Post für den Tiger in Klasse 2- Briefe schreiben

  • Hallo ihr schlauen Leute,


    habe bald meinen großen UB in Deutsch und lese gerad mit meiner Klasse Post für den Tiger- sehr schönes Buch!
    Nun möcht ich gern Briefe schreiben mit denen und weiß nicht genau wie ichs anstellen soll.... schreiben die Kinder an den Tiger/Bären oder Tante Gans, oder an Freunde aus der Klasse oder, oder, oder...
    Vielleicht hat jemand von euch das ja schonmal so ähnlich gemacht und hat gute Tipps zu vermelden?!?!
    Und wo ich dann schon dabei bin such ich dazu passend auch noch nach einem schönen Lied über Post oder Briefe für einen netten Unterrichtseinstieg...


    Fühl mich sehr unkreativ im Moment....


    liebe grüße Musikante ?(

  • Hi,
    kennst du schon die Materialien der Deutschen Post ( www.deutschepost.de , Post und Schule)? Mit Briefen an Tiger und Bär würde ich vielleicht das Briefeschreiben erarbeiten. Dann aber würde ich die Kinder animieren, sich gegenseitig Briefe zu schreiben, damit sie auch Antworten erhalten können. In meiner Klasse hängt ein echter (ausrangierter) Briefkasten, wird von den Kindern rege genutzt.
    LG, wolke

  • Du solltest ein bisschen vorfühlen, wie deine FL dazu stehen. Meine fand so was immer ganz schrecklich, wenn es darum ging, Briefe an fiktive Personen zu schreiben und die dann womöglich noch zurückschreiben zu lassen - zu kindertümelnd. Andere finden es aber wieder klasse... :rolleyes:


    LG
    Britta


    Edit: Ich hab auch nen Klassenbriefkasten in meiner 1 - die Kinder lieben es und schreiben unglaublich viel!

  • Hallo Britta
    ich habe dazu die Mappe von Verlag an der Ruhr. Leider bin ich nur gerade nicht zu Hause und komme nicht an mein Bücherregal. Morgen werd ich aber mal schauen, ob ich dort Anregungen für dich finde.
    Grüße Pim

  • Hast du schon das ganze Buch gelesen? Sonst könntest du den Kindern die Stelle, wo einer der beiden an den anderen schreibt, aufhören vorzulesen und die Kinder den Brief verfassen lassen! So als Impuls.

  • Hallo!
    Versuchs mal mit der Suchfunktion, das Thema "Post für den Tiger" gabs hier mindestens einmal schon.
    Zum Briefeschreiben:
    Vielleicht hast du ja eine Refkollegin, deren Klasse ihr Briefe schreiben könnt? Quasi als Brieffreundschaft zwischen zwei Klassen?
    LG pinacolada

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal danke für eure Antworten!
    Bin nun auch ein Stückchen weiter: die Kinder bekommen einen Brief von Tante Gans geschickt, die alle zur Feier vom kleinen Tiger und dem kleinen Bären einlädt. Die Kinder sollen nun einen Antwortbrief schreiben, wie es ihnen geht, ob sie kommen und was sie noch zur Feier beisteuern können- an eine fiktive Person schreiben soll erstmal der Einstieg sein, damit ich noch einen richtigen Bezug zum Buch habe, danach gehts weiter mit Klassenpost und Briefe an die Parallelklasse- scheint doch ein logischer Aufbau zu sein, oder???
    Nun fehlt mir aber immer noch ein schönes Einstiegslied- hab mich da irgendwie drauf versteift...
    Und eine Frage noch zum Schluss: kennt ihr vernünftige Literatur zum Thema Briefe schreiben???


    Vielen Dank schon mal,


    lg, Musikante (Meike)

  • Ich habe hier jetzt die Werkstatt zur Hand und versuche alles etwas kurz zu fassen:


    Anregungen zur Organisation:
    - selbstgemachtes Lesebuch mit Textauszügen aus dem Buch, viel Platz für Schüler - Illustrationen, Platz für Briefumschläge mit Inhalt
    - Kinderpost
    - Kindertelefone
    - Lehrerbriefkasten (ganz wichtig!)


    Präsentationsmöglichkeiten:
    - Briefmarkenausstellung
    - Ideenwettbewerbe (orgineller Briefkasten, Briefumschlag...)


    Beginn der Werkstatt
    - lebendiges Vorlesen (bzw. gemeinsames Lesen) der Geschichte (evtl. mit Stabfiguren)
    - Briefkasten als Impuls, dann Geschichte erzählen
    - Lehrerin hat Post vom Tiger bekommen


    Ideen der Werkstatt:
    - richtig oder falsch Lesekontrollen
    - Kreuzworträtsel
    - Post und Telefon: So funktioniert's
    --> Besuch einer Post, Einladung eines Briefträgers, Briefwechsel mit einer anderen Klasse)
    --> Briefumschlag gestalten
    --> ein eigener Brief und seine Bausteine
    --> Poststempel entwerfen
    --> der Weg des Briefes ordnen (Bilder)
    - Lückentexte
    - Purzelwörter
    - Purzelsätze
    - Morsealphabet
    - Schnurtelefon basteln
    Ok, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Pim

Werbung