Zukünftige Erstklässler schnuppern einen Tag Schulluft - Unterrichtsideen?

  • Hallo!


    Nächste Woche besuchen die neuen Erstklässler für eine Schulstunde ihre zukünftige Schule und auch ich werde einige Schüler in meinem Unterricht haben. Nun überlege ich, was ich mit den Kindern machen kann. Eine Geschichte erzählen und dann was basteln? Vorstellungsrunde? Etwas malen? Ein Spiel? Es sollte irgendwas sein, was die neuen Erstklässler schon hinbekommen und was auch meine Schüler (1.Klasse) motiviert erledigen können. Habt ihr Ideen?


    Danke!
    Katrin

  • Hallo,



    ich habe mit dem Schubidua-Tanz angefangen.
    Den fanden alle klasse und mitmachen konnte jeder, der wollte.


    Anschließend haben wir gruppentischweise Sprachspiele gemacht.
    Reimedomino, Anlaut-Duo etc.


    Und damit die Kindergartenkinder auch etwas mit nach Hause nehmen konnten gab es dann noch ein passendes Arbeitsblatt aus dem Bereich Graphomotorik.


    Zum Schluss haben wir gemeinsam ein Liedchen gesungen und das war's auch schon.


    ;-))



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    ich habe Gedichte gemacht.
    Einmal "Der Faden", das andere "Morgens Früh um sechs".
    Jedesmal gab`s dazu Bilder zu jeder Strophe, so dass diese u.a. an die Tafel/ in der richtigen Reihenfolge gehängt wurden. Das trauten sich auch Kigakinder.
    Zum Schluss mussten die Schulkinder damit irgendwas machen, wo sie lesen mussten, die Kigakinder durften die Gedichtebilder ausmalen.
    Ist schon so lange her, so dass ich es nicht mehr genau weiß.


    Viele Grüße
    Aina

  • Meine Schüler haben den Kleinen die Raupe Nimmersatt vorgelesen, dann haben wir Tiggetidagg gesungen /gespielt, da konnten die Kleinen mitmachen, auch wenn sie das Lied nicht kannten.
    Danach gab es diverse Stationen zum Buchstaben A, so wie an einem Buchstabentag, und jedes Schulanfängerkind bekam einen Paten, der ihn bei den Stationen begleitete. Meine Drittklässler durften die Stationen auch machen (kneten und prickeln und im Sand schreiben lieben sie immer noch :D ), zusätzlich gab es für sie zwei Extraaufgaben zum Thema A (einmal einen Satz bilden, der nur aus A-Wörtern besteht, und einmal möglichst viele Wörter sammeln, die mit A beginnen - hat ihnen großen Spaß gemacht).
    Zuletzt gab es ein A - Mandala als Hausaufgabe für die Kleinen. DAS war anscheinend das Highlight schlechthin :D .

  • Hallo!
    Wir haben einen Elefanten als Klassentier (wegen der FIbel). Zuerst haben wir ein Elefantenlied gesungen, dann haben wir eine kurze Vorstellungsrunde gemacht (die Kinder haben erzählt, wen sie schon kennen, oder ob sie Geschwister auf der Schule haben), anschließend haben wir "Elmar" gelesen und zum Schluss hat jeder eine Papp-Fingerpuppe (Elefant) mit einem eigenen Muster bemalt. Dies fertig zu malen war die Hausaufgabe für die Kiga-Kinder, die sich wahnsinnig über eine Hausaufgabe gefreut haben ;)
    LG, Finni

  • Wir haben mit den Kindern die Vokale i und a geübt: anhand eines Eselbildes mit Sprechblase...... , darin standen dann die Buchstaben. Die meisten Kinder kannten sie schon. Auf das Blatt kamen noch weitere Is und As zum Ausmalen , selber schreiben etc...... Als Lied gehörte "Eine kleiner grauer Esel" dazu mit dem entsprechenden Bewegungstanz.
    LG und viel Spaß
    Metti

  • hallo ihr lieben,


    meine "zukünftigen" kommen am dienstag in die schule und mir fällt gerade auf, dass ich nicht mehr weiß, wo die (schlechte) fotokopie des o-mandalas abgeblieben ist...
    hat eine(r) von euch ein o-manadala griffbereit?


    liebe grüße,
    grundschullehrerin

  • HIIILFE!


    ich habe ebenfalls am donnerstag schnuppertag und suche noch etwas kleines für den anfang im hockkreis. kennt jemand von euch eine "guten-morgen-bewegungsübung", ein lied oder dergleichen für die begrüßung. es sollte nicht zu schwer sein ...


    kann mir jemand helfen?


    EDIT: die kleinen sind bei mir ganz alleine schnuppern, sodass ich meine schüler nicht einspannen kann. es muss also was gaaaaanz einfaches sein, das man vor- und nachmachen kann.

  • schon etwas älter, aber immer wieder schön:


    Hallo, hallo, schön dass du da bist (dáss ihr da seid)
    hallo hallo schön dass du da bist
    die Hacken - die Spitzen die wollen nicht mehr sitzen,
    da Fersen - die Zehen die wollen weiter gehen


    Begrüßung und Bewegungen.
    Ist die Melodie bekannt?


    LG, Maya

Werbung