• Huhuuuu!!!!
    Mein Kopf raucht gerade ganz fürchterlich und da treibt mich die Hoffnung hier her um mal wieder eure genialen Tipps zu nutzen. Ich, 2 Wochen als Referendarin an der Grundschule, soll mal eben so nächste Woche in der 4.Klasse das Thema "Fabeln" in Angriff nehmen. Leider habe ich dazu überhaupt gar kein Material und die Vorschläge im Schulbuch finde ich nicht so wirklich bombastisch. Ist aber auch so eine Schwäche von mir das alles möglichst perfekt sein soll.
    Drum schreibt mir doch bitte mal von euren Erfahrungen mit dem Thema. Wie sah bei euch der Einstieg aus? Wieviele Stunden habt ihr geplant? Wie sahen die aus? Würdet ihr es wieder so machen......etc .....etc.....etc
    Überschüttet mich mit Ideen *gg*
    Vielen lieben Dank
    Vanessa


    <br>

  • Hallo,


    hat nur indirekt was mit diesem Thread zu tun. Geht eigentlich eher um das Thema allgemeine Höflichkeit.


    Ich habe vor einigen Tagen jemandem aus dem Forum ziemlich viele Materialien zum Thema Fabeln per Mail zugesandt. Daraufhin habe ich NICHTS mehr gehört! Ich hätte ein kleines Dankeschön angebracht gefunden, auch wenn diejenige die Sachen vielleicht alle nicht gebrauchen konnte oder doof fand.


    Eine leicht verärgerte Annette

  • Das ist ja wirklich ziemlich blöd!
    Mir hast du sie aber nicht zugeschickt.
    Nicht das hier jemand etwas falsches denkt!

    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo Eulenspiegel,
    ich war es leider auch nicht, der du das Material gesendet hast. Mir ist es ähnlich ergangen, ich habe auch noch Originalmaterial per Post verschickt, da ich keine Zeit zu kopieren hatte und es dringend war, zurückbekommen habe ich es nicht. Leider ist mein Computer in der Zwischenzeit abgestürzt und so weiß ich noch nicht mal , wer es war. Vielleicht erinnert sich diejenige???? Wäre immer noch dankbar, die Sachen zurückzubekommen. Jedenfalls habe ich jetzt gelernt...., leider für die anderen.
    flip

  • Hallo ihr,
    ich brauch dringend!! eure Tipps. Ich habe keinen neuen Treat eröffnet, weil ich dachte, dass es hier super dazu passt.
    Ich habe ingesamt zwei Stunden zum Thema Fabeln. In der ersten Stunde habe ich die Fabel "Der Löwe und die Maus" eingeführt und mit einem offenen Schreibanlass verbunden. In der zweiten Stunde würde ich gerne die Tiere charakterisieren und zum Ergebnis kommen, dass die Tiere für Menschen stehen. Hat jemand eine Idee von euch, wie ich das mit einer 4. Klasse erarbeiten könnte?
    Danke schonmals im Voraus.
    Grüße
    Pim

  • Schau mal auf der Seite vom Oldenbourg-Verlag unter "Zeitschriften", dort "Deutschmagazin" - "Probeseiten" -&gt; da ist was zu Fabeln mit Karten und Fabeln und so, was man runterladen kann. Das könnte passen.

  • Das ist schonmal super von euch, aber ich bräuchte immer noch präzise Tipps, wie ich die Merkmale erarbeiten soll. Jede Gruppe bekommt ein Tier der Fabel zugeteilt und soll es charakterisieren? Bin mir noch total unsicher.

  • Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
    Ich gebe den Kindern eine zweite Fabel, die sie erst in Einzelarbeit lesen und dann werden in der Gruppe die Merkmale von Fabeln (durch einen Vergleich) herausgearbeitet.

  • Sollen die Kinder die erarbeiteten Merkmale dann auf Wortstreifen scheiben? Und wie soll ich das Tafelbild entstehen lassen? Das sind noch die Fragen, die mir Probleme bereiten.

  • Also hab jetzt folgendes vor:
    Einstieg: Der Dialog zwischen Maus und Löwe wird gestalterisch gelesen in PA.
    Erarbeitung: Gruppe 1: Eigenschaften des Löwen in der Natur
    Gruppe 2: Eigenschaften des Löwen in der Fabel
    Gruppe 3: Eigenschaften der Maus in der Natur
    Gruppe 4: Eigenschaften der Maus in der Fabel


    Kinder schreiben ihre Ergebnisse auf Wortkarten --&gt; Diese werden von ihnen an die Tafel gehängt --&gt; Tafelbild entsteht
    Fragestellung: Was fällt euch auf?


    Ergebnissicherung: Kinder übertragen Tabelle ins Heft

  • Hallo Pim!


    Hast du deine 2. Stunde zur Fabel bereits gemacht?
    Wenn nicht, was erwartest/ erhoffst du dir für ein Ergebnis nach deiner Gruppenarbeit?
    Die Eigenschaften der Tiere in der Natur sidn meines Erachtens nach nicht immer leicht in Beziehung zu stellen zu denen in der Fabel. Wichtig ist doch für eine Fabel, dass die Tiere vermenschlicht(!) werden - nicht, dass der Fuchs (überspitzt formuliert!) in der Natur ein rotes Fell hat und manchmal Tollwut und in der Fabel schlau ist... In Pusteblume 4 (oder war es 3, habe ich auf jeden Fall in meinem Azi) findest du die Merkmale einer Fabel.


    Ich habe das Thema Fabel übrigens im Februar gemacht. Die typischen Merkmale von Fabeln hatten die Kids binnen Minuten gemeinsam erarbeitet. Dafür hätte ich keine ganze Stunde benötigt. Was etwas schwieriger war, waren die Lehren am Ende. Die Kids kannten oftmals die Redewendungen gar nicht. Diese haben wir etwas länger untersucht und besprochen.


    Solltest du noch Material benötigen, melde dich einfach.


    Gruß: Sonja

Werbung