aufgabenformate zur multiplikation (und division)?

  • hallo!


    kennt jemand aufgabenformate für ein 2. schuljahr, die (jetzt, nachdem alle 1x1-reihen bekannt sind) u. a. zur übung der multiplikation geeignet sind?


    ich hatte zb an rechendreiecke gedacht, bei denen man die innenliegenden zahlen multipliziert statt addiert und außen statt der summe das produkt steht.
    kennt ihr noch andere geeignete formate?


    oder habt ihr schon mal rechenmauern zur multiplikation statt zur addition genutzt?



    freue mich über alle vorschläge!!!

  • Hallo Silke,


    das Einmaleins ist in meiner Klasse ja auch gerade Thema.
    Ich werde in dieser Woche häufiger mal bewegte Einmaleinsspiele ausprobieren.
    Ganz im Sinne von: Mehr Bewegung in die Schule.


    Es gibt da ziemlich viele, einfache und mühelos vorzubereitende kleine Spielchen - die man u.a. an Stationen - durchführen kann.


    Ein kleines Beispiel:


    Zwei Kinder reichen sich überkreuz die Hände.
    Ein Kind übermittelt per Handdruck dem anderen Kind eine Aufgabe.


    Beispielsweise durch sechsmaliges Drücken der einen und viermaliges Drücken der anderen Hand.


    6 x 4


    Natürlich müssen die Kinder Kontrollmöglichkeiten haben.


    Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von ganz vielen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • das ist ein schönes spiel!


    meine schüler mögen u. a. das spiel "ping-pong": dabei stehen alle sch. im kreis und ich gebe eine reihe vor (zb die 5er-reihe). dann sagen die kinder reihum die zahlen bei 1 beginnend, also 1,2,3,4 usw. bei ergebnisszahlen der entsprechenden reihe, also hier 5, 10, 15 usw. muss das kind, das dann gerade an der reihe ist, pino bzw pong sagen.
    macht den kids viel spaß und erfordert hohe aufmerksamkeit


    aus der zeitschrift praxis grundschule habe ich noch ein 1x1-memory, das dürfen die sch. manchmal spielen, gefällt ihnen gut, dauert aber relativ lange.


    für einen unterrichtsbesuch nächste woche möchte ich aber kein spiel machen.
    ich habe heute noch die übungsformate einmaleins-züge und einmaleins-sterne gefunden und überlege nun noch, welches ich für den ub nehme
    sind aber zum üben der reihen und zum problemlösenden, entdeckenden lernen super!!

  • in der Zahlenwerkstatt (gehört zu Welt der Zahl) gibts auch noch den Malifant. Sieht zumindest ganz süß aus, ist aber mehr Tabellenrechnen mit Malaufgaben. Eventuell sind jedoch noch einige Entdeckungen daran zu machen, habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

Werbung