Kennenlernelternabend

  • Ich übernehme ab 1. Februar eine vierte Klasse an einer für mich neuen Schule und bin schon ziemlich aufgeregt. Am 23. Januar findet ein Kennenlernelternabend mit der Schulleiterin und mir statt. Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht genau, wie ich mich darauf vobereiten kann. Ich könnte den Eltern etwas über mich erzählen.
    LG Ines

  • Hallo Ines,


    als Mutter habe ich bei meinen Mädels je 2 Lehrerwechsel erlebt. Natürlich ist man als Eltern neugierig, "wer da neu ist"...
    Ich persönlich fand es nett , wenn kurze Info´s zur eigenen Person kamen( Alter, eventuell Alter der schon vorhandenen eigenen Kinder ;) , dann wars aber auch schon gut mit der Neugier an persönlichem.
    Beide Lehrerinnen haben dann ihren ersten Eindruck der neu übernommenen Klasse vermittelt und die Ziele für ihr kommendes Schuljahr formuliert.
    Wenn du Elternmitarbeit für bestimmte Projekte möchtest , würde ich daß dann auch ansprechen, denn bei so einem ersten Treffen kommen bestimmt viele Eltern, eben aus Neugier :D , da kann es bestimmt nicht schaden, gleich eine Liste für potentielle Helfer zusammenzutragen.( So haben es die beiden damals auch gemacht.
    Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich hoffe ich durfte dazu senfen und ein paar Tipps waren hilfreich,
    LG Drillingsmum
    (...und TOI,TOI,TOI für die neue Klasse, nette Kinder und hilfsbereite Eltern)

  • Hallo Drillingsmum,
    ich bin übrigens auch Mehrlingsmutter. Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde den Eltern nicht gleich meinen kompletten Lebenslauf präsentieren, sondern nur die wichtigsten Daten... Wer was wissen will kann ja fragen.
    LG Ines :):)

  • der "schönste" kennenlernelternabend, den ich je erlebte, war der mit einer lehrerin, die alle "faq" schon in ihrem vortrag beantwortete.


    als mutter möchte ich wissen:


    wer ist die dame?
    warum ist sie lehrerin geworden?
    was ist ihr pädagogisches ziel?
    wohin möchte sie in diesem schuljahr mit unseren kindern kommen?
    liebt sie kinder?
    hat sie selbst kinder?
    erinnert sie sich an ihre eigene schulzeit?
    versteht sie uns eltern?
    was sieht sie als ihre aufgaben?
    was sieht sie nicht als ihre aufgaben?
    was macht ihr spaß an dem job?
    was macht ihr keinen spaß?
    wo gibt es in ihrer arbeit probleme?
    wo braucht sie uns eltern?


    diese lehrerin gewann unser vertrauen, weil sie vollkommen offen war. sie stellte sich vor, sagte, dass "lehrerin" ihr traumberuf" sei, wenngleich der traum und die wirklichkeit sich oft krass unterschieden. sie sprach von ihren hauptproblemen: zu wenig etat und zu viele schüler.


    dann machte sie vorschläge, wie man diesen grundproblemen begegnen könnte. ruck-zuck hatte sie freiwillige helfer für alles mögliche gewonnen: vorlesen, ausflugbegleitung, vorträge, spiele, ags usw.


    sie hatte auch eine liste vorbereitet mit der "traumausstattung" für ihre arbeit. die eltern überschlugen sich geradezu alles gewünschte heranzuschaffen. so gab es schließlich sogar ein kleines "notfall"-schränkchen im saal mit taschentüchern, haarklammern, bleistiften usw...


    sie fragte auch uns, was wir von der schulzeit unserer kinder erwarteten. wir schrieben es alle an die tafel. danach diskutierten wir darüber, ob das alles zu schaffen ist, wie es zu schaffen ist und, ob verschiedene eltern in der klasse sogar unterschiedliche ziele verfolgen.


    sie hat uns an diesem abend alle überzeugt und "auf einen nenner gebracht".


    das schöne an ihr war ihre kommunikationsfreude udn ihre sehr professionelle weise mit problemen umzugehen: erkennen-benennen-lösen.

