottes' in die mitte gelegt und die sch. rätseln lassen, was dahinter ist bzw wie das reich aussieht.
    dann öffnen lassen und dahinter war das bild vom gleichnis vom senfkorn. dann wieder die sch. vermuten lassen, was das bedeutet. dann haben sie das gleichnis durch-/vorgelesen und aufs reich gottes übertragen.
    hat gut geklappt!
    und zum schluss haben alle ihre vorstellung vom reich gottes in ihr vu-buch/kalender gemalt!
    da ich immer nur gute 35 min. für die reli-stunde zeit habe, war das genau richtig!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe zu "unser tägliches Bort gib uns heute" folgendes gemacht:


    Zum Anfang hab ich als Ritual das lied "Vater unser" gesungen
    Dann kam ein Korb mit Brot (verdeckt mit ner Decke) in die Kreismitte (erraten, erfühlen usw.)
    Als weiteren Impuls gab es Kärtchen mit der Aufschrift: Was wir zum Leben brauchen --> die kinde schrieben dann Dinge auf und diese wurden dann vorgestellt und an den Korb gelegt.
    Dann habe ich einen Text vorgelesen.
    Zur Festigung bekamen die Schüler ein Blat in Form eines Brotes und schrieben eine Bitte zum Thema auf und malten dazu.


    Zum Schluss haben wir auch noch das Brot gefuttert


    Gruß
    Simsa

  • lo, bin auch gerade fertig ... finde deine version auch schön


    lehreralltag: bin eben noch spontan "senfkörner" kaufen gegangen ... wann werde ich endlich lernen, mal etwas vorrausschauender zu planen ;)


    bei mir läuft es jetzt so:


    MORGEN


    - lied "bist zu uns wie ein vater"
    - fenster mit aufschrift (wie bei dir), rätseln lassen
    - aufklappen: nur ein winziges senfkorn, spontane äußerungen
    (die schüler kennen das gleichnis noch nicht)
    - senfkorn verteilen, gespräch
    - gleichnis text lesen und übertragen (auch wie bei dir)
    - bild (in größe vom haus) gestalten: unten auf boden senfkorn aufkleben, darüber einen senfbaum malen, der mit seinen ästen und blättern das gesamte bild abdecken soll


    NÄCHSTE STUNDE


    - welche kleinen schritte könne wir tun (noch nicht geplant ... mal schauen) - verbindung zum senfkorngleichnis
    > irgendwas gemeinschaftliches gestalten
    - senfkornbild in haus kleben, text dazu


    Silke: vielleicht können wir uns weiter austuaschen, bringt mir spass, mal genau mitzubekommen, wie es andere kollegInnen machen.

  • Silke: Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich den Text gefunden habe, er ist auch ziemlich lange. Wenn du magst stell ich ihn hier ein!


    schlauby
    Ich hab auch noch ne Stilleübung zum Senfkorn gemacht. Den Text kann ich ebenfalls einstellen, wenn du interessiert bist!
    Ich hatte mit meinen Schülern auch Senfkörner gepflanzt.


    Gruß
    Simsa

Werbung