  • Danke gremline,
    ich glaube ich muss meine Vorbereitungen nochmal überarbeiten. Na, ja mein Ziel ist es nicht den "schönsten" Elternabend zu machen, sondern an diesem Elternabend geht es mir nur darum, die Eltern kennenzulernen.
    LG Ines

  • Hallo Ines,
    versuche nicht zu vergessen, was DU von den Eltern wissen willst, und was du von ihnen und ihren Kindern erwartest. Und erhalte dir ein Stück Privatsphäre.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme venti zu und finde, das hier geht entschieden zu weit! ich würde diese Fragen bei ehrlichem Interesse in Einzelgesprächen erklären, aber nicht vor ab auf dem ersten Elternabend.



    Die Fragen nach dem pädagogischen Konzept, den Zielen, dem Umgang mit den Schülern, der Zusammenarbeit mit Eltern, etc. halte ich hingegen für gerechtfertigt. Das geht Eltern durchaus was an.
    Ob ich eigene Kinder habe oder meinen Beruf auch manchmal doof finde, nicht oder nur, wenn ich es erzählen möchte!


    Gruß,
    Melosine

  • Hallo,


    ich finde, an der Liste von gremline ist eigentlich nichts auszusetzen, schon gar nicht geht sie entschieden zu weit. Ich verstehe das nicht als Frageliste an die Lehrerin, sondern als Sammlung von Eindrücken. Und einen positiven Eindruck will man als Lehrer ja schon hinterlassen, oder? Seitdem ich eigene (Grundschul-)kinder habe, kann ich noch besser nachvollziehen, dass Eltern wissen wollen, wie der Mensch ist, dem sie ihr Kind anvertrauen.


    Persönlich versuche ich schon am ersten Elternabend, so eine offenen Gesprächsatmosphäre herzustellen, dass man eben auch Dinge erzählt, die zum Kennenlernen beitragen. Meine "Privatsphäre" bleibt natürlich erhalten, und ich erzähle auch nur so viel von mir, wie es je nach "Stimmung" angebracht ist. Und wenn jemand wissen will, warum ich Lehrer geworden bin, warum nicht? (Ich war jung und brauchte das Geld...) :D


    Gruß,
    Peter

  • die fragen, die ich aufgelistet habe, sind meiner erfahrung nach die fragen, die eltern haben. werden diese fragen beantwortet, dann sind die eltern beruhigter als wenn sie offen bleiben.


    es gibt lehrer, die im bündnis mit den eltern die kinder unterrichten und erziehen und es gibt auch lehrer, misstrauen erwecken und/oder deutlich auf distanz gehen, barrieren aufbauen.


    dass eltern diese fragen durch den kopf schwirren, halte ich für o.k. das ist einfach realität. vertrauen kann man nicht erwarten oder im imperativ einfordern, man muss es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Pepe, ich hab es nicht viel anders gemeint, wie du es nun darstellst.
    Auch ich bin ein offener Mensch und bemühe mich um ein vertrauensvoles Verhältnis zu "meinen"Eltern. Auch wissen sie viel über mich.


    Hier kam aber mal wieder eine derart fordernde Haltung durch, die mir gegen den Strich geht. Was ich wem, wann über mich erzähle ist immer noch meine Sache - auch als Lehrer!


    Denn auch mir ist folgendes wichtig

    Zitat

    Meine "Privatsphäre" bleibt natürlich erhalten, und ich erzähle auch nur so viel von mir, wie es je nach "Stimmung" angebracht ist.


    Melosine

  • "mal wieder eine derart fordernde haltung"


    also, melosine, mal ganz im ernst.... fühlst du dich nicht schon ein wenig verfolgt?


    die eltern geben dir für einige stunden des tages das liebste und wertvollste in ihrem leben: ihre kinder.


    meiner erfahrung nach ist es unbedingt angebracht sich die pädagogen genau anzusehen, denen man sein kind überlässt. diejenigen, die mauern, wirken immer suspekt. das liegt doch in der natur der sache, nicht wahr?


    "kunden", die einem gegen den strich gehen darf es nicht geben. es gibt nur problemstellungen die unterschiedlich angenehm sind. aber es gibt für jede problemstellung im job auch professionelle lösungen.


    kinder, die superwach, diszipliniert und geduldig sind, brauchen eine lehrerin nicht so sehr wie die kinder, die all das nicht sind. eigentlich sind doch die schwierigen kinder und auch die schwierigen eltern die größere herausforderung für den profi. man kann das alles doch auch ganz sportlich sehen.


    lehrer sind dienstleister an der gesellschaft. ein blick in die problemlösungskiste der dienstleistungswelt kann enorm hilfreich sein.

  • Ich grübele immer noch über den Elternabend. Ich habe ehrlich gesagt auch die andere Seite vor Augen. Als Mutter finde ich die Klassenlehrerin meiner Tochter super distanziert (ich hoffe sie liest nicht mit). Dadurch habe ich das Gefühl, dass sie auch Kritik nicht so nah an sich ranläßt. Vielleicht ist das die richtige Strategie????

  • Ich weiß nicht ... geht es denn um eine Strategie?
    Warum bist Du nicht einfach du selbst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine "Strategie" nicht so gut wirkt, wie eine Persönlichkeit.


    Nur so'ne Idee


    Gruß, Forsch

  • Hallo Drillingsmum,
    ich habe deine PN erhalten. Leiderkann ich nicht daruaf antworten, weil du keine persönlichen Nachrichten annimmst.
    Hallo Frosch,
    im Moment geht es vorrangig darum das Lampenfieber zu bekämpfen. Das ist meine erster Elternabend seit 5 Jahren. In den letzten Jahren war ich bei Elternabenden immer auf der anderen Seite (da ist man nicht so allein)
    LG Ines

  • strategie und professionalität sind eng miteinander verknüpft.


    eine lehrerin, die ein konzept hat, wirkt auf jeden fall vertrauenserweckender als jemand, die immer "äh, was wollte ich noch sagen?", "äh, hatten wir das schon?", "äh, wo war ich doch gleich?" stammelt und sich dabei viermal die haare umfrisiert vor allen eltern ...kämmchen rein, kämmchen raus, pferdeschwanz gezwirbelt...gummi rein...gummi raus...mähne geschüttelt...mit fingern gekämmt...wieder kämmchen rein...usw...


    wie ich es leider auch schon erlebt habe. wir eltern waren irritiert und beunruhigt nach dieser vorstellung.


    der rat "sei doch so wie du bist" muss, in meinen augen, eine "strategie" oder ein konzept nicht ausschließen. ganz im gegenteil. wenn das "so-wie-ich-bin" eben professionell ist, dann gehört es dazu.


    es ist nicht mehr als höflich vorbereitet zu erscheinen. die zeit der eltern ist knapp. so ein elternabend sollte unbedingt effizient gestaltet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte "ich" mich verfolgt fühlen, gremline? Die merkwürdigen Beiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache...


    Zitat

    gremline schrieb am 22.01.2006 19:24:
    die eltern geben dir für einige stunden des tages das liebste und wertvollste in ihrem leben: ihre kinder.


    Mir kommen die Tränen. :rolleyes:

  • melosine,


    ist das, wie du dich gerade hier präsentierst tatsächlich eine seite von dir?


    deine reaktionen wirken aggressiv und befremdlich giftig. hast du selbst kinder?


    eine lehrerin, die über elternliebe spottet, stellt ein problem da, in meinen augen.

  • Hallo gremline,


    du tust Melosine großes Unrecht!


    Deinen Katalog finde ich interessant, aber ich wäre auch nicht bereit, alles zu erzählen. Wenn Fragen kommen, beantworte ich die natürlich. Aber eigene Kinder usw. geht niemanden was an. Ist man automatisch eine schlechtere Lehrerin, wenn man keine Kinder hat? Und was ist mit Lehrern, die ungewollt kinderlos sind?


    Powerflower

Werbung